App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

294

miheda
Ich denke - auch wenn ich mich damit jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne - jemand, der es immer und immer wieder androht, meint es vielleicht weniger ernst als jemand der es mit sich selbst ausmacht. Aber, wie gesagt, das sind nur meine Gedanken.
Vielleicht auch nur, weil es mich irgendwie "schockt", dass jemand loszieht und .... das tut mir so leid 😓

x 1 #61

Icefalki
Ich melde mich jetzt auch mal. Katrin und ich hatten über 10 Jahre intensiven telefonischen Kontakt. Über diese lange Dauer hatten wir 1000 Themen, 1000 Ansätze, 1000 Therapiethemen und weiss der Geier noch alles, aber nie ernsthaft das "Ende - Thema".

Für mich war sie eigentlich stabil, bzw. was man bei uns so als stabil bezeichnen darf.

Begonnen hat es dann letztes Jahr mit Hypochondrie und endete eben mit psychotischen Strukturen (meiner Meinung nach). Da sie aber nicht krankheitseinsichtig, und weit weg von der Realität war - nun, was machste da? Ich habe es mit Logik versucht, bin aber nicht durchgedrungen, trotz meiner deutlichen Direktheit, die ihr früher immer geholfen hat.

Aber nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass sie diesen Ausweg sucht. Nie.

Und sie fehlt mir ziemlich.

x 14 #62

A

Vorstellung eines Angehörigen

x 3

miheda
Zitat von Icefalki:
Da sie aber nicht krankheitseinsichtig

Dieses "Problem' haben wir auch aktuell, also diese Uneinsichtigkeit. Wie eine eigene Welt, die man sich zurechtredet.
"Ich fühle mich heute sehr schwach, habe schwache Muskel"
Wenn man aber den ganzen Tag im Bett liegt, woher soll dann Muskelkraft kommen ? Wenn ich das direkt frage, kommt keine Antwort.
Und so geht das mit vielen Themen, es ist frustrierend, nervenaufreibend und unglaublich anstrengend.

x 2 #63

Somatom
Also zu aller erst mein aufrichtiges und tiefstes Mitleid. Schlimm so etwas mit zu erleben. Irgendwie trifft mich das, es sterben hier immer wieder Menschen die man gerne liest. Wozlev, Hotin und jetzt Flame. bin schon viele Jahre hier aktiv, wenn auch unter anderem Namen. Flame hat mir mit Ihrem Bedarfsmedikament Amitriptylin geholfen, hat sehr gut getan, da ich Sie meist als aufgestellte und positive Userin hier kannte.

Noch einmal, mein herzlichstes Beileid. Ich hoffe es geht ihr jetzt besser.

PS: dich trifft definitiv keine Schuld

x 4 #64

boomerine
Ich denke mit der Muskelkraft kann man es nicht vergleichen.
Bei dem Thema wirst dur Antwort bekommen steh auf und bewege dich.
Mich beschäftigt dieses Thema auch.
Nein man nicht hineinsehen, was der jetzige wirklich sieht und fühlt.
Auch wenn man darüber spricht,
hat man auch den richtigen Ansprechpartner ?
Der dich wirklich versteht und mitfühlen kann, wie es in der
aussieht ?
Der dir den richtigen Weg zeigt / bzw. mitgeht.
Ich finde dieses Thema so wichtig, eben weil ich weiß, man redet nicht gerne oder gar nicht darüber.
Trigger

Was mich persönlich so berührt, zwei haben es geschafft. Ich nicht.
Seitdem das hier zwei User gegangen sind, beschäftigt mich auch dieses Thema auch wieder.
Nicht das ich daran denke, ab ich habe Angst das die Türe wieder aufgeht.
Ja ich hab Angst, vor der OP,
Und der Nikotin Entzug ist nicht gerade leicht. Ja die sch.... Zig. fehlt, nicht immer, aber ab und zu.
Und jetzt....
Aber ich denke, ich werde mir wieder eine Schachtel zulegen für die Ausnahmefälle.

x 2 #65

G
Zitat von miheda:
Wenn man aber den ganzen Tag im Bett liegt, woher soll dann Muskelkraft kommen ? Wenn ich das direkt frage, kommt keine Antwort.

Schwere Depressionen lassen sich nicht erklären oder beschreiben. Entweder man glaubt es der Person einfach, oder man hat es am eigenen Leib erfahren.
Menschen, die einen triezen machen die Sache nicht einfacher.

x 3 #66

miheda
Zitat von Gedeon:
Schwere Depressionen lassen sich nicht erklären oder beschreiben. Entweder man glaubt es der Person einfach, oder man hat es am eigenen Leib ...

Ich glaube es ihr. Aber was will man sonst anwenden außer sachliche rationale Lösungen oder Erklärungen ?! Mitleid hilft genauso wenig. Prinzipiell muss quasi die Eigenmotivation wieder gefördert werden.

G
@miheda das ist wohl wahr. Aber dafür kenne ich deine Geschichte oder die deiner Verwandten zu wenig.
Ich kann aber sagen, dass zu viel Druck auch nach hinten losgehen kann. Jemanden auffordern oder ermutigen ist okay, aber man darf keinen Druck ausüben. Was bei der betroffenen Person nun als freundliche Aufforderung oder als Druck ankommt, weiß man natürlich nicht.
Kleine Ziele anstreben. Und kleine Erfolge auch würdigen, die Person loben, dass sie heute dies oder das geschafft.
Positive Verstärkung ist eine Methode der Verhaltenspsychologie. Sie besagt, dass ein gewünschtes Verhalten gefördert und in Zukunft häufiger gezeigt wird, wenn darauf unmittelbar eine angenehme Konsequenz folgt. Das Prinzip lautet:
Verhalten zeigen + Belohnung erhalten = Verhalten öfter wiederholen

Sonja77
Zitat von miheda:
Ich glaube es ihr. Aber was will man sonst anwenden außer sachliche rationale Lösungen oder Erklärungen ?! Mitleid hilft genauso wenig. ...

Leider sind beide Wege manchmal nicht der richtige
es ist sehr schwer und man kann es nicht „immer“richtig machen denn wir sind nur Menschen und Menschen sind nicht allwissend
ich halte es so
ich bin einfach da,auch ohne Worte aber die Person weis das ich da bin und auf mich zählen kann wenn was ist
manchmal braucht es auch einfach nur ein nettes Wort oder ein offenes Ohr mehr nicht

einen Ratgeber um „alles immer“richtig zu machen gibt es leider nicht
man kann nur versuchen sein bestes zu geben und immer für die Person da zu sein manchmal kann man leider nicht mehr tun als das
es scheint wenig,ist es aber nicht

x 2 #69

Falko78
@Sonja77 Ich danke Dir, Sonja, für Deine lieben Worte!
Viel hätte man nicht machen können, solang die Partnerin keine Hilfe annimmt. Dies war sehr ungewöhnlich für Katrin.
Sie hatte allerdings auch Angst, dass man an ihren Medikamenten dreht...und natürlich auch, dass man ihre Ängste mir gegenüber nicht bestätigt. Das bestätigt wird, dass sie tatsächlich paranoid ist.

Aber das macht das Ganze nicht besser.
Hier im Forum kann ich versuchen, andere zu unterstützen - so wie es Katrin gemacht hat.

x 2 #70

Falko78
@Icefalki Ja, sie war die letzten 10 Jahre recht stabil.
Es ging letzten Sommer los mit der Hypochondrie -von heute auf morgen. Das sie selbst von anderen keine Hilfe mehr angenommen hat, war ungewöhnlich. Sie hat mir immer von den Telefonaten berichtet. Aber sie wollte es nicht hören, dass sie auf dem Holzweg ist.
Auch so kannte ich Katrin nicht. Sie hat sonst eher nach Hilfe gefragt.

x 1 #71

Falko78
@Somatom Ich danke Dir.
Sie hat versucht das zurück zu geben, was sie bekommen hat. Als es ihr vor vielen Jahren sehr schlecht ging, haben ihr User helfen können.
Sie hat sich viel in die Sachen reingelesen, auch was Medikamente betrifft. Das fand ich immer sehr bemerkenswert an ihr.
Sie erzählte mir immer freudig, was sie so im Forum getrieben hat.

G
Zitat von Falko78:
Das bestätigt wird, dass sie tatsächlich paranoid ist.

Das tut mir leid. 🤔 Das ist wirklich richtig mies.

Sonja77
Zitat von Falko78:
@Sonja77 Ich danke Dir, Sonja, für Deine lieben Worte! Viel hätte man nicht machen können, solang die Partnerin keine Hilfe annimmt. Dies war sehr ...

Lieber Falko,ich bin mir sicher das du hier im Forum immer wieder jemanden finden wirst dem du mit deiner Erfahrung zur Seite stehen kannst und diesen Menschen unterstützen kannst…

das ist sehr schön von dir,das du das hier versuchen möchtest und es würde deine Frau bestimmt sehr stolz machen,denn sie sieht dich jetzt bestimmt wie du hier bist und mit allen Usern schreibst die sie auch kannte und wer weis vielleicht lächelt sie ja dabei

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore