✔ Empfohlene Antwort
@Disposable-hero Ich reflektiere mich seit über 30 Jahren selbst. 😉
Im Ernst, am besten beschreibt das die Psychologin Steffi Stahl in ihrem Buch "Jeder ist beziehungsfähig", was es mit dem plötzlichen Gefühlstod auf sich hat. Es geht nicht mal um den Bindungsstil oder -typ, sondern um Autonomie. Das Unterbewußtsein denkt:"Ich darf nicht Ich sein in einer Partnerschaft.", und "Wie muß ich sein, daß ich geliebt werde bzw. der Partner mich nicht verläßt." Dadurch fühlt sich die Autonomie in Gefahr und sagt sich:"Einen sch. muß ich." Die Gefühle verschwinden. Wird der Partner wieder auf abstand geschossen, z.B. durch Schlußmachen oder Rückzugsverhalten, kommen die Gefühle wieder, da die Autonomie ja wieder hergestellt ist. Für manche Bindungsängstliche ist das Singledasein dann das kleinere Übel, wie sie schreibt und da bin ich voll bei ihr!
@ Korval
Die Autoimmunerkrankungen wurden durch Streß im Quadrat ausgelöst, als ich bei Einzug bei meinem Ex gleich von den Nachbarn über und unter mir nachts durch Lärm über eine Woche belästigt wurde. Unten war Party ab 22.00 Uhr, oben war Terror! Die Tussi über mir, war mit ihren Kindern überfordert und alle haben weggeschaut! Ich hasse es, wenn Kinder mißbraucht werden und Keiner will es mal wieder gesehen bzw. gehört haben! 😤
Der Vollpfosten in meiner Wohnung hat mir natürlich nicht mitgeteilt, daß sich das Haus gerade im Ausnahmezustand befand, sondern die Klappe gehalten und weiter geschlafen. Das, was er heute auch noch tut! Die Nachbarin auf demselben Stockwerk gegenüber hat mich ebenfalls komplett mit dem Problem im Stich gelassen haben, als ich ihre Unterschrift für ein Lärmprotokoll brauchte. So hatte ich Streß im Quadrat. Das ist dann toll, wenn man Nachbarn im Treppenhaus auf ihr Verhalten ansprechen muß und die Gefahr eines epileptischen Anfalls deswegen droht. Bravo! 👏👍Im Prinzip herrschte bei mir Lebensgefahr, da ich während des Anfalls rumlaufe, also auch die Treppe runter! Dadurch hat eine Retraumatisierung stattgefunden, weil ich mich meinen größten Ängsten stellen mußte. Ich bin nachts um 4.00 Uhr joggen gegangen, damit ich den Streß und die Hilflosigkeit rauskriege. Und diese Erfahrung macht frau, gleich, als sie frisch das erste mal mit einem Mann zusammen zog. 🤮🤮🤮
23.03.2025 20:35 •
Zum Beitrag im Thema ↓