Pfeil rechts
146

Cathy79
Hallo Patrizia,

Du hast das richtige getan. Absolut. Deiner Tochter wird jetzt geholfen.

Wichtig ist, dass du jetzt etwas zur Ruhe kommst. So lange deine Tochter noch in diesem Wahn ist kannst du sowieso nichts weiter für sie tun. Sie ist dann quasi nicht erreichbar. Aber mit den richtigen Medikamenten ist die Krankheit sehr gut behandelbar.

06.02.2022 10:44 • x 1 #21


E
Zitat von Patrizia1964:
Hallo zusammen, Ich muss das leider jetzt loswerden sonst dreh ich selber noch durch. Danke schon mal fürs lesen und kommentieren. Ich komme gerade ...


Ganz viel Kraft für dich

Ich bin selbst Mutter und kann nur erahnen, wie es dir damit geht.

Alles, alles Liebe für deine Tochter. Wenn du magst, halte uns auf dem laufenden.

06.02.2022 11:22 • x 1 #22


A


Akute bipolare Störung

x 3


P
Hallo Cathy,

Ja das hat die Aufnahme-Ärztin auf gemeint, dass sie gut behandelbar wäre, weil wir auch gleich in der Akut Phase etwas unternommen haben. Sie fragte ob familär schon derartige Fälle vorgekommen sind. Ich hab ihr erzählt dass ich 1999 mal eine manische Phase hatte, die Einsicht zur behandlung kam dann als der Absturz in die Depression kam. Ich hab mir aber da gleich selber helfen lassen und nach 2 Monaten gings mir wieder gut.
Sie meinte auch dass das der richtige Weg war und bei meiner Tochter ist der Weg auch der richtige. Es war gut dass wir sie wieder hingebracht haben.

Ich leg mich jetzt in die Badewanne und versuch mich zu entspannen.
Einen schönen Sonntag euch.

06.02.2022 11:24 • x 1 #23


P
Danke dir, ja das ist der Horror. Egal wie alt das Kind ist. Es zerreist einen wenn man das erleben muss und sich so hilflos fühlt. Ich konnte zumindest erahnen was in ihr vorgeht aufgrund meiner eigenen Erfahrung vor gut 20 Jahren. Ich hab diese Erfahrung immer noch im Hinterkopf und weiß wie sch. es einem geht umso schlimmer leidet man mit.

06.02.2022 11:26 • x 1 #24


P
Oh gott. Die haben ihr das Handy gelassen, jetzt ruft sie wieder alle Familienmitglieder und Freunde an, dass wir sie abholen sollen. Sie hält es nicht aus.
Das verstehe ich ja, aber ich halte es auch nicht aus wenn sie zu hause ist.
Ich hoffe nur, dass ich nicht auch bald am Rad drehe.
Warum geben ihr die nicht was stärkeres? Verumtlich weil Sonntag ist und keine Therapeuten das sind? Die muss doch mal runterkommen von dem Trip?

06.02.2022 12:36 • #25


Luna70
Es wird sicher ein Arzt im Haus sein und sie ist in guten Händen. Du hast das Richtige getan, da bin ich sicher. Wir haben einen Freund mit einer schizoaffektiven Störung auch schon in solchen Phasen erlebt, das bringt das ganze Umfeld an den Rand.

06.02.2022 15:21 • #26


E
Zitat von Patrizia1964:
Oh gott. Die haben ihr das Handy gelassen, jetzt ruft sie wieder alle Familienmitglieder und Freunde an, dass wir sie abholen sollen. Sie hält es ...


Kannst du auf der Station mal nachfragen warum sie das Handy hat oder bekommst du keine Auskunft?

Kannst du dein Handy nicht ausmachen oder Flugmodus, so dass du auch mal zur Ruhe kommen kannst?

06.02.2022 15:23 • #27


P
Jetzt ist seit 2 stunden stille. Mein sohn hat mir gesagt dass sie beim letzten Gespräch gesagt hat, dass ihr handyakku nur noch 14 % hat. Vermutlich kann sie jetzt nicht mehr telefonieren und nachrichten senden. Ihr Ladekabel ist zu hause und in der beschützenden Station wird sie kein anderes Kabel bekommen.
Ich rufe heute abend mal auf Station an ob sie überhaupt geschlafen hat den ganzen Tag. Der Schlafentzug ist ja jetzt mittlerweile schon gewaltig, ihr Körper kann das nicht mehr lange kompensieren. Die müssen ihr einfach was geben, dass die mal wieder 8 Stunden am stück schläft. Um 12.38 Uhr hat sie mich zum letzten mal angerufen. Einerseits ist die Ruhe eine Erholung für uns andererseits hab ich jetzt selber kopfkarussell. Sie hat mir beim Telefonat wieder furchtbar zugesetzt. Es ist zum verzweifeln, man weiss man darf nicht nachgeben aber es ist so schwer weil sie es nicht kapiert dass dies zu ihrem Besten ist. Die Bescheinigung für den KH Aufenthalt lautet bis 16.02.2022.
Ich könnte mich jetzt hinlegen und schlafen, aber jetzt will bei mir der Schlaf auch nicht kommen.

06.02.2022 16:58 • x 1 #28


I
Eine akute psychische Erkrankung, wie z.B. eine Manie ist über einen längeren Zeitraum entstanden und entlädt sich irgendwann wenn das Fass voll. Man spricht ja auch von manischer Phase oder ggf. einer Psychose
Eine Phase ist nicht innerhalb von Stunden oder Tagen durch eine Tablette zu händeln.
Da wird deine Tochter schon richtig eingestellt werden müssen. Man nennt es Phasenprophylaxe.
Die bipolare Störung ist unheilbar, aber behandelbar. In der Manie ist es typisch, dass man ein enormen Redebedarf hat oder sogar plappert wie ein Wasserfall und verrückte Sachen sagt und auch denkt.
Deswegen haben sie ihr wohl auch das Handy gelassen.
Du solltest ihr das Ladekabel mitbringen. Meine Meinung. Wenn die auf Station anders denken, dann ist das so.
Man kann ja immer noch selber entscheiden, welches Gespräch von ihr man annimmt oder nicht.

Ich muss mich stark wundern, dass hier empfohlen wird, eine gesetzliche Betreuung zu beantragen.
Die junge Frau ist 27 und zum ersten Mal psychisch auffällig.
Trotz der Diagnose wird man jetzt keinen Richter finden, der dem zustimmt. Meine Meinung.
Auch wenn eine psychische Erkrankung vorliegt, ist der Betroffene nicht automatisch unmündig.
Für so Akutgeschichten gibt es den geschlossenen, beschützten Bereich,
und irgendwann deine Tochter auch einknicken und krankheitseinsichtig sein. Das wünsche ich Euch.

PS.: Schlafentzug kann auch einen therapeutischen Nutzen haben, bzw. können Depressionen mit Schlafentzug behandelt werden.

06.02.2022 18:50 • x 1 #29


Cathy79
Ich kann dir das alles so nachempfinden. Meine Mutter hatte damals auch ihr Handy, mit Ladekabel leider, und es ist wohl so dass man den Leuten das nicht so einfach abnehmen darf. So wurde uns das damals erklärt. Sie hat auch Hinz und Kunz angerufen und wirres Zeug erzählt. Es ist ein Symptom der Manie dass die Betroffenen einen wahnsinnigen Rededrang haben und kaum zu stoppen sind. Irgendwann habe ich das Handy dann unter wüstesten Beschimpfungen ihrerseits einkassiert und es ihr auch nicht wiedergegeben. Sie durfte dann nur noch mit dem Stationstelefon telefonieren und auch nur unter Aufsicht.

Zu der Sache mit den Medikamenten: Es ist heutzutage so, dass niemand mehr komplett ruhig gestellt oder abgeschossen wird, was ja einerseits auch gut ist. Meiner Mutter haben sie auch nichts gegeben, im Gegenteil, sie haben sie erst mal auf Entzug gesetzt, sie war nämlich lange Jahre Benzodiazepin abhängig. Das ganze ist sehr langwierig und bringt einen absolut an seine Grenzen, weil man am Anfang keine Besserung sieht. Meine Mutter war insgesamt 7 Wochen in der Psychiatrie, 6 davon auf der geschützten Station. Eine langsame Besserung gab es nach ca. 4 Wochen.

Zur gesetzlichen Betreuung möchte ich noch folgendes sagen. Es ist unheimlich schwer, jemanden der eine Manie und/oder Psychose und keinerlei Krankheitseinsicht hat, gegen seinen Willen einweisen zu lassen. Mit einer gesetzlichen Betreuung, in der das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitsfürsorge geregelt ist, und die durchaus auch von Angehörigen ausgeübt werden kann, hat man es da viel einfacher. Es dient einfach der Sicherheit für beide Seiten. Nach einem Jahr wird sowieso überprüft ob die Betreuung noch notwendig ist. Bei meiner Mutter wurde sie nach diesem Zeitraum auch wieder aufgehoben als sie wieder komplett beschwerdefrei war.

06.02.2022 19:21 • #30


P
Hallo Orangia,

Sie konnte inzwischen ihr Handy wieder laden. Ich hab vorhin auf dem stationszinmmer angerufen und die Schwester hat meiner Tochter das Telefon gebracht. Sie hatte zwar wieder wirr geredet und wollte abgeholt werden, aber sie sprach mit sehr schwerer Zunge, also kurz vorm Einschlafen. Sie wollte zwar wieder den Kontakt zu ihrem Exfreund und sprach wieder vom gemeinsamen Einschlafen und nicht mehr aufwachen aber durch ihre Müdigkeit war es nicht so aggressiv, das Gespräch. Sie bekam dann eine SMS von einem Freund und meinte sie würde jetzt ihn anrufen und sich von ihm abholen lassen. Ich hab dann nichts mehr gesagt. Ich hab nur erwähnt dass ich ihr Pralinen und eine Karte in die Tasche gesteckt hatte. Sie hat sie dann gelesen und ernsthaft geglaubt dass die Karte für ihren Exfreund wäre. Oh mann ist das alles verworren. Aber ich gebe jetzt nichts mehr auf die Gesprächsinhalte, die sind ja ständig um ihn und sie kreisend in verschiedenen Abwandlungen. Ich sehe es einfach positiv, dass sie endlich mal schlafen kann und wir auch alle. Morgen ist ein neuer Tag und ich hoffe das alles gut wird.
Entmündigung oder dergleichen kam für mich nicht eine minute in Betracht.

06.02.2022 20:35 • x 1 #31


I
Das finde ich toll, dass ihr Handy geladen wurde. Allerdings besteht die Gefahr, dass es ihr von Mitpatienten gestohlen wird.
Ist mir leider passiert, als ich es einmal unachtsam abgelegt hatte.
Du selber klingst jetzt auch nicht mehr ganz so verzweifelt.
Sicher auch, weil du weißt, dass deine Tochter dort in guten Händen ist. Hab Geduld mit ihr, sie wird schon wieder.
Es ist sicher schwer, sein eigenes Kind in einem solchen Zustand zu sehen.
Ich habe auch eine Tochter in dem Alter.
Schlaf gut.

06.02.2022 20:56 • x 1 #32


I
@cathy79
ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Aber sicher meinst du es auch nur gut.
Zum einen geht es hier nicht um deine Mutter und zum anderen
geht es um einen Menschen mit Gefühlen, und nicht um eine Sache
mit der man es einfacher haben könnte, wenn man.....

06.02.2022 21:08 • x 1 #33


Cathy79
Zitat von Orangia:
@cathy79 ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Aber sicher meinst du es auch nur gut. Zum einen geht es hier nicht um deine Mutter und zum anderen geht es um einen Menschen mit Gefühlen, und nicht um eine Sache mit der man es einfacher haben könnte, wenn man.....

Meinst du ich habe meine Mutter gerne unter Betreuung gestellt? Meinst du es hat mir Spass gemacht sie tagtäglich so akut manisch zu erleben?


Du hast nicht in meiner Haut gesteckt also sei vorsichtig mit deinem Urteil!


Ich liebe meine Mutter mindestens genauso wie die TE ihre Tochter und behandele sie sicher nicht wie eine Sache!

06.02.2022 21:37 • #34


P
Bitte streitet nicht.
Ich möchte hier keine Entzweiungen. Jeder muss tun was er für richtig hält.

Aktuell sieht es so aus. Meine Tochter hat mir heute um 5:34 Uhr eine SMS geschickt (Das tut sie normalerweise nie. Sie schickt ihre Nachrichten über Telegramm). Deswegen war ich auch etwas verwundert.
Sie hat sich in der SMS entschuldigt.
Gerade hat sie mich dann angerufen und etwas klarer und nicht mehr so laut wie gestern gesprochen.
Sie hätte jetzt kapiert dass sie sich ändern müsse und nur noch in die Zukunft schauen dürfe.
Sie müsse sich bei allen entschuldigen dass sie so nervig war. Ich habe ihr gesagt sie müsse sich bei niemandem entschuldigen, wir hätten uns alle nur Sorgen gemacht um sie und wenn sie wieder gesund wäre, dann wären alle glücklich und zufrieden.
Plötzlich schwenkte sie dann wieder um und wollte dass ich sie sofort abholen solle. Es wäre wohl auch schon am Freitag (beim 1. Aufenthalt im KH) eine Richterin (sie meinte sicher eine Betreuerin) da gewesen und hätte ihr gesagt, dass sie aufhören müsse in ihrer Traumwelt zu leben. Sie wäre schließlich intelligent und müsse erkennen was falsch und richtig ist und da sie keine Gefährdung darstelle stehen die Chancen gut, dass sie keine Betreuung bräuchte aber dann müsse sie sich jetzt zusammenreissen.

(Das mit der Betreuuerin wusste ich bis dato noch gar nicht). Im letzten Satz meinte sie dann wieder, sie hätte schon wieder geträumt dass ihr Bruder nicht mehr aufwachen würde und ich solle ihn sofort anrufen und ihm sagen dass er sie gleich anrufen muss. Naja, was soll man da jetzt wieder von halten. Ich denke die Tabletten (lt. Aussage habe sie jetzt 3 davon bekommen) scheinen wohl zu wirken. Der Arzt kommt heute vormittag zu ihr und da will sie ihm sagen dass sie nach Hause möchte. Tja, ich hoffe sie spielt ihm nicht irgendwas vor, aber ich denke die wissen erfahrungsgemäß wann jemand schauspielert und wann nicht.
Ich bin ja mit dem kleinen Schritt schon zufrieden, dass sie zumindest die Erkenntnis hat, dass etwas anders werden muss. Gestern war diese Erkenntnis noch in weiter Ferne.

07.02.2022 08:16 • #35


Cathy79
Ich habe nicht vor zu streiten. Ich lasse mir nur nichts unterstellen.


Zurück zu deiner Tochter.
Glaube mir ich kenne das und wie ich das kenne. Meine Mutter in einer Minute fast normal, in der anderen wieder absolut wirr.

Es war eine Richterin dort, denn die dürfen niemanden länger als 24 Std da behalten gegen den Willen, dann muss ein Richter kommen und das entscheiden. War bei uns genauso.

Du schriebst gestern etwas von bis nächster Woche, das kann sein. Eventuell kommt dann wieder ein Richter und verlängert noch mal, falls sie sich nicht bereit erklärt freiwillig zu bleiben.

07.02.2022 11:00 • #36


S
Ich lese hier still mit, kann leider nichts zum Thema sagen …. hoffe, dass sie bald wieder stabiler wird und ihr da gemeinsam durchkommt!

07.02.2022 13:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Habo
Das ist ein sehr schwieriges Thema.
Wir haben schon einiges hinter uns mit meinem Bruder der psychotische Episoden hat. Und auch schon ähnliche Phasen wie Deine Tochter hatte.

Das mit einer Betreuung wird nicht so schnell klappen da brauch es schon viel dass das passiert. Wir und auch andere Ämter haben das versucht bei meinem Bruder und er hat bis heute noch keine. So lange er da nicht richtig eigengefährdet ( da muss schon was passieren) oder jemanden Anderen nichts schlimmes antut bekommt man keine Betreuung rein, ausser der zu Betreuende willigt ein.

Trigger

Bei uns ist ist schon viel passiert es gibt Hausverbote sowohl bei meiner Mutter und sogar bei einigen Ämtern, alten Arbeitgebern und einige Polizeieinsätze. Angeregt wurden schon einige Betreuungsanträge aber sind alle abgelehnt worden.




Ich denke auch sie wird heute oder spätestens morgen entlassen. Medikamente kann sie verweigern solange es keine Zwangsbehandlung gibt. Aber sowas geht in Deutschland so gut wie gar nicht mehr. Und ohne richterlichen Beschluss darf man sie auch nicht dort behalten wenn sie nicht will.

Bei sowas brauch es einen langen Atem und viel Selbstschutz.

Das Einzigste was ich da raten kann ist, evtl. gibt es bei euch eine Beratungsstelle für Angehörige mit psychischen Erkrankungen. Die können eine sehr gute Stütze sein und können Hilfestellungen anbieten wie zu Handeln ist. Evtl. ist auch darüber nachzudenken ob ihr einen Anwalt zur Rate zieht, der sich mit Betreuungsrecht auskennt.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

07.02.2022 14:38 • x 1 #38


I
Zitat von Cathy79:

Du hast nicht in meiner Haut gesteckt also sei vorsichtig mit deinem Urteil!

Es sollte kein Urteil sein, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt, gesagt was mich ärgerte.

Hast DU je in der Haut deiner Mutter gesteckt ?
Du schreibst nur, wie schlimm alles für DICH ist.
Hast du das alles mal aus der Sicht eines Betroffenen gesehen ?
Zum Glück wird ja heute niemand mehr abgeschossen laut deiner Aussage. Allein das Wort abgeschossen ärgert mich.
Stell dir vor, das gibt es sehr wohl noch.



.

07.02.2022 15:42 • x 2 #39


Cathy79
Zitat von Orangia:
Es sollte kein Urteil sein, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt, gesagt was mich ärgerte. Hast DU je in der Haut deiner Mutter gesteckt ? Du schreibst nur, wie schlimm alles für DICH ist. Hast du das alles mal aus der Sicht eines Betroffenen gesehen ? Zum Glück wird ja heute niemand mehr abgeschossen laut deiner ...



Du kannst mir glauben ich habe im Nachhinein sehr viele Gespräche mit meiner Mutter geführt und ich weiss sehr wohl wie sie sich dabei gefühlt hat. Und trotzdem steht sie zu allen ihren Aufenthalten und weiss dass diese absolut gerechtfertigt waren.


Wenn dir meine Wortwahl nicht passt ignoriere sie doch einfach. Jedenfalls werden diese Methoden in unserer Klinik nicht mehr angewendet was ein großer Fortschritt ist.

07.02.2022 16:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl