Pfeil rechts
1

C
Hallo,

ich leide schon seit längerem an leichten bis mittleren Depressionen und habe vor kurzem gelesen das man in einen apathischen Zustand gelangen kann wenn man depressive Episoden hat.
Schonmal jemand mit so einem Zustand zu tun gehabt?

Habe Angst das mir sowas auch mal widerfahren könnte, was sagt ihr? Danke.

11.01.2024 18:08 • 16.01.2024 #1


5 Antworten ↓


H
Hm.
Also ich habe dissoziative Zuständ die würde ich sagen schon an Apathie erinnern.
Ich persönlich empfinde das nicht als schlimm. Meistens habe ich danach kaum Erinnerung dran, kriege es oft nur aus Erzählungen mit, wie ich eben nicht mehr reagiert habe sondern nur in die Gegend gestarrt habe.
Diese Zustände kommen bei mir oft nach einer Angstattacke, wenn mein Kopf zu überfordert ist und quasi in einen Blackout schaltet.

11.01.2024 18:20 • #2


A


Angst vor Apathie / mittlere Depression

x 3


T
@Candlelight
Ja, das kann durchaus bei starker Depression kommen.
Ich hatte auch schon so eine Phase.

Bist du denn in Behandlung wegen deiner Depression?

11.01.2024 18:24 • #3


T
@Horizon
Ich glaube das kann man nicht wirklich vergleichen.

Bei einer Dissoziation trittst du ja weg.
Bei der Apathie bist du bei vollem Bewusstsein.

11.01.2024 18:26 • #4


Schlaflose
Zitat von Candlelight:
ich leide schon seit längerem an leichten bis mittleren Depressionen und habe vor kurzem gelesen das man in einen apathischen Zustand gelangen kann wenn man depressive Episoden hat.
Schonmal jemand mit so einem Zustand zu tun gehabt?

Ich hatte jahrelang mittelgradige rezidivierende Depressionen, aber in einem apathischen Zustand war ich nie. Ich denke, Apathie ist ein Zustand bei sehr schweren Depressionen.

12.01.2024 17:46 • x 1 #5


C
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte jahrelang mittelgradige rezidivierende Depressionen, aber in einem apathischen Zustand war ich nie. Ich denke, Apathie ist ein Zustand bei sehr schweren Depressionen.


Hallo,

also bei einer normalen Depression dann unwahrscheinlich? Habe Angst in so einen zustand zu kommen.

16.01.2024 16:54 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl