App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

B
@Hope2026 ,

es gibt auch milde Formen von ME/CFS. Vielleicht bemerkst du einiges nur nicht, weil es zu minimal ist. Es gibt auch PEM ohne ME/CFS.

In deiner Situation ist es meistens auch schlimm nicht zu wissen was es ist.

Du müsstest irgendwie herausfinden, ob bei dir eher Burnout oder PEM zutrifft. Den Unterschied kann ich dir aber auch nicht erklären. Bei Burnout ist es wohl eher so, dass auch Erholung nichts nützt, bzw. keine Erholung möglich ist. Bei PEM nützt Erholung etwas, damit die Symptome wieder verschwinden, aber sie kommen jedesmal aufs neue.

Spannungskopfschmerzen war bei mir das erste was ich zu meinen Symptomen gefunden hatte, damals, weit vor Corona. Von Brain-Fog hab ich erst vor Kurzem erfahren. Ich habe es bisher Rauschen und Matsch im Kopf genannt.

Es klingt bei dir - allerdings bisher nur sehr vage - eher nach PEM. Damit kennen sich die mit ME/CFS gut aus. Es hat wohl auch etwas mit Adrenalin zu tun. Schau dir doch mal ein paar Videos zu PEM auf YouTube an.
https://www.youtube.com/results?search_query=PEM

Hope2026
@beside bei mir sagen die Ärtze Burnout/Depression und bieten nur Antidepressiva. Kann einen Arzt PEM diagnostizieren? wenn ja, welcher?
Ich habe das Gefühl wegen der Diagnose Depression, bin ich schon in einer Ecke geschoben. Es wird nichts mehr gemacht.

B
Zitat von Hope2026:
Kann einen Arzt PEM diagnostizieren? wenn ja, welcher?

Eigentlich jeder und wiederum nicht, weil sich viel zu wenige damit auskennen.
Zitat von Hope2026:
Ich habe das Gefühl wegen der Diagnose Depression, bin ich schon in einer Ecke geschoben. Es wird nichts mehr gemacht.

Das ist leider wahr und sehr unangenehm. Ich habe da auch schon sehr negative Erfahrungen.

Am besten wäre es wohl sich einen neuen Arzt zu suchen und ... wobei ... es ist schwierig. Ich habe mir eine neue Hausarztpraxis gesucht und der bisher nichts von meinen psychischen Beschwerden und auch nichs von PEM und so weiter erzählt, sondern ich gehe da nur wegen anderen Sachen hin, die nichts in der Richtung zutun haben. Den Rest versuche ich alleine hinzubekommen.

Du könntest es mit einer neuen Hausarztpraxis versuchen und dann auf PEM bestehen und sagen es sei ähnlich wie Burnout, aber Depression und psychisches hättest du auf gar keinen Fall. Du musst da sehr sensibel sein und sofort erkennen, wenn versucht wird es in die Psycho-Ecke zu schieben, und dann sofort dagegen intervenieren. Eventuell so: "Denken Sie etwa ich bin verrückt oder was haben Sie vor? Ich habe Probleme, aber ich bin nicht Psycho! Sie machen es sich zu einfach. Meine Beschwerden belasten meine Psyche. So herum wird ein Schuh draus. .oO(muss man Ihnen denn alles erklären?)". zwinkern

R
Für mich absolut schleierhaft wie man bei einer klaren burnout diagnose bei der Brain Fog hier auf me/CFS kommt. Du versuchst TE regelrecht in eine Diagnose zu treiben. Absolut hanebüchen.
Der Brainfog kann durch mentale Überforderung kommen - die durch Depression und oder Angst in Kombination (erst Recht bei einer Überlastungsreaktion wie burn-out) ein ganz normales Symptom darstellt. Ich bin niemand der Pillen empfiehlt, aber es kann durchaus sein, dass diese in deiner Situation helfen. Prinzipiell sollte sich die Symptomatik wieder legen, sobald der Überlastungszustand überwunden ist. Daher würde ich erst mal die Depression und ggf. Angstsymptomatik behandeln.

Hope2026
@rabble danke. Hast du selber Erfahrung mit mentaler Erschöpfung? Wenn ja, wie hast du es überwunden?

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore