Pfeil rechts

Y
Hallo und Guten Morgen,

bin ueber den anderen Beitrag Angst den Partner nicht mehr zu lieben auf Euch gestossen... Ich selber leide nicht unter Angststoerungen, aber meine beste Freundin hat mir vor einem Jahr erzaehlt, dass sie unter OCD leidet. Mir war schon vorher aufgefallen, dass sie sich sehr haeufig die Haende waescht oder Angst hat, irgendwie mit Schmutz in Beruehrung zu kommen.

Wir kennen uns seit ueber 2 Jahren und so richtig eng ist die Freundschaft vor einem Jahr geworden. Sie hat mir damals auch gesagt, dass sie Menschen, die sie liebt, zurueckweist. Ich habe das damals gar nicht auf mich bezogen, da es in der Diskussion um fruehere Partnerschaften ging. Spaeter sagte sie mir dann auch, dass sie Menschen nicht absichtlich zurueckweist und ihr das im Nachhinein immer leid tun wuerde. Ich habe das auch nicht auf OCD bezogen, sondern dachte mir, dass sie einfach laenger braucht, um sich zu oeffnen, was ja ok ist.

Einige Zeit spaeter fing sie dann aber an, mich zurueckzuweisen, z.B. sagte sie mir aus heiterem Himmel ich sei besitzergreifend - konnte mir dann aber weder eine Begruendung noch ein Beispiel dafuer geben... mittlerweile ist es so, dass ich von ihr seit Monaten kein nettes Wort gehoert habe und jedes Mal, wenn ich etwas Nettes sage, werde ich zurueckgewiesen. Und ich habe eher das Gefuehl, dass wir uns voneinander entfernen - habe aber eigentlich keine Ahnung wieso, vor allem weil, sie mich fast jeden Tag kontaktiert.

Ein typisches Gespraech laeuft dann so, dass sie irgendwelche Andeutungen macht, dass es ihr nicht gut geht. Ich frage dann nach und sie sagt, dass sie nicht darueber reden moechte. Ich antworte dann, dass es ok ist, aber sage ihr dann z.B., dass sie ja wisse, wo sie mich findet, wenn sie jemanden zum Reden braucht. Sie antwortet dann fuer mich ziemlich heftig in dem sie z.B. sagt, dass sie meine Sympathie nicht braucht, keine Freunde braucht, oder einfach nur mit nein antwortet.

Mich verletzt das umgekehrt ziemlich, habe mich auch schon einige Male distanziert, aber sie kontaktiert mich meist nach ein paar Tagen wieder. Als ich versucht habe, das anzusprechen, hat sie sich herausgeredet und meinte, dass sei ja nur Spass gewesen und hat mir dann vorgeworfen, dass ich ja keinen Spass verstehe. Ich weiss erstens nicht, was ich eigentlich falsch mache, dass ich solche Reaktionen provoziere und zweitens ist es fuer mich wichtig fuereinander da zu sein. Ich ueberlege immer schon zweimal bevor ich irgendetwas Nettes sage, merke aber, dass ich mich langsam ziemlich emotional ausgelaugt fuehle.

Sie hat uebrigens kein Problem damit anderen etwas Nettes zu sagen - lese das ja dauernd auf Facebook, und das verletzt mich zusaetzlich. Andererseits ist sie sehr loyal und fuer mich da, wenn ich sie brauche... und ich moechte die Freundschaft auch nicht einfach aufgeben.

ist das ROCD? Weiss jemand von Euch, wie ich mich am besten verhalte, so dass ich ihre Aengste - wenn es sich denn um solche handelt, nicht triggere?

LG, yingyang

22.02.2012 09:56 • 22.02.2012 #1


1 Antwort ↓

Y
Hallo,

ich wollte noch hinzufuegen, dass es mir nicht darum geht meine Freundin zu analysieren, sondern dass ich sie einfach gerne besser verstehen moechte, da ich sonst die Befuerchtung habe, dass unsere Freundschaft den Bach runter geht.

Deswegen wuerde ich mich besonders ueber Beitraege von Forumsteilnehmern freuen, die von aehnlichen Problemen betroffen sind.

Danke, yingyang

22.02.2012 11:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler