Pfeil rechts

Crepusculo
Hallo zusammen
Ich muss dringend meine Sorgen mal loswerden, weil ich das Gefühl habe sonst verrückt zu werden
Also, ich bin jetzt seit relativ kurzer Zeit in einer Beziehung. An sich bin ich ja recht zufrieden damit, auch wenn ich zunächst sehr gut überlegt habe ob ich eine Beziehung will. Die Sache ist dass ich sehr große Angst habe meinen Schatz zu verlieren. Diese Ängste plagen mich ständig, und kann de Beziehung gar nicht richtig genießen. Bei jedem kleinen Bisschen, bspw. wenn er mal nicht anruft oder so was, denke ich er will nicht mehr. Mir fällt auch schon seit kurzer Zeit auf dass er irgendwie anders ist als zuvor, vor ein paar Wochen. Mir kommt es so vor als ob er das Interesse an mir verliert, und mich nicht mehr richtig liebt, oder es bald nicht mehr tun wird. Kann sein dass es auch ein Hirngespinst meinerseits ist... aber dennoch.
Zur Zeit leide ich unter schweren Depressionen. Liegt es vielleicht auch daran? Freunde habe ich auch so gut wie keine, dass heißt ich fühle mich sehr einsam. Ich habe Angst ihn zu verlieren weil ich mich dann komplett einsam fühle und es nicht ertragen könnte.
Ich weiß dass ich mit diesen Ängsten die Beziehung ruinieren kann. Das will ich unter keinen Umständen. Ich werde in absehbarer Zeit eine Therapie machen gegen die Depressionen, für mein geringes Selbstbewusstsein etc., also das komplette Programm. Hoffentlich wird das besser..
Ich denke auch oft drüber nach ob ich mich vorerst doch erst mal trennen soll, oder eine Auszeit nehme. Weil ich hab das Gefühl dass ich mich zu schnell auf die Beziehung eingelassen habe, weil ich nicht sagen konnte was ich denke. Aber ich will mich gleichzeitig auch nicht trennen, weil ich ihn dadurch ja verliere.
Es ist der reinste Teufelskreis. habt ihr gute Ratschläge was ich von selbst aus tun könnte um diese Ängste loszuwerden? habt vielen vielen Dank!

02.02.2011 17:48 • 25.02.2011 #1


1 Antwort ↓

S
Hallo

Also erst einmal würde es mich interessieren, wie lange du den schon mit deinem Schatz zusammen bist, noch nicht lange ist ein dehnbarer Begriff

Also sich zu trennen, obwohl du ihn nicht verlieren willst, wäre vielleicht ein bißchen überstürzt denke ich, weil danach würdest du dir bestimmt Vorwürfe machen, ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte.

Was mir auffällt, ist dass du sagst, er ist komisch und wirkt als würde er das Interesse an dir verlieren - und du hast Depressionen. Sprich ihr seid beide nicht wirklich gut gelaunt, und vielleicht steckt ihr ja auch gegenseitig damit an.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Vielleicht ist er ebenfalls der Meinung nur umgekert, dass du versuchtst dich zu distanzieren.

Ich würde ihn ganz offen und ehrlich darauf ansprechen. Ihm sagen, dass du seit Tagen darüber nachdenkst, ob sich an seinen Gefühlen was verändert hat, weil er etwas unterkühlt wirkt, und du deswegen auch nicht mehr sehr gut gelaunt bist (praktisch gleich áls kleine Entschuldigung mit einbauen)

Zwar musst du dann eventuell damit rechnen, dass sich seine Gefühle tatsächlich verändert haben, aber du hast dann Klarheit. Schlimmer als wenn du ihn gleich verlässt, ohne dir sicher zu sein, wird es nicht sein.

Und wer weiß, vielleicht geht es ihm ja ganz genau so und er ist ganz verwundert und sagt, er dachte du willst dich von ihm distanzieren

Wenn du das mit dem drauf ansprechen noch ein bißchen hinauszögern willst, weil es zu unangenehm ist, würd ich so als kleinen Start erst einmal antesten, wenn du dich nicht bei ihm meldest, ob er sich dann von alleine meldet.
Das gibt einen kleinen Ego-Aufschwung wenn ers tut, und wenn nicht, hast du gleich noch einen Grund für deine Vermutung die du dann mit in das Gespräch mit einbauen kannst.

Ich hoffe du kannst damit ein bißchen was anfangen

25.02.2011 04:21 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler