Pfeil rechts
5

Simona149
Kennt ihr den Mythos alle 7 Jahre ändert sich der Mensch. Psychisch und Physisch!
Ich habe garnichts davon gehalten bis ich heute festgestellt habe, dass ich vor knapp 14 Jahren das erste mal mit einer Depression ( durch Hormonumstellung ) „in Kontakt“ kam und das nächste Mal vor 7 Jahren und jetzt wieder . Das letzte Mal war es wieder hormonell bedingt . Für eine kurze Zeit. Diesmal hab ich es noch nicht checken lassen .
Meiner Meinung nach sehr interessant !
Hab ihr ähnliche Erfahrungen ?

13.06.2023 19:18 • 14.06.2023 x 2 #1


7 Antworten ↓


laluna74
Zitat von Simona149:
Kennt ihr den Mythos alle 7 Jahre ändert sich der Mensch. Psychisch und Physisch!


Ja das ist so...

Ich bin jetzt 49....also beginnt gerade ein neuer Zyklus, also jetzt nicht nur auf die Hormone bezogen

13.06.2023 19:19 • x 1 #2


A


Alle 7 Jahre Änderung? Ist es wirklich so ?!

x 3


Clairdelune
Jetzt wo du es sagst... verrückt. Könnte bei mir auch hinkommen.
Woher kommt diese Vermutung?

13.06.2023 22:04 • #3


M
@Clairdelune Die 7 Jahres-Regel ist eher an die zellerneuerung und deren 7 Jahres Zyklus angelehnt. Der mensch ändert sich natürlich auch, aber ich denke (bzw merks bei mir selber auch) nich tan einem fixen zyklus gebunden, sondern mehr an den eigenen Erfahrungen und Lebensumständen

13.06.2023 22:07 • x 1 #4


laluna74
Einen Sieben-Jahres-Zyklus gibt es tatsächlich

In unseren ersten sieben Lebensjahren wachsen wir vom Baby zum Kind heran. Um das Alter von sieben Jahren herum verlieren wir unsere Milchzähne, ein neuer Abschnitt beginnt. Mit etwa 14 geraten wir in die Pubertät, mit 21 sind wir dann erwachsen und es beginnt die Phase des Studiums oder der ersten Berufserfahrungen. Zwischen dem 28. und 35. Lebensjahr fällt meistens der Zeitpunkt der Familiengründung, zwischen 35 und 42 orientieren sich viele dann noch einmal neu, der Zeitraum zwischen 42 und 49 gilt als die Phase der endgültigen Selbstfindung, zwischen 49 und 56 erleben viele Frauen die Wechseljahre, und so weiter. In unserer Lebensentwicklung lässt sich also durchaus der Sieben-Jahres-Zyklus wiederfinden.

13.06.2023 22:25 • x 1 #5


Simona149
@Clairdelune den Mythos gibt es schon sehr lang . Wissenschaftlich ist es noch nicht so lang belegt , aber bzgl. der Zellerneuerung ist es wohl richtig . Mir ist es bzgl der Hormone aufgefallen , weil die ersten beiden depressiven ( schwer ) Phasen medizinisch rein hormonell nachweisbar waren. Und jetzt habe ich es garnicht checken lassen . Sollte ich lieber schnell tun.

14.06.2023 10:11 • #6


-IchBins-
Hab ich noch nicht so wirklich reflektiert, aber mit 49 begann bei mir eine sehr krasse Änderung, nicht nur die Hormone.
In die Pubertät kam ich bereits mit 12, da hatte ich das erste Mal meine Periode bekommen, das weiß ich noch. Mit 18 die Ausbildung.. es gab und gibt ja immer neue Lebensabschnitte, aber ob das tatsächlich alle 7 Jahre so passiert, kann ich glaub ich, von mir nicht sagen... aber so ganz genau kann ich es gar nicht sagen, weil ich es nicht mehr so richtig weiß

14.06.2023 11:37 • #7


-IchBins-
Zitat von Marc_Sky:
Die 7 Jahres-Regel ist eher an die zellerneuerung

Ja, das kann ich mir auch schon eher vorstellen und meine, mal davon irgendwas gehört zu haben...

14.06.2023 11:38 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl