Pfeil rechts
1

icingsugar80
guten morgen,
jetzt komm ich auch endlich dazu, mal wieder zu antworten!
der hund hält mich ganz schön auf trab und gestern hab ich mich sogar verlaufen und bin erst nach 6 stunden wieder in der zivilisation angekommen!
ja, der hund ist natürlich bei mir in der wohnung. wo denn sonst?
zwingerhaltung ist in deutschland verboten!
ja, vielleicht behalte ich ihn ja wirklich. ans herz ist er mich schon schnell gewachsen. ist ja auch ein süßer....
ich glaube, fotos kann man hier nicht einfügen,oder?
ich guck gleich mal, ob das über ne pn geht.

Zitat von bibbi86:
(depersonalisation)
Zitat von bibbi86:
Darf ich dich fragen was das ist und wie sich das auswirkt?
Zitat von bibbi86:
Ist das auch der Grund warum du berentet bist?

klar, kannst du fragen... aber besser, du googlest.
ist schwierig zu erklären.
nene, deshalb bin ich nicht berentet. hab ja auch dysthemie,ptbs, ect... dadurch, dass ich so oft in der klinik war, kam halt eins zum anderen.
jedenfalls bin ich dadurch 50% schwerbehindert, was ich ja nicht immer so merke, aber es gibt ja auch zeiten, wo garnix
geht.
da bin ich dann schon echt froh, über die rente.

Zitat von bibbi86:
Und das ewige Thema Geld und die Wirtschaftskrise ... da hab ich mir auch gedacht, dass das doch nicht der Sinn des Lebens ist...

nääääääääääää, aber echt nicht!


Zitat von bibbi86:
Als Pädagogin wird es für mich die erste Zeit bestimmt sehr schwer werden... Man muss absolut authentisch sein, gestärkt in seiner Persönlichkeit, muss sich ständig reflektieren und muss vor allem bindungsfähig sein

jaja, sicher!
aber das auf einer professionellen ebene.
das finde ich persönlich nicht so schwierig!
hatte damit keine probleme...
mach dir deshalb mal nicht so den kopf, das bekommst du sicher hin.
und denkk immer daran: 70% reichen!
mein neues credo.
120% geben wollen ist echt bescheuert und macht einen nur fertig.
andere gehen ganz gechillt zur arbeit und liefern trotzdem gute arbeit.

05.10.2014 09:39 • #21


papierlöwin
Hallo ihr Beiden

ich finde Euren Austausch serh interessant, vor allem weil ich mich in vielen Eurer Sätzen wieder finden kann und irgendwie ist es wie so eine kleine Erleichterung, dass es wirklich Menschen gibt, die sehr ähnlich empfinden wie ich.
Allerdings gehen meine Beziehungen länger als Eure...ich bin sehr leidensfähig
Aber seit ich denken kann, war ich schon immer ein Nähe/Distanz Typ. Schon in der Pubertät. Meistens fand ich irgendeinen Jungen gut, der sich kaum für mich interessierte, verzehrte mich förmlich nach ihm aber sobald ich sein Interesse geweckt hatte und er mehr von mir wollte, bekam ich regelrecht Bauchschmerzen, Beklemmungsgefühle und musste auf Abstand gehen. Wenn mir dann die kalte Schulter gezeigt wurde, habeich mich wieder angenähert.
Als ich dann meinen Exmann kennengelernt habe, war das ähnlich, aber durch die berufliche Laufbahn meines Exmannes, war es so, dass er oft mehrere Wochen, manchmal auch ein halbes Jahr am Stück gar nicht zu hause war und so hatte ich automatisch genug Nähe und Distanz um es 13 Jahre in dieser Ehe auszuhalten.
Nach meiner Trennung wurde aber mein altes Muster wieder sehr deutlich.
Jetzt befinde ich mich gerade in einer on/off Beziehung. Das geht jetzt schon 6 Jahre so. Ich trenne mich regelmäßig und kehre regelmäßig wieder zu ihm zurück. Im Moment habe ich mich mal wieder von ihm getrennt, aber wir verbringen noch viel unserer Freizeit miteinander und im Moment fühle ich mich sehr unwohl damit, weil ich merke, dass ER die letzte Trennung überhaupt nicht mehr ernst nimmt und für ihn sind wir eigentlich noch ein Paar...
Ich mache schon ewig lange eine Therapie. Erst eine Verhaltenstherapie und jetzt eine tiefenanalytischfundierte..so wirklich glaube ich aber nicht das es mir etwas bringt.
Naja, jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen virtuellen Kontakt zu einem netten Mann aufgebaut udn zack passiert wieder das was immer passiert...wir haben uns lange unterhalten und als die Unterhaltung mir zu nahe zu persönlich wurde, bekomme ich Beklemmungsgefühle...jetzt ist es aber so, dass er ein Mann ist, der sich mit dem Kontakt halten sehr, sehr bedeckt hält und was passiert? Er wird furchtbar interessant für mich...meine Gednaken drehen sich nur darum ob ich ihn anschreiben soll oder nicht ...wie sehr er mich wohl mag ..oder ob ich dochnicht so sein Typ Frau bin..ob ich etwas falsches geschrieben habe usw....
Ziemlich plemplem...
Kennt ihr das Lied von Annett Louisan, der den ich will?
Es braucht diesen flüchtigen Schmerz
mein rast- und besitzloses Herz
will höllisch vermissen
statt halten zu müssen
es will sein Idol nicht verlier'n

steig auf dein Denkmal zurück
schenk' mir kein' einzigen Blick
bleib hart
leiste kein' Schwur
sonst wärst du ja nur
der den ich hab'

zeig keine Schwäche für mich
behalt' dein Verlangen für dich
sei still
denn, wenn's so wär'
dann wärst du nicht mehr
der den ich will ...
der den ich will ...

mal' mir kein Herz an die Wand
sonst wirst du zum Spatz in der Hand
sei weiter unfassbar
verwirr' mich, bleib unklar
genau dafür lieb' ich dich so

steig auf dein Denkmal zurück

Das beschreibt meine Empfindungen sehr gut

papierlöwin

10.10.2014 11:11 • #22


A


Wege aus der Bindungsangst - Nützliche Hilfestellungen?

x 3


icingsugar80
na, da geht es dir ja echt wie uns...
mal abgesehen davon, dass du es länger aushälst.


tja, mein freund hat mir gestern eine sms geschrieben, dass er mal ein bisschen abstand bräuchte.
oh! sowas bin ich ja gar nicht gewöhnt!
normalerweise kleben die männer ja an mir fest...
weiss grad nicht, was ich davon halten soll.
bin verwirrt.
einerseits bin ich etwas erleichert (schäm) und gerade hab ich fast geweint, als ich mit meiner mutter
darüber gesprochen habe.
bin gerade in einer phase, in der ich sehr viel unterwegs bin, mich mit anderen hundebesitzern treffe ect...
total aktiv und dabei ganz schön kaputt!
mein freund war manchmal hier und hat mir ein bisschen arbeit mit dem hund abgenommen. von mir war er eher genervt,
das hab ich gemerkt.
und ich war auch angespannt.
hm, ziemlich ungewohnt und eine weitere lernaufgabe, wie ich vermute.
mal sehen, wie sich das jetzt so die nächsten tage anfühlt.
puh, alles ganz schön krass.
und dabei tick ich ja nicht ganz sauber, so dass ich auch nicht sagen kann, dass ich ihn vermisse, noch liebe...
naja, durchatmen.

10.10.2014 12:08 • #23


papierlöwin
Hmmm...vielleicht solltest du wirklich mal als interessante Erfahrung verbuchen und dich selbst beobachten was da alles so an Emotionen bei dir ablaufen.
Im Grunde macht er ja jetzt mal etwas, was ansonsten immer deine Aufgabe ist und so hält er dir im Grunde ja einen Spiegel vor
Darf ich dich fragen wie alt du bist?

10.10.2014 12:32 • #24


icingsugar80
ja, manchmal denke ich auch, er sei mein übungsfeld... ich weiss, das hört sich auch echt nicht nett an,
aber viele dinge, die ich mit ihm erlebe, sind halt absolut neu für mich.
bin 34 und seit 17 jahren solo.(gewesen)

10.10.2014 13:09 • #25


papierlöwin
Hallo Icingsugar,
ich wollte mal hören wie es dir geht und wie dein Partner sich gerade dir gegenüber verhält.
papierlöwin

13.10.2014 14:41 • #26


icingsugar80
hallöchen papierlöwin,

tja, vorgestern hatte ich morgens ne panikattacke. nervig... ansonsten gehts mir solala.
bin halt viel unterwegs und beschäftige mich mit dem hund.
mein freund hat noch nix von sich hören lassen.
naja, der meldet sich schon noch.
bezweifel mal wieder stark, dass das ganze noch einen sinn hat.
vermisse ihn so gut wie gar nicht.
als wäre er nie hier gewesen.. naja, das solo sein kenn ich ja auch gut! fühlt sich nicht fremd an.
besonders gut gehts mir damit aber auch nicht.
hach ja...
aber danke der nachfrage!
und selbst?!

13.10.2014 18:24 • #27


N
hallo bibbi,
da weisst du ja schon den grund ! dein vater ! der hat dir das so eingeklickert, das du lieber denkst, ich bekomm mein leben besser alleine hin. deswegen bist du nicht gebunden !

die kindheit prägt, so war das auch bei mir.
eine richtige lösung gibt es da nicht. aber aufjedenfall brauchst du einen sensiblen mann !
liebe wächst. und das herzchen rosa elefanten denken ist bei jeder beziehung irgendwann weg.

wichtig ist es, zu wissen das du keine abenteuer mehr brauchst. sonder das etwas beständiges dich heilen kann.
jemand, der im leben steht der dich fair behandelt und sehr viel einfühlsamkeit besitzt.
wenn du so denkst, wird dieser auch kommen !
und dann heisst es einfach nur einlassen.
das ist ein sehr wichtiger schritt.
den du irgendwann schaffen wirst...

25.10.2014 15:00 • #28


antje23
Ich kenne die Gefühle leider auch. Ich dachte immer ich bin nicht ganz normal weil es in meiner Umgebung niemand gibt bei dem das auch so abläuft. Immer distanz und nähe. Vorallem dieser innerliche druck,dazu kommt noch das ich öfters an Depressionen leide. Und mein ex freund hat mich immer auf abstand gehalten dann wieder ran gelassen. Mir seelisch weh getan,dann war er wieder lieb zu mir. So war es leicht für mich neun jahre beziehung auszuhalten. Weil ich es aus der kindheit, von meiner mutter nicht anders kenne,da sie auch depressiv war. Aber ich wünschte mir es gäbe ein rezept dagegen. Bin jetzt schon drei jahre allein und möchte wieder einen partner an meiner Seite ,aber einer der gut zu mir ist. Eine weile dachte ich schon ich steh auf böse Männer. ,dabei hab ich einfach nur bindungsangst. Ich hab eine schei. angst mein leben aklein zu verbringen. Jedesmal wenn ich jemand toll finde und er kein interesse hat ,ist das Gefühl wahnsinnig hoch ,aber wehe er findet mich dann doch interessant. Wenn es dann enger wird bekomm ich panik und beklemmungen und geh auf abstand.

30.12.2014 18:19 • #29


Y
Hallo Bibbi,

bin ganz neu hier und froh, mich endlich mit meinem Problem nicht mehr allein und unnormal zu fühlen!

Wie geht es dir inzwischen? Was hast du unternommen?

Ich habe das gleiche Problem, fast 1:1 wie du. Bin 40, hatte vorher noch nie eine Beziehung (habe ich unbewusst erfolgreich vermieden). Nur letztes Jahr eine kurze von 3 Monaten, die so schlimm für mich war, dass ich dadurch überhaupt zum erstem mal auf den Gedanken gekommen bin, dass mit MIR was nicht stimmt. Bis dahin dachte ich bei jedem Mann, es war halt nicht der Richtige.

Nun bin ich seit November mit einem Mann zusammen, was an sich schon ein kleines Wunder ist. Ich habe mich am Anfang sehr zu ihm hingezogen gefühlt und mich verliebt - bis es ernst wurde und er mich besucht hat. Wir hatten uns im August im Urlaub kennen gelernt und dann einige Wochen nur gemailt. Da er ähnliche Probleme hat (nicht so ausgeprägt) und ich gleich mit ihm drüber reden konnte, ist es zumindest mal nicht gleich zum Scheitern verurteilt. Er wohnt 5 Zugstunden weit weg, also eine Fernbeziehung mit Wochenendbesuchen. Einerseits ganz gut, so entsteht nicht zuviel Nähe. Dafür an den Weekend aber umso mehr... meine Gefühle sind weg, ich vermisse ihn auch nicht, und ich kann ihm nicht sagen, ich würde ihn lieben. Zeitweise hatte ich schon Angstzustände, also Herzrasen, beengtes Gefühl im Hals. Sowohl, wenn ich mit ihm zusammen war, als auch wenn ich alleine bin. Ich fühle mich manchmal so schlecht, dass ich diesen Zustand einfach nur beenden will. Ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm nicht dasselbe entgegenbringen kann wie er. Seit Weihnachten haben seine Gefühle so richtig Fahrt aufgenommen, davor hat auch er noch von Annäherungsphase gesprochen.

Ich habe bereits das Buch Jein - Beindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl gelesen. Sehr gutes Buch, trotzdem habe ich den Eindruck, ich komme da nicht allein raus.

Lg Yetina

04.01.2015 21:47 • #30


Ronny1
Hallo!
Ich bin neu hier und konnte mich mit dem Beitrag gut identifizieren. Mit meiner Beziehungsangst habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil ich bis jetzt im Glauben war, dass es einfach noch nicht gepasst hat. Das ich in Wahrheit aber jeden Menschen, der mich geliebt hat, von mir weggestoßen habe und die Beziehung im Unterbewusstsein mit voller Absicht manipuliert habe, wurde mir erst jetzt klar. Zuerst waren es lockere Affären, dann habe ich mich doch irgendwann auf was Festes eingelassen und dieses wieder oft mit sehr verletzenden Mitteln wieder verlassen. Meine Angst vor körperlicher Nähe und Gefühlen ging so gar so weit, dass ich meine Katzen hergegeben habe, weil sie mich erdrückt haben.
Es fällt mir unheimlich schwer über Gefühle zu zeigen, über sie zu sprechen und sie sogar zu fühlen. Ich habe bei meinem Exfreund des Öfteren sehr viel Alk. getrunken, weil ich da endlich die ganze Liebe zu ihn spüren und fühlen konnte. Sobald ich nüchtern wurde, habe ich wieder alles unterdrückt und hab mich von ihm ferngehalten.

Mir ist klar, dass ich dringend daran arbeiten muss, weil ich sonst daran kaputt gehen werde. Ich habe aber einfach Panik davor, meinen Ängsten auf den Grund zu gehen. Bei dem Versuch mich zu öffnen und über meine Vergangenheit zu sprechen, habe ich in Wirklichkeit immer mehr zu gemacht. Ich bekomme ein wahnsinnig beklemmendes Gefühl, wenn ich an meine Kindheit denken muss. Ich hab viele Dinge davon verdrängt und hab einfach Angst davor, was mit mir passiert, wenn diese Dinge zum Vorschein kommen und ich mich mit ihnen auseinandersetzten muss. Was ist, dass meine Bindungsangst noch schlimmer wird? Ich will niemanden mehr verletzen, auch nicht mich selbst.

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich, was ich tun kann.
Danke euch!

01.02.2015 10:39 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler