App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

E

Eloise_B
Mitglied

1

nach Besuchen beim Hausarzt, Gynäkologin und Neurologen ist klar, dass ich einen Burnout habe und unter Neurasthenie leide. Eine Psychotherapie habe ich bereits beantragt. Aktuell bin ich krankgeschrieben. Ich schlafe viel, gehe spazieren, treibe Sport, esse und trinke regelmäßig und höre Podcasts zum Thema. An Arbeit ist nicht zu denken.

Hat hier jemand noch Tipps und Hilfestellungen für mich?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leben mit Neurasthenie?

22.05.2026 #1

8 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Eloise_B musste den Begriff eben erst googlen, die Diagnose wird ja so kaum noch gestellt. Also wenn du ein Burn Out hast, dann bist du eigentlich nicht mehr in der Lage, Sport zu machen oder spazieren zu gehen. Und mir ist auch nicht bekannt, das Hausärzte und Gynäkologen psychische Krankheiten diagnostizieren dürfen. Da würde ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen. Nicht bei einem Neurologen sondern Psychiater. Was hast du denn für Symptome?

A

Burnout - Neurasthenie

x 3

E
@Sonnenzauber die Diagnose hat die Therapeutin gestellt mit der ich das Erstgespräch geführt habe.

Ich bin müde, erschöpft, antriebslos. In letzter Zeit hatte ich Herzrasen, Rückenschmerzen, Verspannungen, Magen Darm Beschwerden und Tinnitus. Seit ich krank geschrieben bin, ist alles weg.

Ich bin weinerlich, gereizt und dünnhäutig. Ich kann mich nicht mehr lange konzentrieren, mein Gedächtnis ist eingeschränkt.

Sonnenzauber
@Eloise_B die Diagnose kann eigentlich nur ein Arzt stellen. Therapeuten können was vermuten in welche Richtung es geht, aber nicht nach ICD Schlüssel, dir die Diagnose geben. Aber das nur am Rande.

Also wenn alles weg ist, seitdem du krank geschrieben bist, du aber dennoch die Struktur hältst, Sport machst, regelmäßig isst. Klingt das nach wie vor nicht nach einem Burn out.

Körperliche Energie: Selbst einfachste Handlungen, wie das Aufstehen, Duschen oder Anziehen, kosten extrem viel Kraft. Der Körper schaltet auf völlige Erschöpfung, häufig begleitet von Schlafstörungen und Schmerzen.

x 1 #4

E
@Sonnenzauber das habe ich alles aber ich zwinge mich aufzustehen, da im Bett liegen es nicht besser macht.

Sonnenzauber
@Eloise_B so ein Burn Out entsteht ja oft schleichend, ich würde mich an deiner Stelle fragen was dazu geführt hat. Das ist ja ein komplexes Zusammenspiel vieler Dinge. Arbeit, Kinder, Partnerschaft, Stress. Hast du einen stressigen Job? Ansonsten machst du schon mal alles richtig, weil du dennoch alles aufrecht erhältst. Ausser halt die Arbeit. Wenn das deine erste Diagnose ist, wäre vielleicht auch ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik sinnvoll. Da gibt es spezielle Stationen für Burn Out. Und man arbeitet relativ engmaschig an den Ursachen. Und da kommt dann viel raus was dazu geführt hat.

x 1 #6

Windy
Zitat von Eloise_B:
das habe ich alles aber ich zwinge mich aufzustehen, da im Bett liegen es nicht besser macht.

Dann signalisiert dein Körper, daß er Ruhe braucht und im Bett liegen zu bleiben, es nur besser machen kann. Du bist erschöpft, wegen Überforderung. Nun will der Körper Ruhe und Erholung tanken. Du bist keine Maschine, die unendlich viel Energie zur Verfügung hat, wenn diese über lange Zeit ständig nur verbraucht wurde. Du mußt dich damit abfinden, daß Ruhe und Entspannung nun essentiell sind, damit du wieder gesund werden kannst.

x 1 #7

E
@Sonnenzauber mein Leben war in den letzten Jahren gnadenlos - Trennung, Schulden, Arbeitslosigkeit, neuer Job, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, neuer Job mit 1,5 Stunden Anfahrt und Rückfahrt und irgendwann im März konnte ich nicht mehr. Ich wollte nur noch schlafen und pendelte von Bett zu Sofa zu Balkon. Daher werte ich es gerade schon als positiv, dass ich wieder durchschlafen kann, nur noch selten tagsüber müde bin und einfach spazieren gehen will.

E
@Windy ja, ich lerne gerade Geduld, was für mich echt schwierig ist. Daher bin ich ja schon froh wieder durchschlafen zu können, keine 15 Stunden mehr zu brauchen und nur noch selten tagsüber müde werde. Ich sitze jetzt immerhin schon täglich auf meinem Balkon und Ruhe mich aus, im Bett liegen macht es einfach nicht besser, weil dann mein Kopf arbeitet. So bekomme ich wenigstens Licht, Sonne und Luft ab.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore