Pfeil rechts
979

Johnny83
Kleine Details.

20.04.2022 08:06 • x 2 #41


M
@Johnny83
Wie wunderschön! Und das Fundstück… Der Himmel zwinkert Dir - und durch Dein Teilen - uns zu

20.04.2022 08:17 • x 1 #42


A


Auf einer Skala von 1 bis 10 Identifizieren von Zuständen

x 3


M
Habe auch etwas, das ich vor Corona auf der Straße fand. Dein Puzzle-Teil @Johnny83 hat mich daran erinnert

Es hatte und hat hohen Symbol-Charakter für mich: Denn ich fand es auf dem Rückweg vom Jobcenter. Dort erlebe ich immer wieder schlimme Trigger durch verbale Entwertungen, absolute Vernachlässigung (keine Termine) usw. Will nicht zu sehr ins Detail gehen. Bin sowieso schon sehr angespannt wegen des Themas wegen Freitag-Termin. Da ich in einem sehr schlimmen und berüchtigten Mobcenter bin. Es geht dabei jedenfalls immer um die Themen/Emotionen/Gefühle Ausgeliefertsein (10 von 10). Machtlosigkeit (gefühlt inzwischen 5 oder 6 von 10, weil ich durch beharrliche Beschwerden meine Situation in mehreren Fällen verbessern konnte, auch wenn es total nervenaufreibend war). Verlust der Würde (gefühlte 10 von 10) in diesem wirklich schlimmen System.

Und dann, *schwupps*, lag da eine kleine Krone auf dem Weg. Und ich hab sie gesehen. Was auch etwas heißen will, wenn ich so dicht bin im Kopp. Die Krone habe ich aufgehoben (mit Taschentuch und später desinfiziert). Und dann habe ich mir gedacht: witzig, verblüffend, verrückt... Da quäle ich mich tieftraurig und am Boden mit alten und neuen Gefühlen der Wertlosigkeit... und dann bekomme ich eine Krone geschenkt, die mich daran erinnert, dass ich selbst im Kern meiner Würde ja unantastbar bin und mir immer wieder bewusst machen kann: Ich bin nicht meine Arbeitslosigkeit. Ich bin nicht meine verlorene Altersvorsorge. *seufz

Ist irgendwie schön und auch traurig zugleich. Die Krone habe ich auf einen Schmetterling geklebt. Das griechische Wort Psyche bedeutet ja Schmetterling und Seele...

20.04.2022 10:53 • x 6 #43


Nora5
Zitat von Maha:
Rückweg vom Jobcenter. Dort erlebe ich immer wieder schlimme Trigger durch verbale Entwertungen

Das finde ich so schlimm, das tut mir voll leid! Diese Leute, die da sitzen und sich so veranchtend verhalten, da fällt mir nicts mehr ein. Wie kann man so ertwas fertig bringen. Die denken, sie seien etwas besseres, das ist so schlimm. Menschenverachtend. Mir sagte mal meine Psychiaterin Was wollen Sie? Sie sind ja geradezu hysterisch! Ihr Freund ist doch jetzt gar nicht da. Wovor haben Sie denn Angst? Es war so überheblich und respektlos und kein bisschen Empathie, das hat mich tief erschüttert

20.04.2022 14:55 • x 3 #44


M
@Nora5
Ja, das geht in dieselbe Richtung. Diese Art zu sprechen... Nicht mit dem Patienten, sondern über ihn hinweg. Kenne das aus meiner ersten Therapie. Die *Schimpfwortimpuls* hat mich jedes Mal so getriggert mit ihren Sprüchen... Aber da ich an der Da-musst-du-durch-Krankheit und am In toxischer Umgebung blüht sie irgendwie auf-Syndrom litt, bin ich wie die paralysierte Maus vor der Schlange bei der geblieben Jahre lang. Bloß weg von diesen Leuten. Wer respektlos kommuniziert, ist falsch für Menschen in Not. Und unprofessionell. Meine Thera ist manchmal provokativ und sehr gerade heraus, aber bei ihr weiß ich, dass sie mit mir auf Augenhöhe ist. Und ich vertraue ihr. Und sie darf das alles, weil ich es erlaube. Erst bei ihr habe ich zum ersten Mal echte Unterstützung erfahren in einem Thera-Setting. Zuvor alles mühsam in Jahrzehnten selbst zusammengesammelt...

Heute habe ich keine -Toleranz mehr. Null.

20.04.2022 15:06 • x 5 #45


Dennis1312
@Maha Hallo️

Na dass ist doch super wenn du da schon Fortschritte für dich erkennst sowas ist immer schön zu sehen.

Ich frage auch deshalb weil es bei mir gefühlt x Dinge gibt für die ich sowas machen könnte…
Als Beispiel heute mal ganz klassisch abkategorisiert Wohlbefinden bin ich bei einer guten 7/10 da ich gerade beim Zahnarzt sitze und meine Reizmagen+Darm Beschwerden wieder überhand nehmen.

Eben genau jenes ist so schwer man würde am liebsten von dieser 7 direkt auf 1 egal wie aber dass funktioniert nicht. Aber dass zu akzeptieren fällt mir immernoch schwer. Habe jetzt aktuell auch eine VT begonnen stehe aber noch ganz am Anfang sprich 1 Stunde nach den Probestunden.

20.04.2022 15:47 • x 1 #46


Johnny83
Zitat von Nora5:
Was wollen Sie? Sie sind ja geradezu hysterisch! Ihr Freund ist doch jetzt gar nicht da. Wovor haben Sie denn Angst?

Also das ist ja wohl die Höhe! Ein bissl Empathie und Deeskalationsfähigkeit sollte man bei dem Beruf schon mitbringen.
Und im Jobcenter auch, wenn ich mir die Berichte und Erfahrungen von @Maha so durchlese...

20.04.2022 15:55 • x 2 #47


Dennis1312
Zu dem Thema Jobcenter ja ich hab da auch so meine Erfahrung… und gerade bei psychischen Problemen wird man beim Jobcenter auch gerne mal ignoriert oder für dumm verkauft. Da geht es primär einfach darum dass du aus der Statistik verschwindest. Entweder eben dadurch dass du Vollzeit arbeitest was aber manchmal einfach nicht möglich ist (es ist einfach so auch wenn manche dass nicht glauben können) oder was sie auch sehr gerne machen ist dass du dich bis zum Sankt Nimmerleinstag krankschreiben lässt. Ist aber eben auch nicht so einfach und macht kein Arzt den ich kenne. Da herrscht in meinen Augen ein grosses Problem im Umgang mit psychisch vorbelasteten Menschen auf unserem Arbeitsmarkt.

20.04.2022 16:07 • x 2 #48


M
@Dennis1312
Gute Besserung für den Zahn/RD! Ist bei Dir 1 das beste Wohlbefinden? Bei mit wäre das 10. Und 1 hieße bei mir, dass es mir in puncto Wohlbefinden schlecht geht. Ist im Prinzip egal. Müssen wir nur aufpassen, dass wir nicht in Jubel ausbrechen, wenn Du schreibdt "10", weil wir denken, dass es Dir super geht

20.04.2022 16:08 • x 2 #49


Johnny83
Zitat von Dennis1312:
du Vollzeit arbeitest was aber manchmal einfach nicht möglich ist (

Ich persönlich finde 40 Stunden sowieso zu viel. Für mich persönlich sowieso, das schaffe ich nicht, aber auch für normale Menschen. Haushalt, ganz banale Pflichten, Termine wie Arzt, Bank ... und wo bleibt da Zeit für Familienleben, für Hobbys, Sport, einfach den Geist schweifen lassen?

20.04.2022 16:09 • x 2 #50


Dennis1312
@Maha oh stimmt gut dass du es sagst dann werde ich es auch sorum machen wäre dann eine 3/10. Zahnarzt war top besser als erwartet dass hat es dann mal direkt auf eine 6/10 gesteigert durch die Entlastung.

20.04.2022 16:10 • x 2 #51


Dennis1312
@Johnny83 Bin ich absolut bei dir.
Arbeit ist für mich etwas was eben nötig ist zum Leben ich nutze sie auch gerne um eine Beschäftigung zu haben die mich von Problemen ablenkt.
Aber es gibt eben Tage an denen man nicht in der Lage ist sei es aufgrund von Symptomen Gedanken oder Ängsten. Doch dann muss man wieder Angst haben eben jene Arbeit zu verlieren. Und in einer 40 Stunden Woche drehen sich eben 5 von 7 Tagen nur darum. Man ist Abends müde macht kaum was und bereitet sich eigentlich nur auf den nächsten Arbeitstag vor…

20.04.2022 16:12 • x 2 #52


Afraid1992
Wie klasse, bin total angetan von diesem Thema und habe gleich mal versucht gewisse Dinge einzuordnen.
Einkaufen/unter viele Menschen gehen- 3 Punkte (mittlerweile)
Etwas lesen/hören über Krankheiten die das Herz betreffen- 8 Punkte
Auto fahren bzw im Stau stecken bleiben 7 Punkte
Öffentliche Verkehrsmittel 8 Punkte

20.04.2022 16:19 • x 2 #53


Johnny83
@Dennis1312 naja, ich finde, Arbeit sollte schon mehr als nur Mittel zum Zweck sein. Man soll schon gerne hingehen, eine Tätigkeit ausführen, die einem gefällt, sich mit den Leuten verstehen, sonst ist das ja auch Zeitverschwendung. Aber sie soll auch nicht das Leben so stark dominieren, wie du richtig sagst!
Aber ich bin auch in der dankenswerten Lage, meine berufliche Situation mit einem absoluten Traum von 10/10 bewerten zu können. 12 Stunden pro Woche, ein lustiges, loyales und vor allem sensibles Team, in genau meiner Branche. 40 Stunden wäre aber auch hier undenkbar, einen Horrorbelastung schlechthin, und ich könnte auch keine gute Leistung erbringen.

20.04.2022 16:22 • x 2 #54


Dennis1312
@Johnny83 Dass freut mich für dich auf alle Fälle.
Natürlich hast du Recht aber bei mir liegt es wahrscheinlich daran dass ich mich wegen meiner Arbeit in der Vergangenheit schon ziemlich körperlich ruiniert habe.. (Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenschäden etc) daher ist der Spaß da etwas verloren gegangen. Und da ich in der Schule andere Dinge im Kopf hatte wie zu lernen, habe ich es nicht ganz so einfach die Branche zu wechseln. Es ist nicht unmöglich aber schwer. Und aktuell bin ich nicht in der Lage für große Umstellungen, (habe erst einen ziemlich grossen Wohnwechsel hinter mir) daher versuche ich dass beste aus der Siuation zu machen und wenn meine VT den gewünschten Effekt bringt blicke ich optimistisch in die Zukunft auch dies ändern zu können.

20.04.2022 16:27 • x 2 #55


Dennis1312
Aber um dass noch zu ergänzen.
Daher finde ich den Faden hier so interessant da es einem die Möglichkeit gibt die Dinge einzeln zu betrachten und zu bewerten und nicht nur dass grosse ganze. Dann hat man auch mal ein Auge für die schönen Dinge und dass finde ich ganz ganz wichtig statt sich nur an den negativen Dingen aufzuhängen.

20.04.2022 16:29 • x 3 #56


M
Hallo @Afraid1992 willkommen
ist das Bezugssystem bei Dir Angststärke?
Also 3 recht niedrig?

20.04.2022 16:34 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Johnny83
@Dennis1312
Hab grad gesehen, dass du ja noch so jung bist! Da ist doch noch alles möglich, und zwar auf lange Sicht. Jeder kann und soll das machen, was er/sie will. Und man muss sich nixht körperlich ruinieren. Du bist ja mit der Therapie ohnehin schon auf dem richtigen Weg, Probleme anzupacken und deinen Weg zu gehen! Viele Unternehmen setzen derzeit auch auf individuellere Arbeitsbedingungen, 4-Tage-Woche usw, und du findest sicher irgendwann was, wo du dich wohlfühlst. Und es gibt so viele Weiterbildungsmöglichkeiten!
Polizeischule z.B Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ad 1312

20.04.2022 16:36 • x 1 #58


Dennis1312
Da hast du schon Recht ich bin mit meinen 26 wirklich noch nicht alt Aber aktuell sitzt meine Priorität tatsächlich auf der VT und generell wieder Lebensqualität zu gewinnne. Darauf baut sich für mich alles auf. Aber ich möchte auch definitiv weiterkommen sobald ich dieses Problem im Griff habe️

Haha das 1312 ist tatsächlich Zwecks meines Geburtstags dort und nicht als Initiale

20.04.2022 16:41 • #59


Johnny83
Zitat von Dennis1312:
Priorität tatsächlich auf der VT und generell wieder Lebensqualität zu gewinnne.

Ja klar, das ist ja auch das Wichtigste! Aber du lernst dort sicher auch, Ziele zu fokussieren, das meinte ich.

Ach so... Dein Geburtsdatum

20.04.2022 16:44 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl