Pfeil rechts
11

K
@Samishi aber diese Parameter werden ja so gut wie nie untersucht. Die Diagnose wird ja meist einfach durch Gespräche gestellt.

Ich weiß nicht, also manchmal kann ich mich zu Sachen halt mehr aufraffen, die mir Freude bereiten. Früher galt das für Pflicht und Spaß gleichermaßen aber wenn sich das Leben eh komplett freudlos anfühlt, dann ist es noch schwieriger sich zu Pflichten aufzuraffen als zu Dingen die noch irgendwo gut tun.

05.09.2023 22:57 • x 1 #21


Samishi
Zitat von Krokodil90:
Ich weiß nicht, also manchmal kann ich mich zu Sachen halt mehr aufraffen, die mir Freude bereiten. Früher galt das für Pflicht und Spaß gleichermaßen aber wenn sich das Leben eh komplett freudlos anfühlt, dann ist es noch schwieriger sich zu Pflichten aufzuraffen als zu Dingen die noch irgendwo gut tun.

Genau das, ist aber doch das, was eine Depression ausmacht? Teilweise. Es fehlt die Kraft, sich für wichtige Dinge aufzuraffen und diese zu erledigen. Vielen fehlt auch die Kraft aus dem Bett zu kommen, sich zu pflegen oder auch mal was zu essen.


Zitat von Krokodil90:
aber diese Parameter werden ja so gut wie nie untersucht. Die Diagnose wird ja meist einfach durch Gespräche gestellt.

Es ist schlicht und ergreifend ein Kostenfaktor. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Aber wie gesagt, das ist ein kompliziertes und anderes Thema.

05.09.2023 23:02 • #22


A


Depression oder Faulheit

x 3


K
@Samishi das stimmt, aber wenn es das gäbe würde es wohl besser nachvollziehbar sein. Für sich aber auch für andere.

Ja aber für die Dinge die mir Freude bereiten habe ich mehr Motivation. Aber vielleicht ist es auch weil man so unglücklich ist und irgendwas sucht, um das Gefühl loszuwerden.

05.09.2023 23:07 • #23


D
Zitat von Krokodil90:
vielleicht ist es auch einfach die Depression, die erschöpft? Früher kam ich mit Schlafmangel auch besser klar aber heute bin ich sofort sehr abgeschlagen wenn ich zu wenig bekomme.

Ganz sicher ist es das Gedankenkreisen, was ja typisch für eine Depression ist, das erschöpft. Auch ist nachgewiesen, dass das Immunsystem durch die Depression tangiert wird. Dementsprechend finden auch körperliche „Kämpfchen“ statt und alles zehrt und braucht Energie.

Übrigens ist Faulheit ein Innovationstreiber. Weil ich in meinem Job zu faul war, bestimmte Aggregate zu demontieren um an einer bestimmten Stelle arbeiten zu können, hab ich mir ein Werkzeug gebastelt, das dies ermöglicht hat, ohne erst einiges zu demontieren. Sieh vielleicht erstmal Faulheit nicht nur negativ. So lange andere nicht darunter leiden müssen, erlaube ich mir natürlich faul zu sein. Mit weniger Einsatz das gleiche Ergebnis zu erzielen wie ein vermeintlich fleißiger Mensch, kann bedeuten das man selbst faul ist, aber auch das der andere dumm ist. Keiner kommt heute auf die Idee zu sagen, jemand der eine Waschmaschine benutzt, wäre zu faul zum waschen, obwohl es doch eigentlich so ist. Schließlich hat man ja die Wahl, ob man es sich leicht macht oder nicht.

05.09.2023 23:12 • #24


Samishi
Zitat von Krokodil90:
Ja aber für die Dinge die mir Freude bereiten habe ich mehr Motivation. Aber vielleicht ist es auch weil man so unglücklich ist und irgendwas sucht, um das Gefühl loszuwerden.

Du suchst nach Dopamin.. das sogenannte Dopamin hunting. Du möchtest etwas, was dir Freude bereitet, weil du sie selbst derzeit nicht hast. Das kenne ich von mir selbst sehr gut.

05.09.2023 23:25 • #25


Tin-maus
@Krokodil90 klar kann man die Parameter messen..nämlich wenn man weiß was Mann messen muß und man weiß was alles fehlen kann nennt sich körperoptimierung und nennt sich ortomolekulare Medizin...bei Depression fehlt Zink Magnesium dann natürlich die richtige Ernährung gibt's im Internet die Ernährungsdocs dann Vit D dann gibt's die Darm Hirn Achse also schlechte Darmbakterien Tryptophan fehlt welches Alter?kein Zink kein Vit D ist kein Testesteron also Testo Mangel macht Depri usw Lithium auch gut bei Depri Hirschquelle trinken Cortisol erschöpft?

07.09.2023 23:10 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl