App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

Ich weis nicht mehr was ich tun soll und denke mittlerweile ob ich vll überreagiere und net weis was mit mir los ist!

Ich habe durch meinen jetzigen Freund, es geschafft nach 14 Jahre Ehe einen Ehemann als Narzisst zu verlassen! Die Angst war Mega groß ihn zu verlassen! Auch wenn er mich 6 mal betrogen hatte! Jeder hat es mir schon geraten meinen Ehemann zu verlassen ich war nicht mehr ich selber weil egal was war ich war immer die Schuldige und er das Opfer! Bis zu einem Punkt wo er aufflieg aber selbst das störte ihn nicht, im Gegenteil es wurde noch schlimmer! Und dann traf ich meinen jetzigen Freund! Er hat mir viel Mut gegeben hat sich aber auch aus vielen rausgehalten!

So aktuell läuft die Scheidung und die Kinder und mich hat mein Freund mich sofort in seinem Haus mit aufgenommen. Mein jetziger Freund zeigt nicht viel Gefühl, er ist selbstständig arbeitet viel und ist nebenbei noch ehrenamtlich viel unterwegs…. Und da kommt dann auch schon mein Problem! Angst ihn zu verlieren! Da kommen die Gedanken was ist wenn eine andere besser findet als mich! Im Freundeskreis ist eine die himmelt ihn an… angeblich ist von ihrer Seite aber nichts …… Ich habe ganz wenig Zeit mit ihm und jedes Mal kommt dann immer wieder was dazwischen ABER er nimmt mich überall mit wenn ich will also verheimlichen tut er mich net! Aber die Angst ist halt massiv groß da

Ich hab auch schon mit ihm darüber gesprochen und er war sehr enttäuscht das ich sowas von ihm denke…

Aktuell könnte ich nur weinen weil ich Angst habe….

Liegt es vll doch an mir oder ist es ok Angst zu haben?

Lg

10.10.2025 06:54 • 30.10.2025 #1


2 Antworten ↓


Es ist nachdem, was du und deine Kinder durchgemacht haben, sicherlich verständlich, dass du so fühlst.

Gesund, normal oder schön ist das natürlich nicht und kann eine Beziehung belasten. Ich rate dir deshalb dringend zu einer Therapie.

Gehst du arbeiten und wärest potenziell in der Lage, alleine für dich und deine Kinder zu sorgen? Dein Mann muss sicher Unterhalt für die Kinder zahlen oder wie habt ihr das geregelt?

Durch den Einzug bei deinem Freund bist du jetzt evtl. abhängig von ihm (zumindest was die Unterkunft angeht), sowas kann Verlustängste verstärken, weil er mehr als emotional wichtig für dich ist.

Zitat von Angsthäschen25:
Da kommen die Gedanken was ist wenn eine andere besser findet als mich!

Dann würde ich mal in den Raum schmeißen dass du dich kümmerst dass es keine bessere gibt
Ich war ähnlich dran. Ich selbstständig, viel Sport, Ehe. Viel gearbeitet und viel Sport aber auch ich habe meine Luise immer und überall mit hin genommen wenn sie es wollte. Und wenn sie etwas brauchte, war ich für sie da ( nach Ihren Verständnis aber nicht genug auch wenn ihre Ziele durch mein Handeln immer erfüllt wurden). Eben aber auch eher sachlich und gefühlsarm.

Ich war jung, dumm und unerfahren und hatte in Sachen Zeit mir eigentlich wenig Vorwürfe gemacht da ich da war wennse mich brauchte und ich sie überall hab mit hingenommen wose wollte. Nie gab es da irgendwo Trennungsgedanken. Die Frau war halt nicht der Mittelpunkt meines Lebens sondern nur Bonus was zwar salopp gesagt egoistisch ist, aber faktisch genauso für Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit sorgt die jeder haben sollte.

Damit konnte meine Exfrau nicht um da sie den ganzen Tag nix zu tun hatte. Hätte sie sich um Ihre Hobbies oder Freunde gekümmert und oder sich selbst weiterentwickelt, dann wäre da nicht die Leere gewesen die sie empfand. Entsprechend war sie frustriert und es gab zackmack. Die logische Konsequenz war die Scheidung.

Heute sind wir glücklich geschieden und genießen die Ruhe und Distanz zu einander.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore