App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hope2026

Hope2026
Mitglied

5
1
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier einmal an euch wenden, weil ich seit längerer Zeit mit starkem Burnout und vor allem anhaltendem „Brain Fog“ zu kämpfen habe und langsam etwas ratlos bin.
Ich bin in Behandlung (Therapie, aber leider keine Wirkung). Was mir besonders zu schaffen macht, ist diese kognitive Einschränkung:
- Konzentration fällt mir sehr schwer, vor allem bei längeren Gesprächen oder komplexeren Aufgaben
- ich bin schnell mental erschöpft, auch längere Aufmerksamkeit oder mehrere Dinge gleichzeitig sind kaum möglich
Zusätzlich habe ich immer wieder körperliche Symptome wie Schwindel oder eine allgemeine Überforderung bei Reizen
Ich arbeite aktuell daran, mich langsam wieder zu stabilisieren, aber ich merke, dass die Belastbarkeit sehr schwankt und Fortschritte sich oft langsam anfühlen.
Mich würde sehr interessieren:
Kennt jemand von euch diesen Brain Fog im Rahmen von Burnout?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es besser wurde?
Was hat euch konkret geholfen (Training, Therapie, Alltag, Struktur, AD, Nährungsergänzungsmittel)?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps oder auch einfach Austausch freuen.
Vielen Dank euch 🙏

19.03.2026 #1

3 Antworten ↓

B
Wenn es rein ums Brain-Fog geht, wobei es auch nach Crash klingt, ist es egal ob Burnout oder ME/CFS oder Post-Impfung oder Post-Infektion.

Helfen tut da das sogenannte Pacing.
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/pacing/

Aber ich habe keine Ahnung wie die Leute das auf die Reihe kriegen. Ich bin dazu ungeeignet, da voll durch den Wind. Wenn ich mich wohlfühle, dann mach ichs ratzfatz selbst wieder kaputt - wie bei bipolar, und wenn ich mich schlecht fühle dann quäle ich mich und ignoriere mich dabei selbst.

x 1 #2

A

Burnout mit Brain Fog seit Monaten Bitte um Austausch

x 3

Hope2026
@beside Danke.

Wer hat Erfahrung mit Pacing und ist erfolgreich damit aus dem Brainfrog gekommen?

P
Hast du auch Nähestoffe untersuchen lassen. Je nach Nährstoff, kann ein Mangel auch Schwindel, Braunfog und Konzentrationsprobleme machen.
Wichtig für Gehirnleistung ist ansonsten auch ausreichend Flüssigkeit, Bewegung, Sauerstoff, vollwertige Nahrung und Hormone im Gleichgewicht. Letzteres ist vermutlich in deinem Alter noch der Fall.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore