dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Moin zusammen, ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und wohne in Niedersachsen und bin eher der Typ, der die Dinge mit sich selbst ausmacht. Ich arbeite auf dem Bau und wenn ich Feierabend habe, flüchte ich mich in Diablo oder fahre viel zu schnell Auto, nur um überhaupt noch irgendwas zu spüren.
Ich trage eine Geschichte mit mir rum, die vor 15 Jahren angefangen hat. Sechs Jahre lang Dinge gesehen und erlebt, die kein Mensch sehen sollte – inklusive Waffen und Menschen, die in meinen Armen gestorben sind. Mein Problem heute: Ich funktioniere perfekt, aber ich fühle fast nichts mehr. Ich bin innerlich taub.
Wenn der Druck zu groß wird, kommen Gedanken, die mich selbst erschrecken – wie gestern, als fast eine Wand auf mich gekippt wäre und mein erster Gedanke war: „Wäre ich mal schneller gewesen, dann wäre jetzt Ruhe.“
Ich suche hier keine Therapie von oben herab, sondern Menschen, bei denen ich mein offenes Mundwerk behalten kann. Ich will mich einfach mal auskotzen oder ausheulen können, ohne dass direkt die Welt zusammenbricht oder jemand die Polizei ruft, weil er meine Ehrlichkeit nicht verkraftet. Ich brauche einfach einen Ort, an dem ich nicht so tun muss, als wäre alles okay.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diesen Tunnelblick und die Leere kennt.
Grüße, Faolan
• • 10.04.2026#1
7 Antworten ↓
B
beside Mitglied
10
Danke erhalten:
365
Hallo Faolan2608 , Tunnelblick und Leere kennen hier sicher einige, aber ob aus der selben Vergangenheit wie bei dir wohl eher weniger, oder wenn dann nur ähnlich.
Du kannst dir hier ein sogenanntes "Tagebuch" anlegen und darin schreiben, wann immer du Lust hast. Dort können andere mitlesen und auch antworten: tagebuecher-f97/
Ansonsten: Die Forenregeln und gesetzliche Regeln musst du hier allerdings einhalten. Wenn es etwas krasseres ist, kannst du es in einen "Trigger" (durchgestrichenes Auge) setzen. Das ist dann ähnlich wie Zitat, nur hinter einem Button versteckt.
Dann sei dir Glück gewünscht deinen Weg zu finden.
•
A
Zwischen Funktionieren und innerer Leere
x 3
Greta__ Mitglied
13
Danke erhalten:
2798
Guten Morgen. Für mich liest sich das wie PTBS und da solltest du zu einem Therapeuten, der dafür ausgebildet ist. Ich wünsche dir alles Gute 🌼🌼
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
124206
Moin zusammen, ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und wohne in Niedersachsen und bin eher der Typ, der die Dinge mit sich selbst ausmacht. Ich ...
Ich wünsche dir einen guten Morgen…Ich geh mal davon aus das du gerade am arbeiten bist….ich hab deinen Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid wie es dir geht,vorallem wie du dich fühlst…..Ich merke und spüre durch deine Zeilen einen wirklich enormen Leidensdruck und das dich das ganze wirklich sehr plagt und nicht zu Ruhe kommen lässt….du musst schreckliches mitangesehen und miterlebt haben in den letzten 15 Jahren….bilder die wahrscheinlich nie mehr aus deinem Kopf verschwinden werden….
Da ich dieses perfekte funktionieren kenne und weis wie es sich anfühlt wenn man nach außen wirklich perfekt funktioniert und alles gut meistert und schafft,innerlich aber fast kaputt geht weil man den Druck nicht mehr erträgt…. ich hab selber schreckliches erlebt durchlebt mitangesehen und leider auch durchmachen müssen,andere Dinge als du aber doch Dinge die nie mehr aus meinem Kopf verschwinden werden…..und mich ein Leben lang begleiten werden vor meinem inneren Auge
ich könnte mir sogar vorstellen das es sich bei dir um eine kPTBS handeln könnte und die muss wirklich gezielt behandelt werden da kommst du nicht drum herum…Ich weis nicht ob für dich vielleicht Medis in Frage kommen würden die erst einmal Ruhe in deine Gedanken bringen,einen Psychiater würde ich dir dringend empfehlen und vielleicht wenn es arbeitstechnisch irgendwie geht einen stationären Aufenthalt in einer traumaklinik…..
hier verurteilt sicher niemand und du darfst dich auskotzen und ausheulen wenn du es brauchst….hier ist immer jemand der dir zuhört und dir beisteht
Ich wünsche dir einen hoffentlich guten Freitag Liebe Grüße Sonja
•
Faolan2608 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
@beside das mit dem Tagebuch kannte ich jetzt so nicht aber danke werde ich demnächst mal machen
•
Faolan2608 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
@Greta__ meine Eltern wissen es nicht weil ich nie es jemanden erzählt habe somit warte ich bis ich von zuhause ausgezogen bin und dann wollte ich es in Betracht ziehen
•
Faolan2608 Mitglied
1
Danke erhalten:
1
@Sonja77 stationär würde bei mir nicht gehen da ich ja wie geschrieben auf dem Bau arbeite variieren die Arbeitszeiten und auf dauerkrank geht nicht da ich Junggeselle bin weil dann würde ich die Kündigung bekommen
Aber deine Verständnis tut mir gut und nimmt mir nen Stein vom Herzen Vielen lieben Dank
@Sonja77 stationär würde bei mir nicht gehen da ich ja wie geschrieben auf dem Bau arbeite variieren die Arbeitszeiten und auf dauerkrank geht ...
Verstehe….Verständnis wirst du von mir immer bekommen und wenn ich dir irgendwie beistehen kann dann kannst du jederzeit schreiben….ich kann dir vielleicht nicht direkt helfen,denn das was du erlebt hast kann ich nicht löschen,aber ich kann da sein wenn du es brauchst