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@Wahnsinn
Ich versuche es so gut wie es geht, ich fahre oft mit Bus und Bahn ein wenig kreuz und quer durch Düsseldorf und geh dann zwischendurch auch mal die eine oder andere Haltestelle zu Fuß.
Wenn nur nicht diese andauernden depressiven Schübe wären, ich habe den Eindruck im liegen sind die nicht da, aber sobald ich aufstehe innerhalb von Minuten…

@WayOut
Ich hänge stark an meinen Symptomen der depressiven Schübe die ich mehrmals täglich bekomme fest. Immer wenn ich unterwegs bin kommen die einfach so und melden sich an bei mir, das fühlt sich nicht gerade gut an. Vor allem wenn es mal starke Schübe sind ist es alles andere als angenehm…

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Depression nach stationärer und Tagesklinik Behandlung

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@Partychr
Das ist wirklich mies.
Aber hey, Düsseldorf? Da arbeite ich (leider^^). Ich muss zugeben ich mag Düsseldorf nicht gern. Es ist mir zu hektisch etc und bin froh da 50km von weg zu wohnen auch wenn die pendelei kacke ist

Aber ja ich kenne das von meiner Angststörung. In ruhe ist es ok, aber sobald ich aufstehe oder ein muss Faktor dazu kommt hat die schon mal ordentlich geknallt. Mittlerweile ist es besser, aber nicht weg.

Heute Morgen als ich noch im Bett bis gerade ebend gelegen habe und mal wieder vor mich hin gegrübelt habe ist mir der Gedanke gekommen dass ich sehr wahrscheinlich auch früher schon immer eine leichte Depression hatte, die sich Mumbai einer schwereren entwickelt hat.
Diese war damals nur nie so stark, sondern eher hintergründig so dass diese vermutlich falsch als soziale Phobie diagnostiziert wurde.
So ist zumindest mein Gedanke.Ich habe zwar Probleme mit dem telefonieren zum Beispiel, allerdings wenn ich in Action war wie auf der Arbeit ging es immer…, sobald ich zur Ruhe kam wurde das schwerer…, zumal wie die Ärzte in der Klinik schon sagten passt zu einer sozialen Phobie nicht unbedingt dass ich ja ins Stadion u.a. gehe…

Das kann schon sein. Depression können sich schleichend entwickeln und da kommt dann eins zum anderen, dass aus einer leichteren Depression eine schwere wird.
Hast du schon mal versucht morgens früher aufzustehen und etwas aktives anzugehen? Mir geht es z.b. viel besser, wenn ich einen festen Tagesrhythmus habe und vor allem morgens nicht lange grübelnd im Bett liege.

@silberauge
Danke Dir, ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass es wieder eine Erstverschlimmerung nach Dosiserhöhung sein könnte…, hab vorgestern ja erhöht und seit heute Morgen ist es so schlimm wieder

Ich war gerade nochmal bei meinem Psychater gewesen, ich soll das Venlafaxin jetzt erstmal wieder absetzen. Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung ?

Hm, ist schwer zu sagen... Was sollst du stattdessen nehmen?

@silberauge
Erstmal nichts weiteres, wir wollen dann in 2 Wochen wenn es abgesetzt ist weitersehen wie es mir geht.

Ich nehme ja eh Abends noch die 45mg Mirtazapin und Quetiapin

Wieso das ständige hin und her? Weil sich innerhalb ein paar Tagen nix verändert oder wie?

Kennst du das Sprichwort zuviele Köche verderben den Brei? (Im Sinn von hier probieren da probieren) Ich bin kein Arzt aber rein von dem her was ich selber mit Medikamenten zu tun hatte und viele andere hier, dauert es seine Zeit bis was passiert und das meist erst nach 3-4 Wochen. Also versteh ich es nicht so ganz wieso… das ist ja auch für dein Körper ein ständiges hin und her

@Junika2906
Weil es nach jeder Erhöhung zu einer Verschlechterung des Zustandes gekommen ist mit stärker werdender Depression und Unruhe

Zitat von Junika2906:
Ich bin kein Arzt aber rein von dem her was ich selber mit Medikamenten zu tun hatte und viele andere hier, dauert es seine Zeit bis was passiert und das meist erst nach 3-4 Wochen.

Genau, du bist kein Arzt. Der Doc wird schon wissen was er tut. Eine Medikamenteneinstellung ist eine sehr individuelle Sache und was auf andere zutrifft kann bei einem selbst ganz anders sein.

@silberauge

Unruhe co is ja Nix unbekanntes beim einschleichen …und das sich alles verflüchtigt sobald man was einnimmt ist halt auch Humbug

@Partychr Was meint denn dein Psychiater dazu ? Erwartet der von einem Medikament das man das einwirft und in 24 Stunden is alles tutti? Das Medikament greift in den Hirnstoffwechsel ein ‍️

Ich habe 2 Wochen lang Unruhe und Co gehabt bevor es langsam besser wurde.

@Junika2906
Er sagt es eine Verschlimmerung kann es damit nicht geben und die Unruhe kann auftreten, ja, dann ist es ggf. nicht das richtige Medikament…

Da ich die nicht lange eingenommen habe soll ich im 2-Tages Rythmus reduzieren bzw. ausschleichen

@Partychr

Ich kann soooo gut nachvollziehen wie du dich fühlst
Bin grad erst wieder ca. 4 Wochen nach meinem stationären Klinikaufenthalt zuhause und bin wie erstarrt seitdem ich hier durch die Eingangstür bin
Aber wen wunderts, nach einer 24/7 Rundumbetreuung, fester Struktur und einem Ort an dem man endlich mal ernst genommen und verstanden wird.

Ich muss sagen ich habe richtig Panik vor dem richtigen Alltag, der Arbeit, die ja einen Großteil meiner Ängste auslöst

@STEPHI1988
Ja, es ist wahr, mir fehlt vor allem die Tagesstruktur, ich bekomme die einfachsten Dinge momentan einfach nicht hin, das war Vollstationär bei mir auch besser und sogar in der anschließenden Tagesklinik noch besser als jetzt gewesen
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Zitat von Partychr:
Da ich die nicht lange eingenommen habe soll ich im 2-Tages Rythmus reduzieren bzw. ausschleichen

Was nicht das Schlechteste ist,wenn man ein Medikament nicht gut verträgt.
Kann passieren und passiert auch nicht selten.

Wenn es Dir in der TK besser ging,frag doch mal an,ob Du wieder hin kannst.

@Flame

Ich überlege momentan noch einmal stationär zu gehen, da es mir da am besten ging…

Ich habe immerhin 12 Wochen stationär und 14 Wochen Tagesklinik hinter mir, ich weiß nicht was die Krankenkasse sagt wenn ich jetzt wieder gehe…

Zitat von Partychr:
Ich habe immerhin 12 Wochen stationär und 14 Wochen Tagesklinik hinter mir, ich weiß nicht was die Krankenkasse sagt wenn ich jetzt wieder gehe…

So genau weiss ich das auch nicht.

Aber: ich war selbst schonmal 4 Wochen stationär,im Anschluss 4 Wochen TK und am Entlassungstag bin ich wieder aufgenommen worden,vollstationär sogar.

Also abrechnungstechnisch muss das möglich sein.

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Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
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