Pfeil rechts
7

M
Ich denke schon... Er hat es zwar nicht explizit gesagt... Aber es würde darauf hinauslaufen. Wir passen ja auch gut zusammen. Finde ich zumindest. Er schreibt mir jeden Abend gute Nacht und so und er ist so perfekt....und lieb! Und ich hab das Gefühl wir kennen uns schon lange, obwohl es nicht so ist....so ganz speziell eben!

Ich weiß nicht, ich hab das noch nie zugegeben... Und ich will auch nicht, dass er denkt ich hätte mein Leben nicht im Griff oder so....

Naja ich denke wenn wir dann reden, werde ich schon die richtigen Worte finden.... Auch wenns schwer ist....

Danke für eure Unterstützung!

05.10.2016 18:43 • #21


EcoDan
wenn ich das so lese, dann klingst du ein bisschen...verknallt. find ich süss (nein, mach mich natürlich nicht lustig)

wir würden uns ein happy end für dich wünschen. dann organisier ich mit falki 'ne party und wir lassen's krachen

05.10.2016 19:06 • #22


A


Probleme mit einer Beziehung wegen zuviel Angst

x 3


M
Hab mit ihm geredet.
Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm nichts bieten kann, weil ich sehr ängstlich bin und es mir schwer fällt Menschen zu vertrauen und das ich denke, dass es einfacher für ihn wäre, wenn er mich vergisst.
Er meinte dann unser Leben würde doch gerade erst richtig beginnen und ich solle mir doch einfach zeit nehmen. Und dann meinte er ob ich nicht nochmal darüber nachdenken will... (Ich hab ihm deine Problematik nicht näher erklärt und keine Ahnung ob er sich über das Ausmaß im klären ist....)
Jetzt bin ich 1. froh das ich halbwegs ehrlich war 2. irgendwie ein bisschen erleichtert, dass er mich nicht so einfach aufgeben will 3. ratlos was ich jetzt tun soll.

Entweder sage ich ihm es ist wirklich entgültig vorbei oder ich sage ich werde mich ändern. Das müsste ich dann halt auch tun und das wird echt schwer und ich kann mir nicht vorstellen mit ihm darüber zu reden oder so.... Generell... Ich denke immer wenn meine Familie wüsste was in meinem Kopf teilweise abgeht....

Muss da jetzt erstmal drüber schlafen...

05.10.2016 20:09 • #23


EcoDan
was würdest du denn wollen, wenn du dir den weiteren verlauf wünschen könntest?

05.10.2016 20:28 • #24


M
Ich würde mir wünschen, dass es weitergeht mit uns beiden und wir uns oft sehen. Das ich es irgendwie schaffe mich mal wie ein normaler Mensch zu benehmen. Das ich mit ihm essen gehe und in die Stadt gehen kann ohne diesen Stress. Das ich keine Angst mehr habe vor ihm und das ich mich traue ihm alles zu erzählen und es irgendwie mal schaffe meine (negativen) Gefühle zu akzeptieren und auszudrücken.
Eigentlich wünsche ich mir Nähe und Vertrauen so sehr. Ich habe es noch nie erlebt, wie es ist jemandem (also einem Menschen) völlig zu vertrauen, aber ich stelle mir es irgendwie schön vor. Das dieser Druck und die Angst dann weg ist.
Das wäre mein Traum. Und
Jetzt muss ich halt schauen, wie ich Kompromisse schließen kann!

05.10.2016 20:52 • #25


EcoDan
drüber geschlafen hassu jetzt ja

hassu für dich eine antwort darauf gefunden, wie das ganze nun weiterläuft?



nein, ich bin nicht neugierig. ich find's nur schön und aufregend, einer jungen liebe beim wachsen zuzusehen

08.10.2016 07:17 • #26


M
Ja ich hab darüber geschlafen....
Abgesehen davon das ich ne richtig miese Woche hatte, war ich eigentlich optimistisch das ich das irgendwie hinbekommen und mich schon an alles gewöhne.
Gestern fragte er dann aber ob wir uns nächsten Freitagabend in der Stadt treffen und ob ich Lust hätte seine Freunde kennenzulernen.....

Wenn der wüsste was ich mir schon wieder alles ausgemalt hab.... Heute Nacht hab ich davon geträumt.....das ist so unnötig, weil ich weiß ja eigentlich das er mir nichts tun würde oder so.....
Also nein ich weiß gerade noch nicht wie es weiter geht... Ich hoffe gerade es regelt sic einfach alles irgendwie....

08.10.2016 11:32 • #27


D
Hey Maluu,
Ich bin durch Zufall auf die Seite geraten und habe gesehen, dass dein Anliegen ja noch ganz aktuell ist. Ich selber leide auch unter Verlustängsten und früher auch unter massiven anderen Ängsten, ähnlich wie Deinen. Die sind zum allergrößten Teil nicht mehr da. Allerdings hat es lange gedauert und ohne Therapie hätte es nicht geklappt.
Diese Ängste wie du sie beschreibst, kommen meiner Meinung nach immer aus der Kindheit aber nicht immer wie man es sich vorstellt. D.h durch Missbrauch, Gewalt u.ä. In meinem Fall eher durch eine depressive Mutter,was mir bis ins erwachsenen Alter nicht bewusst war. Ich habe mich ähnlich wie du noch schlecht angesehen, meine Ängste und Schwächen verurteilt. Das macht es noch schlimmer.
Du musst nirgendwo durch, dich nicht zusammenreißen . Vermutlich aber als Kind. Sicher musstest du stark sein, hast wenig Verständnis bekommen. Auf Bedürfnisse wurde vielleicht wenig eingegangen und Ängst nicht ernst genommen. Bis du selbst so darüber gedacht hast. So war es bei mir und es ist so traurig. Traurig dass das Leben dadurch so eingeschränkt wird.
Du redest mit niemandem über diese Schwächen vermutlich aus Scham und angst wieder nicht ernst genommen zu werden. Ausgelacht und abgelehnt zu werden. Oder?
Mir hat gestalttherapie sehr geholfen, weil es da nicht über den Kopf geht.
Die Änderung die du dir wünscht geht nach meiner Erfahrung nach nur über Annahme der Schwächen, wozu Ehrlichkeit gehört. Selbstliebe statt selbst Verurteilung.
Wer da Angst hatte war nicht mein erwachsenes Ich. Sondern ein total verängstigstes kleines süßes Mädchen was ich als Kind (und schon als Baby)war. Dieses Kind muss der erwachsene Teil in Dir trösten, das ist zumindest mein weg.
Und das dauert....
Dann bist du auch beziehungsfähig,wenn du dich selbst mit allem annehmen kannst.
Ein erster Schritt wäre also zu üben die Ängste selbst nicht als Schwächen anzusehen, sondern als Ausdruck deines inneren Kindes das früher sehr allein war und sehr ängstlich ohne Hilfe. Tröste dann dieses Mädchen, steh ihm bei.
Guck dir vielleicht Fotos an, wo du klein warst und begreife woher die Ängste kommen. Wie allein unverstanden und vermutlich auch vernachlässigt du warst.
Viele liebe grüße von einer die dich ernst nimmt und dir Glück und Mut wünscht. Und alle liebe der welt

10.10.2016 23:08 • #28


7th Galahad
Hey,

ich verstehe dein Problem. Andererseits wirkt es etwas so, als suhlst du dich in deiner Dramatik. Selbst wenn du eine Beziehung wollen würdest, warum sagst du so oft nie, zu Dingen, die gemeinsam ganz anders sind, als allein? Allein unter Menschenmengen sehe ich mich auch nicht gern. Aber mit jemandem, der mit mir dort ist, nehme ich die Massen gar nicht mehr wirklich wahr. Du schließt im Vorfeld so viele Sachen aus, bei denen dir der bloße Gedanke so viel Angst macht.

Andererseits möchte dieser Junge doch gewiss etwas Ernstes von dir. Dieses Als Freund behalten, aber als Partner ausschließen-Syndrom ist auch als warmhalten bekannt. Findest du nicht, er hat da auch ein Wörtchen mitzureden, solange er sich Hoffnungen macht? Du bist jung. Was noch alles in deinem Leben passieren wird, kannst du nicht jetzt schon kategorisch abschlagen. Außer natürlich du möchtest mit einem Haustierzoo zusammen leben, bis du alt wirst.

Ein bisschen Autonomie ist wirklich nötig, um aus einem Problem heraus zu kommen. Von allein löst sich das nicht auf, auch wenn man seine Ängste fürchtet. Manchmal muss man die bekämpfen und sich nicht mit ihnen zufrieden geben... Wenn du der Typ Anführer bist, dann sollte es doch auch nicht so schwer sein, reinen Tisch zu machen. Wenn es um eine Fernbeziehung gehen würde und ihr verschiedene Auffassungen vom späteren Wohnort hättet, könnte man deine Bedenken eher verstehen.

Zitat von Maluu:
Das ich immer nur am Überlegen bin, was er mir antun könnte?

Du vertraust ihm nicht. Das sollte er möglicherweise wissen. Auch wenn mein Beitrag nicht so blumig gestaltet ist... ich wünsche dir alles Gute. Aber so wie es jetzt aussieht, wird deine Beziehung gegen die Wand fahren. Kein Partner, kein platonischer Freund. Wenn er etwas für dich empfindet, wird er nicht mit ansehen wollen, wie du mit einem anderen zusammen kommst.

Viele Grüße
Galahad

10.10.2016 23:36 • #29


M
Danke für eure Beiträge.... Ich werde es mir zu Herzen nehmen.... Ich warte jetzt erstmal ab wie es weiter geht und versuche mich schonmal zu ändern... Für ihn bzw uns...

10.10.2016 23:58 • #30


Daisho
Hallo Maluu,

schade, dass ich deine Postings erst jetzt gefunden habe.

Ich denke nicht, dass dein Problem wirklich eines auf der Beziehungsebene ist. Auch - ich kenne leider die Qualität der Beziehung nicht - das du dir vielleicht mit einer Trennung Chancen nimmst. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass du es tatsächlich nötig hast zu kämpfen. Ein wenig Umdenken, manches aus anderen Blickrichtungen betrachten könnte durchaus schon ausreichen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Aus deiner Beschreibung lese ich einen eher introvertierten und sensiblen Menschen, der sich selber hinterfragt. Dabei entdeckte, dass er u. A. häufig Rollen spielte, die er doch 'eigentlich' gar nicht war. Den diese - vielleicht weitere - Erkenntnisse deutlich verunsicherten. Sein Selbstbewusstsein schmälerten. Hinzu kommt eine deutliche Selbstkasteiung, nicht zuletzt durch die 'Gewohnheit' Erlebnisse zu vermeiden, bevor sie positiv werden könnten.

Könnte ich damit richtig liegen?

17.10.2016 05:49 • #31


EcoDan
darf ich nach einem update mit deinem kerlchen fragen? ich bin etwas neugierig

25.10.2016 19:23 • #32


M
Zitat von EcoDan:
darf ich nach einem update mit deinem kerlchen fragen? ich bin etwas neugierig


Ich hab die Sache mittlerweile beendet und ihn jetzt auch länger nicht gesehen.
Leider war ich mit der Situation echt überfordert und ich finde es auch nicht fair für ihn so. Ich hatte echt zu viel Angst vor ihm!
Ich weiß ich hätte durchhalten sollen, und mir ist klar, dass ich es nicht aufgegeben hab, weil ich ihn nicht mochte, sondern weil ich einfach nicht durchgehalten hab.
Ich habe aber echt mein bestes gegeben.... War wohl zu früh und zuviel auf einmal...

25.10.2016 19:33 • #33


EcoDan
moah, tut mir leid für dich. hab' ja mitbekommen, dass du auch ziemlich emotional involviert warst

eine logische entscheidung ist 'ne logische entscheidung. ist manchmal das beste, was man tun kann

und du? kommst du klar damit?

25.10.2016 19:41 • #34


M
Ja schon irgendwie. Ich denke schon noch oft an ihn, schaue mir sein Profilbild an, lese alte Nachrichten und überlege was er wohl gerade macht....
Naja ich bin selbst schuld, und es er eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt...
Und abgesehen davon brennen gerade genug andere Sachen an... Zwar auch nicht toll, aber lenkt wenigstens ab....

25.10.2016 19:46 • #35


EcoDan
ach kleine, ich will doch nicht hören, dass du schuld bist. es ist einfach so, wie's ist. nennen wir's schicksal, gegen das man nichts ausrichten konnte

ich wünsch' dir alles gute und möchte danke für die schnelle und sehr ehrliche antwort sagen


die geschichte hier ist mir einfach nicht mehr aus dem kopf. weiss selbst net wieso

25.10.2016 20:05 • x 1 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler