Pfeil rechts

H
Hallo,

aus aktuellem Anlass bin ich auf dieses Forum gestoßen und schreibe mal kurz meine Geschichte, und ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der ebenfalls von Bindungsangst betroffen ist, etwas dazu sagen kann:

Ich war vor kurzzeitig mit einem Beziehungsphobiker zusammen; der zunächst die Beziehung mit mir eingegangen ist, aber mich von Anfang an vor sich selbst gewarnt hat.... Er wollte mit mir zusammen sein, aber nicht zu eng. Sehr widersprüchliche Aussagen: Ich bin glücklich mit Dir, aber ich kann Dich auch nicht zu nah ertragen. Ich möchte Dich sehen, aber wenn ich Dich sehe, geht es mir schlecht; deshalb melde ich mich erst gar nicht bei Dir - obwohl ich es möchte. Er fühlte sich wie in Gefangenschaft,in Ketten gelegt.

Wir haben uns nur einmal in der Woche gesehen, und auch das war ihm nachher zu viel Er leidet selbst darunter.

Vorher war mir die Symptomik einer Bindungsangst zumindest in DEM MAßE völlig unbekannt; habe nun einiges gelesen, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen und bin ziemlich am Ende.
Wenn wir uns nun zufällig irgendwo treffen, spricht er noch nicht einmal mehr mit mir und ignoriert mich.

Danke schon mal im Voraus für Nachrichten!

Viele Grüße, Helena

22.10.2011 15:23 • 10.11.2011 #1


4 Antworten ↓


G
Hallo,


tja, das ist keine einfache Angelegenheit..

Ein Bindungsphobiker kann sich nur seiner Angst stellen, indem er in der unangenehmen Situation drinbleibt(sich der vermeintlichen Angst stellt).

Ich mache das jetzt schon seit über 2 Jahren und es geht ganz langsam voran, immer wieder gepaart von Zweifeln.

Außerdem sollte derjenige auch eine Therapie machen bei einem Psychotherapeuten der sich mit dem Themengebiet auskennt(ganz wichtig).

Ohne Therapie versteht man die unbewußten Hintergründe nicht.

Für die Partner von solchen Angsthasen bleibt nur:

Sehr geduldig zu sein, sich selbst um sich kümmern; den Partner nicht drängen und mit einem Ultimatum versehen, denn da kommt nur Fluchtimpuls.

Ich empfehle immer wieder gerne das Buch JEIN von Stefanie Stahl.

Da wird die Problematik genau erklärt .Auch für Partner!

Viel Erfolg

24.10.2011 09:59 • #2


A


Partner von Bindungsphobiker

x 3


H
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Liebe Grüße!

Helena

25.10.2011 11:13 • #3


G
Hallo zusammen

vor einem Jahr habe ich ihn kennengelernt. Ich leide seit geraumer Zeit darunter, dass er einfach nicht zu mir stehen kann. Nun weiss ich weshalb, Bindungsangst, Angst vor Nähe. Seit 2 Wochen gehe ich zu einem Psychologen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Ich erhielt ganz wirre SMS von ihm, schrieb so, als wäre er bei mir (er wohnt 80 km von mir entfernt) und würde jetzt aber von mir wegfahren. Habe ihm SMS gemacht, dass er ganz dringend Hilfe braucht, nun geht er zu einem Psychiater. Nun sind seine SMS sehr nüchtern, das tut weh. Vorhin zwar voller Liebe, wie er ohne mich nicht leben könne, niemals, er würde nie den Fehler machen, mich zu verlieren etc. . Nun diese Gewissheit. Ich bin total verzweifelt, es schmerzt einfach nur noch. Auch denke ich, lieber so eine Beziehung als ihn ganz zu verlieren. Auch werde ich versuchen, mich nicht mehr so viel zu melden bei ihm. Bis vor 4 Wochen sahen wir uns etwa 3 mal in der Woche, nur kurz, doch immerhin. Neuerdings macht er gar nichts mehr mit mir aus. Ich könnte weinen, weinen, habe noch nie einen Mann so geliebt, wusste gar nicht, dass es Liebe so gibt.

27.10.2011 10:21 • #4


N
Hallo,
hänge wie in meinem Beitrag Kann Nähe nicht zulassen geschrieben, in auch so einer Situation, wie ich damit umgehen soll, kann ich auch noch nicht beantworten. Die Dame kennt ihr Problem, weicht aus, aber kein Abschied, lässt sich verleugnen, aber kein Hinweis auf bitte keinen Kontakt mehr. Dann überraschend wieder Nähe auch wenn nur am Telefon. Langen Atem braucht man glaube ich um verloren gegangenes Vertrauen aus alten Beziehungen verschwommen werden zu lassen. Geduld haben, manchmal nicht einfach, eine Gratwanderung in der man in Gefahr gerät sich auch selbst zu verlieren.

Gruß

10.11.2011 21:55 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler