Pfeil rechts
1

A
Guten Abend,
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Vor ein paar Jahren war ich Hals über Kopf in einen Mann verliebt und habe heimlich für ihn geschwärmt, bestimmt über 2 Jahre.
Wir flirteten ab und zu, aber es wurde nicht intim oder ging sonst irgendwie weiter als eine Bekanntschaft. Ich fand mich damit ab, dass da nie etwas laufen würde, womit ich immernoch einverstanden bin.
Nun bin ich seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und liebe ihn wirklich sehr. Er ist der erste Mann, bei dem ich mir eine Familie und eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und sogar wünsche.
Ich will ihn nicht verlieren und vor allem niemals verletzen, weshalbich jetzt folgendes schreibe:

Mein Ex-Schwarm ist wieder aufgetaucht, anders gesagt, er war nie wirklich weg, nur eben nicht präsent, sondern nur eine Person mit der ich einmal im Monat für wenige Minuten chatte. (Harmlos) nun beginnt er aber immer wieder Andeutungen zu machen und offensiv und aktiv zu flirten. (Es verfolgt mich sogar in meine Träume). Auf irgendeine Weise will ich unbedingt darauf eingehen und ich weiß nicht warum, da ich meinen Freund niemals betrügen will. Ich habe regelrechte Angst davor, dass es zur Untreue kommen könnte, da ich das als Kind bei meinen Eltern miterlebt habe (mein Vater ist meiner Mutter fremdgegangen woraufhin sie sich getrennt haben) und sogar schon selbst erlebt habe (mein erste Freund betrog mich mehrfach).
Einerseits ist da also dieses Verlangen, wenn ich nicht aufpasse, andererseits überwiegt die Ablehnung und die Liebe zu meinem Freund, dennoch habe ich Angst, dass ich doch untreu werden könnte. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ich in verschiedenen Welten leben (grob gesagt). Einerseits bei meinem Freund und unserer Wohnung und andererseits auf der Arbeit. Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen könnte und dass mir jemand erklären kann wie ich das mit meinen Gefühlen regeln kann. Ich hab wirklich große Angst, dass ich quasi nicht standhaft bleiben kann, da ich wirklich nichts anderes will, als mir eine Familie mit meinem Freund aufzubauen.
Danke im Voraus..

26.04.2018 21:09 • 17.05.2018 #1


5 Antworten ↓


Perle
Könnte es sein, dass Dein Ex-Schwarm irgend eine Eigenschaft verkörpert, die Dein Partner nicht (oder nicht so ausgeprägt) besitzt? Eine Liebelei auf Abstand per Chat hat etwas aufregendes und geheimnisvolles an sich, finde ich. Mit Deinem Partner lebst Du hingegen Deinen Alltag. Ob Dein Schwarm tatsächlich so anziehend ist wie es scheint, weißt Du ja eigentlich gar nicht. Da geht unbewusst Deine Phantasie mit Dir durch, oder?

Könntest Du damit klar kommen, den Chat dauerhaft zu beenden?

26.04.2018 21:27 • #2


A


Vergangene Schwärmerei während Beziehung

x 3


FeuerWasser
Wenn du solche Bedenken hast deinen Partner womöglich betrügen zu können warum hältst du dann den Kontakt aufrecht? Wozu besteht dieser Kontakt überhaupt?
Wenn ich eine funktionierende Partnerschaft habe schreibe ich doch nicht hinterrücks mit anderen Männern und schon gar nicht wenn offensive Flirtversuche vorgenommen werden.

16.05.2018 22:21 • x 1 #3


P
Ich würde einfach versuchen den Kontakt zu deinem Schwarm komplett zu beenden... klar wird es bestimmt blöd sein aber hey du hast einen Freund der dich liebt, er ist der mit dem du dir eine Familie vorstellen kannst. Das ist doch so wertvoll wie kaum etwas.
Verschaff dir klare Gedanken sieh es als schöne Zeit an die du mit dem Schwarm hattest aber lass es besser sein und beende den Kontakt oder wenn du das nicht möchtest Block wenigstens die flirteleien ab ...

für mich persönlich gehören solche Gedanken über eine mögliche Untreue sowieso nicht in eine Beziehung entweder man ist treu oder gar nicht .. und man ist schließlich nicht rein zufällig untreu sondern ja mit Absicht *meine Meinung wer es anders sieht, von mir aus *

Wenn dein Freund in der Situation wie du wäre und du an seiner Stelle würdest du bestimmt auch nicht vor Freude im Dreieck springen

Alles gute aber dennoch

17.05.2018 07:39 • #4


District
Hey,
du schreibst das du unbedingt darauf eingehen willst, aber nicht weißt warum.
Ich tippe da auf ein eingebranntes Verhaltensmuster. Für viele Dinge ist es ja praktisch, wenn man gar nicht erst groß nachdenken muss, sondern das Gehirn für Aktion xy automatisch die Reaktion z wählt. Das erleichtert den Alltag. Bei anderen Dingen die sich festgefressen haben, ist es aber eher hinderlich oder ärgerlich, macht vielleicht sogar Angst.

Das du den Drang hast darauf einzugehen, ist in deinem Kopf. 2 Jahre hast du dein Gehirn trainiert auf diesen Mann und Fantasiert und wolltest ja tatsächlich auf die Flirts eingehen. Diese Aktion - Reaktion Verbindung ist vorhanden und wird erst mal automatisch aktiviert ohne das du das bewusst entscheidest.
Jetzt wo du das weißt, kannst du dagegen angehen. Kapp die Verbindung, die Denkweise die du über diesen Mann hast. Sag dir jedes mal Halt stopp, diese Reaktion will ich nicht!
Schieb das Bild deines Freundes davor, denk an eine schöne Situation mit deinem Freund, mal dir eine Tür aus auf der steht Vergangenheit oder eine Kiste. Was auch immer dir hilft das Denkmuster zu durchbrechen und ein neues zu schaffen.
Was deinem Gehirn auch helfen könnte, du schreibst diesem Schwarm einfach Hey hör zu, die Flirts mit dir waren immer lustig und schön, aber jetzt bin ich in einer festen und sehr glücklichen Beziehung und habe einfach kein verlangen mehr danach und möchte das nicht.
Dann siehst du mit eigenen Augen und verstehst, das du das nicht möchtest. Es muss da oben ankommen, was dein Herz beschlossen hat.

17.05.2018 07:43 • #5


M
Hallo,
ich verstehe es nicht so ganz. Einerseits sagst du per Chat, andererseits sagst du auf der Arbeit.
Seid ihr auch Arbeitskollegen ?

Ich würde eine gutlaufende Beziehung, die Zukunft hat nicht wegen einem Reiz aufs Spiel setzten.
Wenn du dir sicher bist, das dein jetziger Freund der Richtige ist, sollteset du eigendlich keinen Gedanken an jemand anderen verschwenden.
Frag dich mal ganz ehrlich, ob du wirklich Glücklich bist, denn sonst kämst du erst gar nicht auf solche Gedanken oder ?
Während einer Beziehung mit anderen chatten / flirten sehe ich als no go. Das ist hinterhältig und unfair dem anderen gegenüber !
Du würdest auch nicht wollen das dein Freund so etwas hinter deinem Rücken macht
Verstehe es bitte nicht falsch, ich will dich damit nicht persönlich angreifen.
Das ist nur meine Meinung und wenn ich weiß was ich will, kommt da auch nichts anderes mehr dazwischen
LG

17.05.2018 14:54 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler