✔ Bereits empfohlene Antwort
Hey Maluu,
Ich bin durch Zufall auf die Seite geraten und habe gesehen, dass dein Anliegen ja noch ganz aktuell ist. Ich selber leide auch unter Verlustängsten und früher auch unter massiven anderen Ängsten, ähnlich wie Deinen. Die sind zum allergrößten Teil nicht mehr da. Allerdings hat es lange gedauert und ohne Therapie hätte es nicht geklappt.
Diese Ängste wie du sie beschreibst, kommen meiner Meinung nach immer aus der Kindheit aber nicht immer wie man es sich vorstellt. D.h durch Missbrauch, Gewalt u.ä. In meinem Fall eher durch eine depressive Mutter,was mir bis ins erwachsenen Alter nicht bewusst war. Ich habe mich ähnlich wie du noch schlecht angesehen, meine Ängste und Schwächen verurteilt. Das macht es noch schlimmer.
Du musst nirgendwo durch, dich nicht zusammenreißen . Vermutlich aber als Kind. Sicher musstest du stark sein, hast wenig Verständnis bekommen. Auf Bedürfnisse wurde vielleicht wenig eingegangen und Ängst nicht ernst genommen. Bis du selbst so darüber gedacht hast. So war es bei mir und es ist so traurig. Traurig dass das Leben dadurch so eingeschränkt wird.
Du redest mit niemandem über diese Schwächen vermutlich aus Scham und angst wieder nicht ernst genommen zu werden. Ausgelacht und abgelehnt zu werden. Oder?
Mir hat gestalttherapie sehr geholfen, weil es da nicht über den Kopf geht.
Die Änderung die du dir wünscht geht nach meiner Erfahrung nach nur über Annahme der Schwächen, wozu Ehrlichkeit gehört. Selbstliebe statt selbst Verurteilung.
Wer da Angst hatte war nicht mein erwachsenes Ich. Sondern ein total verängstigstes kleines süßes Mädchen was ich als Kind (und schon als Baby)war. Dieses Kind muss der erwachsene Teil in Dir trösten, das ist zumindest mein weg.
Und das dauert....
Dann bist du auch beziehungsfähig,wenn du dich selbst mit allem annehmen kannst.
Ein erster Schritt wäre also zu üben die Ängste selbst nicht als Schwächen anzusehen, sondern als Ausdruck deines inneren Kindes das früher sehr allein war und sehr ängstlich ohne Hilfe. Tröste dann dieses Mädchen, steh ihm bei.
Guck dir vielleicht Fotos an, wo du klein warst und begreife woher die Ängste kommen. Wie allein unverstanden und vermutlich auch vernachlässigt du warst.
Viele liebe grüße von einer die dich ernst nimmt und dir Glück und Mut wünscht. Und alle liebe der welt