Pfeil rechts

K
Hallo,
ich war hier schon in anderen Foren unterwegs.
Ich vermute nun ganz stark, dass ich seit langem in einer Beziehung bin mit jemandem der Bindungsängste entwickelt hat und zwar schon über einen längeren Zeitraum. Es hat ziemlich viel Zeit gedauert bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, weil mir die Verhaltensweisen nahezu unerklärlich waren. Ich selbst leide in extremen emotionalen Belastungen unter Panik, z.B. bei Verlusten. Meinem Partner war das bekannt, er hatte das aber noch nie erlebt.
Zu Beginn unserer Beziehung war er in einer sehr starken Abhängigkeitsposition zu mir durch äußere Umstände bedingt. Das führte zu Verlustängsten und zu sehr hohen Ansprüchen und Erwartungen, die ich nicht erfüllen konnte (alles glück zu bringen z.B., immer da zu sein....), Es kam zu krankhafter Eifersucht und wohl zu der Idee, was man bei mir nicht bekommt, könne man sich ja woanders holen und wozu dann überhaupt eine feste Partnerschaft. Ich war aber immer noch Stütze. Es begannen Sauftouren und Affären. Als ich dem ein Ende machen wollte, kam es zu einer vorläufigen Trennung. Ich blieb aber immer noch in enger Verbindung. Es gab immer wieder Episoden der grundlosen Eifersucht, die dann im Kontaktabbruch endeten. Seit einiger Zeit haben wir uns wieder angenähert, ich konnte aber nur Nähe bekommen nach seinen Regeln, wann wo wie wie lange wurde von ihm bestimmt. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl nur noch Mutti zu sein und nun kommen verstärkt Nörgeleien an allem möglichen was mich angeht. Entweder lache ich zu laut, ich darf nicht traurig sein, meine Haare müssen gekämmt werden etc.
An allen größeren Konflikten bin ich Schuld. ich hatte das Gefühl, das nebenbei noch etwas anderes läuft. Das hat sich jetzt bestätigt. Die Frau hat sich offenbart und erklärt sie mache Schluß. Die Beziehung zu ihr wurde parallel zu unserem Versuch der Annäherung aufgebaut.
Im Augenblick werde ich emotional aufs Abstellgleis gelegt, andererseits gibt es wieder Annäherung in Richtung Ab und zu sehen, dann wieder eine zerschlagung von Gemeinsamkeiten, der Freundeskreis von ihm ist geheim, meinen will er nicht mehr, gemeinsam haben wir keine Freunde. War immer sehr getrennt. Er zeigt kaum interesse an meinen Aktivitäten mehr. Alles was wir mal zusammen gemacht haben, mag er gar nicht eigentlich. Aber ich muß ständig über allgemeine Themen zuhören und komme selbst nicht zu einem Kommentar. Es sieht so aus, als würde er zur Zeit Alles was eine Bindung ausmacht vernichten. Seine Affäre(ich habe das übrigens auch erzählt, er wiegelt das ab) scheint auch noch darauf hinzuarbeiten, denn sie bearbeitet auch mich in Richtung Trennung, mit Andeutung aus unserem privaten Bereich, die sie kennt.
Fragt mich nicht, warum ich das überhaupt noch mitmache. Es geht einige Jahre so. Wenn ich mich trenne, kommt er hinterher, gehe ich auf ihn zu. läuft er weg. Im Augenblick standen Pläne an, das scheint nun auf einmal überhaupt alles nicht für ihn zu sein, er will anderes (auf einmal), dann will er doch. Jetzt ist alles überhaupt nicht mehr möglich.

Ich habe sehr viel versucht und habe keine Idee mehr wie ich mich noch verhalten soll.
Ich hatte inzwischen auch eine Abhängigkeit entwickelt und löse mich daraus, um mich auf andere Dinge zu konzentrieren und ihm Luft zu verschaffen.

Gibt es jemanden der solche Verhaltensweisen kennt? So etwas selbst erlebt hat oder selbst gemacht hat? Kann mir jemand sagen, ob ich noch etwas tun kann und was? Ich möchte noch etwas versuchen, obwohl ich in Richtung Trennung denke. Es hängt aber sehr viel an der Beziehung dran und leider schwelge ich noch in den Erfahrungen der ersten richtig guten Jahre.

12.08.2009 23:34 • 10.09.2009 #1


1 Antwort ↓

N
Hallo, bin neu hier und schreibe das erste mal in einem Forum.
Ich bin hier auf den Beitrag gestoßen weil ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
Ich habe seit 2 Monaten einen Freund den ich allerdings seit 13 Jahren kenne. Wir haben uns 9 Jahre nicht gesehen und uns über das Internet wieder gefunden.
Wir sind uns sehr ähnlich und haben fast dieselben Interessen und können auch eigentlich über alles reden.
Als wir zusammen kamen haben wir gesagt, daß wir erstmal sehen was daraus wird und uns die nötige Freiheit geben. Das heißt, daß wir nicht ständig zusammen hängen und der eine dem anderen nicht hinterher telefoniert und nicht ständig alles hinterfragt was der andere macht...Soweit so gut.
Wir verstehen uns auch wirklich klasse und es ist immer sehr schön und harmonisch wenn wir uns sehen, aber mit der Zeit haben sich nunmal Gefühle entwickelt. Ich wollte das ebenso wenig wie er weil ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Er war es sogar der plötzlich vom Zusammenziehen geredet hat. Nicht daß er das unbedingt wollte, aber die Andeutungen daß wir doch eine große Wohnung bräuchten zB. oder das Schauen im Internet nach Wohnungen haben mir zu denken gegeben ob er denn weiß, was er da redet...
Ich habe ihm gesagt daß ich nicht vorhabe so früh mit ihm zusammen zu ziehen und er wollte das ja auch nicht.
In seinen Gesten und seinen Blicken und an dem was er mir sagt sehe ich aber auch immer wieder daß da mehr ist als bloße Zuneigung...
Er sagte einmal in einem Gespräch, daß sein Herz noch verschlossen ist und seine Mauer immernoch steht... das habe ich ihm da schon nicht geglaubt aber ich habe es dabei belassen.
Er hat sich vor ein paar Tagen ein Tattoo stechen lassen wegen mir ! Er sagte das sei ein neuer Lebensabschnitt...
Er hat jetzt 2 Tage bei mir verbracht und plötzlich zieht er sich zurück und meldet sich nicht es sei denn ich schreibe ihn an...
Er hatte abgeblockt als ich fragte, ob er denn vorbei kommt...
Heute habe ich ihn drauf angeschrieben und er sagte daß er keine Rechenschaft oder Bericht abgeben will und daß er ganz egoistisch zeit für sich haben möchte und daß sein Problem dieses war, daß es ihm zu eng wurde... seine Achillis Ferse halt. Aber wenn er mir gesagt hätte, daß er Zeit für sich haben möchte, hätte ich doch nicht fragen brauchen ob denn alles okay ist... Das wäre für mich kein Problem gewesen, denn das war etwas was wir beide ja wollte, nämlich auch Zeit für sich selbst haben...
Ich denke, daß das keine Rechenschaft war, was ich wollte, sondern einfach nur daß er mir sagt was Sache ist damit ich damit umgehen kann, denn ich bin auch *geschädigt*... Da mein letzter Freund sich einfach nicht mehr gemeldet hatte und mir nicht ehrlich gesagt hat, daß er zu seiner früheren Beziehung zurück ist.
Aber mein Freund hat mich einfach nur dumm abblitzen lassen mit den Worten : Nein heute nicht bin noch am wuseln und bye.
Was soll ich denn da denken ?
Und als ich ihn drauf ansprach ist er nur wütend geworden und sagte daß das alles in eine Richtung gehen würde die wir beide verhindern wollten.
Ich habe aber eher das Gefühl, daß er echte Gefühle für mich hat und sich in dem Moment zurück zieht in dem es ernster wird. Er will diese Gefühle nicht zulassen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll... werde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen und warten bis er auf mich zukommt denk ich mal.
Er ist ein sehr emotionaler Mensch und drückt seine Gefühle in Bildern und mit der Musik aus die er hört. Das tun wir beide.
Ich habe auch große Ängste mich wieder auf was einzulassen deswegen war ich die rste Zeit auch sehr zurückhaltend bis wir zusammen kamen, aber ich kann diese Gefühle zulassen auch wenn sie mir noch Angst machen. Ich möchte ihn nicht aufgeben und möchte auch nicht, daß er uns aufgibt... denn was wir haben ist sehr schön und ich möchte nicht auf ihn verzichten
Hmm, so das war ein kleiner Beitrag zu meinem Problem. Bitte schreibt mir was dazu und wenn Fragen da sind dann antworte ich gern darauf
Lieben Dank

10.09.2009 18:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler