App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich hoffe es ist ok das ich einen Teil dieses Textes von einem anderen Beitrag von mir kopiert habe, aber es beschreibt meine Situation eben ganz gut:

Ich (m/44) bin single und tue mich sehr schwer damit jemanden kennen zu lernen (eine Bezeihung, nicht Freunde). Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, ich sehe nicht schlecht aus, bin lustig, habe einen Job und eine eigene Wohnung, kann gut reden/zuhören und finde das ich keine schlechte Partie bin. Aber ich werde immer nur der gute Kumpel, Frauen finden mich - warum auch immer - wenig anziehend. Ich denke ich bin zu brav/nett.

Ich hatte erst 2 Freundinnen (die erste mit 35) und hatte nach meiner ersten Beziehung schwere Depressionen und Panikattacken weil ich nicht loslassen konnte (obwohl oder gerade weil Sie eine Narzistin ist/war). War auch für einige Wochen in einer Klinik. Sie hatte mich für Ihre Jugendliebe verlassen, mir dann monatelang Hoffnungen gemacht auf eine Rückkehr (sich wöchentlich mit mir getroffen), mich aber jedesmal dann doch wieder fallen gelassen. Das hatte mich so zermürbt und einen Zwang ausgelöst mich dauernd bei Ihr melden zu wollen in der Hoffnung das Sie es sich doch wieder anders überlegt. Ich war dann nochmal mit Ihr zusammen, gleiches Spiel, ich wurde wieder wegen einem anderen verlassen. Und wenn Sie morgen wieder vor meiner Tür stehen würde dann wäre ich so doof und würde mich wieder darauf einlassen weil ich irgendwie krankhaft das Gefühl habe Sie wäre die eine, obwohl sie gar nicht so toll/nett ist (wie es mir mein Herz immer wahrmachen will). Meine zweite Freundin hat mich nach 2 Jahren vor einigen Wochen verlassen, und jetzt bin ich wieder in ein Loch gefallen und bekomme es gerade so hin zu arbeiten, aber gehe keinen Hobbies etc. mehr nach, sitze nur zu Hause rum.

Ich leide extrem unter der Einsamkeit, keine Freundin ist zu Hause die auf mich wartet wenn ich nach Hause komme, das belastet mich sehr weil mich die Ruhe und Einsamkeit zu Hause anspringt. Ich habe einige Freunde, die haben aber alle Familie und kaum Zeit. Und ich habe die doofe Einstellung das ich eine Frau an meiner Seite brauche um Glücklich sein zu können. Ich vergrabe mich und versinke in Selbstmitleid. Habe versucht über Singlebörsen jemand kennenzulernen, was mich aber noch mehr frustriert hat weil eben fast keine Interesse an mir vorhanden ist.

Ich glaube das sich jemand, der die Situation (Dauersingle und das Frauen keine Interesse an einem haben, dadurch geringes Selbstwertgefühl) kaum nachvollziehen können. Ich kenne so viele die nach wenigen Wochen wieder in einer neuen Beziehung sind, denen fällt dies so leicht und denken daher das es jedem so geht. Daher gibt es nur dumme Sprüche wie du musst nur mal rausgehen die überhaupt nicht helfen. Ich sehne mich manchmal einfach nach jemanden mit dem ich reden kann, mir das Gefühl gibt nicht allein zu sein und nicht wertlos zu sein. Und mein Kopf sagt mir eben ich bin nichts Wert, da sich nichtmal eine Frau für mich interessiert und mich kennenlernen möchte. Mein Kopf scheint dies alles mit dieser Tatsache zu begründen das ich Wertlos und langweilig bin, nicht liebenswert usw.

Ich denke weil ich so krampfhaft nach einer Beziehung suche klappt es nicht, bestimmt merken es die Frauen das ich da total verkrampft und zwanghaft an die Sache rangehe. Und zudem bin ich mir bewusst das ich wohl erst lernen muß mich selbst zu lieben. Ich hasse dieses kranke Suchen nach Glück und alleine sein kann nicht erfüllend sein, aber ich komme gegen diese Gedanken nicht an.

Ich wohne leider im ländlichen, also keine Selbsthilfegruppen, nicht viel Vereine, nicht viele Freizeitmöglichkeiten. Wobei ich mir sicher bin das ich diese aktuell auch nicht nutzen würde wenn diese verfügbar wären.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ich schweife gerne mal ab wenn ich schreibe und habe aktuell keine Kraft zum Korrekturlesen und bin froh überhaupt das alles grob umrissen zu haben ohne vorher die Motivation zu verlieren.

Gestern 20:46 • 16.07.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

@Nachdenker huhu Nachdenker,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Traurigkeit an deinen Gefühlen für deine narzisstische Exfreundin liegt. Mir ist aufgefallen, dass man sich nur einsam fühlt, wenn man eine bestimmte Person vermisst.
Ansonsten würde ich den Fokus weg von den Frauen nehmen und mehr darüber nachdenken, wer deine Frau sein könnte. Welche Frau könnte zu dir passen? Diese eine Frau ist irgendwo da draußen und all die anderen können dir egal sein.
Auch hilfreich ist, wenn man sich über das eigene Temperament bewusst wird. Bist du eher der dominante oder passive Part in einer Beziehung? Ich denke, du magst Frauen, bei denen man sich anlehnen kann. Da kannst du schon mal die ganzen Mausis vergessen, denn die suchen dementsprechend einen Mann zum anlehnen.
Schreib gerne, wenn du Fragen hast. vielleicht beteiligen sich auch noch andere User.

A

Depression durch Einsamkeit und krankhaften Beziehungswunsch

x 3

Wann wurden die schweren Depressionen diagnostiziert, bist du pharmazeutisch eingestellt? Und was mich auch noch interessieren würde, was denkst du waren die Gründe das sich beide Frauen von dir trennten?

@Fravely
Die Depressionen wurden vor ca. 5 Jahren diagnostiziert. Ich bekam damals Medikamente (Escitalopram wenn ich es noch richtig im Kopf habe), welche ich aber absetzen konnte nachdem ich in einer neuen Beziehung war und es mir dadurch besser ging. Ich war nach meiner ersten Beziehung auch in einer Reha Klinik da ich den Alltag nicht mehr auf die Reihe bekommen hatte.

Meine erste Freundin hat sich getrennt da Sie einen Kinderwunsch hatte, ich mir das mit Ihr aber nicht vorstellen konnte da die Beziehung on/off war aufgrund der Narzistischen Art meiner damaligen Partnerin.
Die zweite weil meine Partnerin wollte das ich zu Ihr ziehe (Fernbeziehung), das auf die schnelle wg. Job nicht klappte und Sie irgendwann keine Geduld mehr hatte.

Mein Problem ist, denke ich, eher eine Beziehung/Partnerin zu finden zu finden, als eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich bin eher jemand für den 2. Blick da ich sehr schlecht in smalltalk bin und anfangs oft langweilig rüberkomme. Erst wenn man mich besser kennt sieht man mein wahres ich. Und dann stecke ich meistens schon in der guter Freund Schublade fest.
Was ich schon gehört habe ist, das ich zu viel ja sage, zu viel Wünsche von den Augen ablese und dabei mich und meine Bedürfnisse vergesse/verdränge, weil ich es der Partnerin immer recht machen will (weil ich eben möchte das es ihr gut geht). Und ich manchmal Angst habe das ich was falsches sage und dadurch die Beziehung in Gefahr bringe (was vermutlich totaler Blödsinn ist, der Gedanke ist aber eben da).

@Alyia
Da könntest du recht haben, ich war/bin da schon extrem auf meine erste Freundin fixiert und dachte wirklich ich kann ohne Sie nicht mehr leben und das ohne sie alles keinen Sinn mehr macht.

Ich glaube das ich mehr mit Frauen klarkomme die wissen was Sie wollen, da ich nicht so das Alphamännchen bin. Ich mag es wenn ich mich auch mal an die Frau hängen kann (also das Sie sagt wir machen heute dies oder jenes!) und ich einfach mitgehen kann. Wobei das nicht heißt das von mir gar nichts kommt. Das Problem ist eben überhaupt in Kontakt mit einer Frau zu kommen. Smalltalk ist bei mir ein Totalausfall, ich sehe zwar normal gut aus, aber falle nicht auf. Ich wüsste nicht wie ich es anstellen soll eine nette Frau kennenzulernen ohne das Sie mich fallen lässt, bevor Sie mich so kennenlernt wie ich bin.

Ich hab mich mal bei diesen (bescheuerten) Dating Apps angemeldet. Leider verschlimmert es meine Depression nur, da ich absolut keinen Erfolg habe. Kommt es in ganz seltenen Fällen mal zu einem Gespräch antwortet Sie nach ein paar Nachrichten nicht mehr, obwohl ich mir Mühe gebe auf Sie einzugehen und Fragen stelle etc.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und versinke immer mehr in meinem Selbstmitleid.

@Nachdenker
Warst du bereits in der Kindheit depressiv, wie verlief deine Kindheit-Jugend? Nach der Reha hat man dir bestimmt Psychotherapie empfohlen?
Wenn du so extrem mit dir selbst beschäftigt bist, sieht man dir das an. Die Mimik und Augen sind meistens der Spiegel der Seele... Vermutlich setzst du dich auch selbst unter emotionalen
Druck durch deine hohe Erwartungshaltung einer neuen, besseren Beziehung aber heutzutage ist das vermutlich noch schwieriger zu finden auch für gesunde Menschen.

@Nachdenker Weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass du soundso aussehen musst. Wenn du ein angenehmes Äußeres hast, dann reicht das. Und viele Frauen mögen es, wenn ihr Mann einfach einzigartig ist. D.h. die wenigsten haben da irgendwelche konkreten Wünsche, was das Äußere angeht.
Vom Internet würde ich dir abraten. Geh doch öfter mal spazieren, lerne dich wohlzufühlen zB wenn du alleine irgendwo sitzt und besuche vielleicht mal die Städte oder Orte wo du bisher nicht warst.
Für viele Frauen wirkt es abschreckend, wenn ein Mann nur irgendeine Frau sucht und nicht genau diejenige, die zu ihm passt (oder gehört, wenn man daran glaubt). Wenn es diese eine Frau aktuell nicht gibt, dann sollten dich auch keine anderen interessieren. So ist jedenfalls mein Standpunkt und das kannst du gerne anders sehen.
Ich drücke dir die Daumen

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore