Pfeil rechts

P
Hallo zusammen

Bin schon seit längerem hier wegen spezifischen Ängsten, welche ich momentan gut in den Griff kriege und deswegen es mir eigentlich gut geht. Ich habe ein Problem in der Beziehung...

Bin 22 Jahre alt und seit 3 1/2 mit meinem Freund zusammen. Seit Oktober 2008 wohnen wir auch zusammen in Zürich (Wohnort meines Freundes). Meine Familie, Verwandte sowie meine besten Kollegen wohnen ca. 400km weit weg ( in Fribourg) und ich bin aus Liebe zu ihm gezogen, habe einen guten Job gefunden und war also gezwungen, die Leute in Fribourg zu verlassen und hier ein neues Leben aufzubauen, was mir anfänglich auch gut gelungen ist. Nun ist es aber so, dass ich hier fast keine Freunde finde und mich nicht richtig einleben bzw. anpassen kann. Deshalb ging ich jedes zweite Wochenende retour nach Fribourg, um dort mit meinen Leuten zusammen zu sein.

Mein Freund ist da in ZH aufgewachsen und ist glücklich hier. Mit seinen Kollegen komme ich nicht so klar, keine Ahnung wieso und es gelingt mir einfach nicht, hier ein schönes Leben aufzubauen. Ich habe vieles versucht. Ich gehe zurzeit jede Woche ins Step Aerobic, was für mich einen guten Ausgleich verschafft. Mit den Leuten dort komme ich gut klar aber sie sind ja nicht auf der Suche nach neuen Freunden, weshalb wir nur zu Smalltalk fähig sind etc. Ich vermisse sehr oft meine Familie und meine besten Freunde und ich kann nicht einfach spontan mit ihnen was unternehmen, weil ich zu weit weg wohne.

Nun zu unserer Beziehung. Anfänglich lief ja alles wunderbar, was während der Verliebtheit sicher logisch ist. Ich war mir sicher, dass wir zusammengehören und so sind wir zusammengezogen. Diese Verliebtheit geht ja bekanntlich vorüber, welche dann möglicherweise in Liebe übergeht, was ich eigentlich auch empfand. Nun seit einigen Wochen empfinde ich absolut keine Gefühle mehr für ihn, bin oft sehr traurig deswegen, denn er hat viele positive Eigenschaften. Er ist sehr rücksichtsvoll und lieb zu mir, und ich empfinde nicht einmal Gefühle für ihn, was mich ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber ihn macht. Ich weiss nicht was ich tun soll. Kennt jemand von euch eine ähnliche Situation? Ständig geht das hin und her. Mal ist alles wunderbar und ich denke, dass ich ihn liebe, doch am nächsten Tag sieht alles schwarz aus und ich würde ihn am liebsten verlassen. Das geht doch nicht. Meine Gedanken kreisen nur noch darum und ich fühle mich total eingeschränkt weil ich mich nicht entscheiden kann. Kann mich jemand hier Rat geben? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!


LG Petrachen

10.01.2010 17:28 • 10.01.2010 #1


1 Antwort ↓

R
Hallo Petrachen,
ich kann dich gut verstehen..mir geht es im moment ähnlich, nur dass ich schon 5 Jahre mit meinem Freund zusammen bin.
Ich denke auch ständig darüber nach ob es das noch ist und bekomme dann Angst, dass ich später vielleicht nicht glücklich sein könnte und dann denke ich aber im nächsten Moment dass ich ihn aber nicht verlieren will und bei uns alles so super passt und er der beste Partner ist, den man sich vorstellen kann, dann fühl ich mich wieder besser..bei dem anderen Gedanken hab ich eher ein Gefühl von Angst in mir. Wie ist das bei dir? Bist du dir sichher dass da kein Gefühl mehr ist?
Ich denke dann öfter daran wie toll es immer war und wie glücklich ich war und das hilft mir dann auch über die schlechten Gedanken.

Mach dir doch mal Gedanken.. Könntest du dir vorstellen, dass er nicht mehr bei dir ist? (ich mir nicht, ich will das nicht)
Magst du es noch ihn in den Arm zu nehmen, ihn zu küssen oder ist dir das unangenehm? (ich mag das und will es nicht missen)

--Ich denke dann kann es doch nur ein gutes Zeichen für Liebe sein, es gibt Gute und Schlechte Zeiten in einer Beziehung und ich denke auch irgendwann sind die Gefühle auch nicht mehr so überwältigend..man ist einfach froh dass der andere da ist und man fühlt sich bei ihm wohl.

ich bin grade begeistert darüber das ich hier so positiv schreiben kann und auch eigentlich so der meinung bin obwohl ich selber auch diese Gedanken habe die mich fix und fertig machen.

ich denke im tiefsten inneren liebst du ihn noch..wo sollte sie auch auf einmal hin sein wenn doch alles passt, du bist einfach nur unglücklich mit der jetzigen Situation und vermisst deine Familie und das projezierst du auf die Gefühle zu deinem Freund, dass die Gefühle der Grund für dein unglücklichsein sind etc..so versuche ich mir meine Situation zumindest auch zu erklären und das klingt doch ganz plausibel oder?

Hoffe ich konnte dir helfen..würde mich über eine Antwort von dir freuen!

Lg

10.01.2010 21:34 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler