Pfeil rechts
14

Ängstchen
Ich frag mich was mit mir nicht stimmt.
Ich bin so unzufrieden. Habe keine tiefen für mich erfüllenden Beziehungen.
Ich fühle mich im Alltag sehr alleine.
Ich habe zwar eine Freundin mit der ich so das ein oder andere mal 1-2x im Jahr wegfahre übers WE. Aber ich empfinde keine tiefe Bindung und eher Zweck mäßig. Ich mag sie und sie schätzt mich wohl sehr aber es ist nicht innig.
Ich habe viele bekannte - aber keine innigen Freundschaften.
Wenn ich mich 1x im Monat mit einer Freundin treffe ist mir das einfach zu wenig. Habe kein Partner und finde im Netz auch keinen.
In unserem Hof stehen die Mütter zusammen und tauschen sich aus.
Sie fragen mich auch Und wollen Infos haben aber geben dann nach kurzer Zeit wieder weiter und meinen die müssten weg. Obwohl sie mit den anderen ewig da sitzen und quatschen.
Freunde, ex freunde und Partner von mir sagen und sagten ich sei ein so toller Mensch.
Ich verstehe es nicht. Aber warum reicht es nicht für etwas tiefes.
Was stimmt mit mir nicht - irgendwas muss doch sein das ich so alleine bin.
Ich höre auch ich sei oft zu ernst.
Und ja smalltalk fällt mir auch schwer. Ich übe fleißig.
Aber wenn jemand ein etwas ernsteres Thema anspricht was soll ich dann witzig sein. Ich hab habt schon viel erlebt in meinem Leben und viele Schicksal Schläge durch.
Mir scheint einfach nicht die Sonne aus dem . !
Es heißt immer jeder habe fehler u d Schwächen.
Aber diese Menschen scheinen dennoch Freunde zu haben und nicht alleine zu sein.
Aber was habe ich an mir was andere offenbar abschreckt.
Ich bin so verunsichert weil ich so unterschiedliches über mich höre und an Reaktionen wahrnehme.

Ich musste das einfach mal schreiben - es geht mir nicht gut heute damit.

20.06.2020 18:27 • 16.08.2020 #1


FeuerWasser
Was machst du aktiv dafür, dass sich Freundschaften ergeben könnten?
Was machst du aktiv dafür, dass du evtl einen Partner findest?

Zitat von Ängstchen:
Habe kein Partner und finde im Netz auch keinen.

Vielleicht ist das zu wenig nur im Netz auf die große Liebe zu hoffen.

20.06.2020 18:47 • #2


A


Was habe ich an mir was andere offenbar abschreckt

x 3


Ängstchen
Ich melde mich oft bei meinen Freunden und bekannten. Aber ich habe immer das Gefühl das nur ich es Nötig habe.
Naja und ich versuche einfach offen zu sein.
Aber mit Kleinkind im Schlepptau ist es auch schwer Männer anzusprechen

20.06.2020 19:13 • #3


Hoffnungsblick
Zitat von Ängstchen:
Aber mit Kleinkind im Schlepptau ist es auch schwer Männer anzusprechen


Es ist vielleicht wirklich nicht so einfach. Vielleicht kannst du erst mal weniger dringlich nach einem Partner suchen. Vielleicht investierst du erst mal viel Energie in dich selbst und in dein Kind. Oft ist es so, dass man gefunden wird, wenn man aufhört zu suchen. Ist ein bisschen paradox.

21.06.2020 13:21 • x 1 #4


Ängstchen
Zitat von Hoffnungsblick:
Es ist vielleicht wirklich nicht so einfach. Vielleicht kannst du erst mal weniger dringlich nach einem Partner suchen. Vielleicht investierst du erst mal viel Energie in dich selbst und in dein Kind. Oft ist es so, dass man gefunden wird, wenn man aufhört zu suchen. Ist ein bisschen paradox.


Ja da ist was wahres dran.
Wenn die Einsamkeit nur nicht wäre

21.06.2020 18:19 • x 2 #5


FeuerWasser
Zitat von Ängstchen:
Aber mit Kleinkind im Schlepptau ist es auch schwer Männer anzusprechen


Es ist nicht einfach aber möglich. Ich nehme an, du hast das Kind nicht 24h im Schlepptau. Du kannst Männer auf der Arbeit kennenlernen, über Hobbies, online, vllt. mal per Zufall an der Einkaufskasse oder beim Ausgehen.
Es ergeben sich im Alltag einige Möglichkeiten.

21.06.2020 23:49 • #6


Hoffnungsblick
Zitat von Ängstchen:
Wenn die Einsamkeit nur nicht wäre


Möglicherweise kannst du zweigleisig fahren: weniger intensiv suchen, mehr an dich denken und ohne andere glücklich sein
und andererseits, vielleicht zu bestimmten Zeiten, auf andere Menschen bewusst zugehen, zunächst vielleicht nur zur Übung. Du kannst deine Erfolge, auch die kleinen, in einem besonderen Buch aufschreiben.

22.06.2020 09:49 • x 1 #7


D
Ich kann dich soooooo gut verstehen. Mittlerweile habe ich aufgegeben, mich zu fragen, was nicht mit mir stimmt.

Ich kenne auch so Beispiele, wie du sie beschreibst. Ich bin auch eher der ernste Typ, und auch nicht so für small talk zu haben. Aber auch ich spreche meine diversen Nachbarn an. Sie antworten auch, aber nehmen dann reißaus. Aber mit anderen Nachbarn reden sie viel, viel länger. Sage ich mal nur Hallo, sagen sie auch nur Hallo.

Ich bin ein freundlicher Mensch, und lächel die Menschen auch an.

Manchmal denke ich, es liegt daran, weil die Nachbarn in einer Beziehung sind, und ich Single. Es muss gar nicht an uns liegen, hat alles vielleicht ganz andere Gründe.

Anderes Beispiel: Früher habe ich ab und an eine Nachbarin aus diesem Haus im Keller getroffen, und wir haben uns so 10-15 Min, unterhalten. In letzter Zeit kam nur ein kurzes Hallo, und weg war sie. Neulich habe ich dann einfach mal gefragt:Du guckst so böse, habe ich dir etwas getan? Sie sagte Nein und meinte, sie hätte Probleme. Es hätte gar nichts mit mir zu tun. Dann erzählte sie mir ihre Probleme.

22.06.2020 15:45 • x 2 #8


Ängstchen
Ja das kann natürlich auch sein. Und mir ist auch klar das es nicht immer Mit mir zutun haben muss. Ich versuche auch es nicht zu über dramatisieren. Aber dennoch wünsche ich mir tiefere Beziehungen / Freundschaften.
Und frage mich halt warum ich es nicht schaffe.
Bekanntschaften find ich immer schnell..
Aber sie vertiefen krieg ich nicht hin.
Ob ich die bewerte oder mich bzw zu schnell aufgebe oder zu wenig Zeit habe sie zu intensivieren.
Oder es ist etwas unbewusstes aufgrund von beziehungstrauma oder so..
Ich werde wohl weiter beobachten müssen und gleichzeitig es nicht so ernst nehmen müssen.

22.06.2020 20:34 • x 1 #9


Hoffnungsblick
Zitat von Ängstchen:
Ich werde wohl weiter beobachten müssen und gleichzeitig es nicht so ernst nehmen müssen.


Ja, sich selbst beobachten finde ich gut. Ernst nehmen würde ich es schon, nur nicht so schwer nehmen.

Es ist ein Lernprozess. Du musst dir Zeit geben. Dann wird es dir im Laufe der Zeit schrittweise immer besser gehen.

23.06.2020 09:15 • #10


Mylenix
Zitat von Hoffnungsblick:
Es ist vielleicht wirklich nicht so einfach. Vielleicht kannst du erst mal weniger dringlich nach einem Partner suchen. Vielleicht investierst du erst mal viel Energie in dich selbst und in dein Kind. Oft ist es so, dass man gefunden wird, wenn man aufhört zu suchen. Ist ein bisschen paradox.


das höre ich irgendwie öfter im Forum, erscheint mir aber irgendwie unlogisch.
Irgendwer muss ja suchen um irgendwen zu finden. Ja ich weiß ihr Frauen werdet ja von den Männern angeschrieben und braucht nicht viel Suchen, deswegen behaupten das zu 99% nur Frauen im Forum, und meist ist es dann noch so, dass der erstinteressierte der Freundschaft treuer bleibt als die Zielperson, aber wenn jetzt alle aufhören würden zu suchen , weil man erwartet dann gefunden zu werden... Hm ja kann man sich ja denken wo das hinführt, suchen ist okay, wer sucht der findet sagt man doch.

14.08.2020 14:39 • #11


FeuerWasser
Zitat von Mylenix:
das höre ich irgendwie öfter im Forum, erscheint mir aber irgendwie unlogisch.

Es soll nicht heißen, man soll die Füße hochlegen und alles auf sich zukommen lassen aber aufhören verbissen zu suchen, aufhören andere zu priorisieren, neuen Kontakten zu schnell zu viel Aufmerksamkeit widmen und sich an Kontakte anhängen. Man kann ja suchen bzw. sich umsehen und in Ruhe abwarten was kommt und wenns nichts wird dem nicht hinterhertrauern sondern weiter machen.
Wie in dem Fall, eine Alleinerziehende mit Kind hat es bei der Partnersuche gewiss nicht einfach.

Sicher werden Frauen online gerne angeschrieben aber da ist noch nicht klar mit welchem Motiv. Nicht alle Herren haben einen Beziehungswunsch, manche gehen nach einem Streuprinzip vor, schreiben alles an und warten ab was zurück kommt und sieben dann aus. Ein großer Teil sucht online Aff*ren und weniger nach verbindlichen Partnerschaften. Es gibt einige Frauen, attraktive und gebildete Frauen die oft Jahre keinen Partner finden.

14.08.2020 14:55 • x 3 #12


Hoffnungsblick
Zitat von FeuerWasser:
Es soll nicht heißen, man soll die Füße hochlegen und alles auf sich zukommen lassen aber aufhören verbissen zu suchen,


Ja, genau, das ist es.

14.08.2020 19:35 • #13


Mylenix
Zitat von FeuerWasser:
Es soll nicht heißen, man soll die Füße hochlegen und alles auf sich zukommen lassen aber aufhören verbissen zu suchen, aufhören andere zu priorisieren, neuen Kontakten zu schnell zu viel Aufmerksamkeit widmen und sich an Kontakte anhängen. Man kann ja suchen bzw. sich umsehen und in Ruhe abwarten was kommt und wenns nichts wird dem nicht hinterhertrauern sondern weiter machen.
Wie in dem Fall, eine Alleinerziehende mit Kind hat es bei der Partnersuche gewiss nicht einfach.


Ja, da gebe ich dir wiederrum recht, ich mag das auch nicht immer wenn Jemand so needy ist.

14.08.2020 19:38 • #14


R
Zitat von Ängstchen:
Ich frag mich was mit mir nicht stimmt.Ich bin so unzufrieden. Habe keine tiefen für mich erfüllenden Beziehungen.Ich fühle mich im Alltag sehr alleine.Ich habe zwar eine Freundin mit der ich so das ein oder andere mal 1-2x im Jahr wegfahre übers WE. Aber ich empfinde keine tiefe Bindung und eher Zweck mäßig. Ich mag sie und sie schätzt mich wohl sehr aber es ist nicht innig.Ich habe viele bekannte - aber keine innigen Freundschaften.Wenn ich mich 1x im Monat mit einer Freundin treffe ist mir das einfach ...


So wie ich daraus lesen konnte versuchst du dich selbst zu ändern.
Suche doch mal nach Menschen die das gleiche mögen.
Es wird ein Mann geben der dich so mag wir du bist.
Ich bin Beispiel Weise jemand der gern lacht, merke aber das ich nicht ernst bleiben kann und finde es toll wenn ich eine Frau finde die ernst ist.
Denn sie kann mir Grenzen setzten und ich kann sie zum lachen bringen.
Du brauchst Geduld irgendwann kommt der richtige.

15.08.2020 16:00 • x 1 #15


Hoffnungsblick
Zitat von Mylenix:
deswegen behaupten das zu 99% nur Frauen im Forum


Da hast du wahrscheinlich Recht. Abwarten ist eher die traditionell weibliche Rolle, aktiv werden die männliche.

Vielleicht kannst du spielerisch aktiv werden, wenn aktiv sein deine Rolle ist.
Damit meine ich, Kontakte bewusst zu suchen, aber nicht mit zwingender Erwartung. Wenn du etwas zurückbekommst, dann kannst du es als Geschenk betrachten, das du annehmen darfst, auf das du aber keinen Anspruch hast.

16.08.2020 11:12 • #16


Yannick
Zitat von Dore:
Ich kann dich soooooo gut verstehen. Mittlerweile habe ich aufgegeben, mich zu fragen, was nicht mit mir stimmt. Ich kenne auch so Beispiele, wie du sie beschreibst. Ich bin auch eher der ernste Typ, und auch nicht so für small talk zu haben. Aber auch ich spreche meine diversen Nachbarn an. Sie antworten auch, aber nehmen dann reißaus. Aber mit anderen Nachbarn reden sie viel, viel länger. Sage ich mal nur Hallo, sagen sie auch nur Hallo.Ich bin ein freundlicher Mensch, und lächel die Menschen auch an.Manchmal denke ich, ...

Schade, dass Dore nicht mehr da ist. Ich mochte die Beiträge sehr,weil wir eine ähnliche Sicht auf die Welt zu haben schienen.

Genau, oftmals hat es gar nichts mit uns selbst zu tun, was in unserem Leben passiert. Sondern auch bei den anderen passieren ka Dinge.
Und wie oft macht man das gleiche wie die anderen, aber erntet ein ganz anderes Ergebnis. Es heißt nicht umsonst wenn zwei Menschen das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Ich denke, dass wir auch nicht immer nur nach unseren negativen Eigenschaften suchen sollten, wenn wir uns fragen, was schreckt andere ab.
Sind es nicht vielleicht eher sogar positive Dinge, die bei anderen z.B. Neid hervorrufen?
Wenn man z.B. Schicksalsschläge mit Bravour meistert, dann gibt es ganz sicher auch welche, die einem das nicht abnehmen.

@Ängstchen,
Du bist ernster als andere, sagst du. Aber nur weil du vielleicht ernster auf das Leben blickst, ist das doch nicht abschreckend.
Im Gegenteil, ich finde Menschen, die etwas genauer hinsehen, wunderbar!
Du hast scheinbar bislang nicht die für dich richtigen Menschen getroffen. Aber das liegt ja nicht an dir selbst, sondern nur an diesem Zufall, den es halt oft braucht im Leben.

Manchmal könnte ich auch fluchen, heulen, schimpfen, dass mir das vermeintlich große Glück nicht gegeben ist.
Aber man braucht nur jeden Tag kurz aufmerksam die News anschauen. Dann sollte man zumindest das kleine Glück erkennen und zumindest eine Weile lang schätzen: gesund sein z.B.

Aber ich kann schon jeden verstehen, der sich allein fühlt!

16.08.2020 15:43 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Yannick:
Schade, dass Dore nicht mehr da ist. Ich mochte die Beiträge sehr,weil wir eine ähnliche Sicht auf die Welt zu haben schienen. Genau, oftmals hat es gar nichts mit uns selbst zu tun, was in unserem Leben passiert. Sondern auch bei den anderen passieren ka Dinge.Und wie oft macht man das gleiche wie die anderen, aber erntet ein ganz anderes Ergebnis. Es heißt nicht umsonst wenn zwei Menschen das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.Ich denke, dass wir auch nicht immer nur nach unseren negativen Eigenschaften suchen sollten, wenn wir uns fragen, was schreckt andere ab.Sind es nicht vielleicht eher sogar positive Dinge, die bei anderen z.B. Neid hervorrufen?Wenn man z.B. Schicksalsschläge mit Bravour meistert, dann gibt es ganz sicher auch welche, die einem das nicht abnehmen. @Ängstchen,du bist ernster als andere, sagst du. Aber nur weil du vielleicht ernster auf das Leben blickst, ist das doch nicht abschreckend.Im Gegenteil, ich finde Menschen, die etwas genauer hinsehen, wunderbar!Du hast scheinbar bislang nicht die für dich richtigen Menschen getroffen. Aber das liegt ja nicht an dir selbst, sondern nur an diesem Zufall, den es halt oft braucht im Leben.Manchmal könnte ich auch fluchen, heulen, schimpfen, dass mir das vermeintlich große Glück nicht gegeben ist.Aber man braucht nur jeden Tag kurz aufmerksam die News anschauen. Dann sollte man zumindest das kleine Glück erkennen und zumindest eine Weile lang schätzen: gesund sein z.B. Aber ich kann schon jeden verstehen, der sich allein fühlt!


Da gib ich dir recht

16.08.2020 18:42 • x 1 #18


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler