Pfeil rechts
2

J
Hallo zusammen,
welche Bücher könnte ihr über Depressionen empfehlen?
Welche eignen sich gut für die ersten Schritte und sind hilfreich zum verstehen und annehmen/akzeptieren der Krankheit?
Welche eignen sich um die Wartezeit bis zur Therapie zu überbrücken?
Danke und liebe Grüße

03.06.2023 08:24 • 03.06.2023 #1


1 Antwort ↓

P
Hi. Es geht nicht immer darum, Bücher mit dem Titel wie gehe ich mit Depression um oder Depression loswerden in 4 Wochen zu lesen, sondern eher Psychologiebücher, die auf Forschung basieren oder Philosophie Bücher, die deinen Blick um eine Dimension erweitern. Dazu empfehle ich folgende Bücher, mit denen du deine Zeit schön vertreiben kannst:

1. Die Kunst des guten Lebens - Rolf Dobelli
2. Seelenruhe - Seneca
3. Eine kurze Geschichte der Menschheit - Harari
4. Complex PTSD - Pete Walker

Es ist immer einfach, eine Depression zu diagnostizieren, aber die dahinterliegenden Ursachen werden meistens nicht behandelt, weil die Ärzte heutzutage hinter dem materiellen Anreiz her sind. Du musst dich verstehen, du musst in deine Vergangenheit blicken und schauen, was deine Depression ausgelöst hat, ob es traumatisch oder eher stark biochemisch ist.

03.06.2023 12:24 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl