Pfeil rechts

M
Hallo alle zusammen ^^

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Und wollte auch einmal von meinen bisherigen 'Erfahrungen' berichten ^^
Also meine Ängste entwickelten sich bereits schon mit 10 Jahren. (Ich weiß das es eigentlich noch keine Zeit für Beziehungen ist^^) Jedenfalls bemerkte ich zu dieser Zeit schon,dass wenn es in irgendeiner Weise ernst wurde, mich ein furchtbar komisches Gefühl heimsuchte. Welches ich zu der Zeit nur als 'irgendwie ein ekeliges Gefühl' abtat und meist dabei belies. Da ich mich einfach noch für zu jung hielt
Mit 14 machte ich dann meine ersten richtigen Erfahrungen. Indem ich mich in einen jungen verliebte. Der sich ebenfalls für mich interessierte. Als wir uns dann gemeinsam trafen (zusammen mit einer Freundin) und er meine Hand halten wollte, trat dieses Gefühl plötzlich wieder auf. Und ich bekam Panik. Nach dem treffen war plötzlich mein gesamtes Interesse für ihn dahin und ich brach den Kontakt ab. Ab diesen Punkt merkte ich dass wirklich etwas nicht in Ordnung war. 2 Jahre später hatte ich dann meinen ersten Freund. Doch auch bei ihm machte sich dieses Gefühl wieder breit. Ich konnte mich nicht mit ihm alleine treffen. Ich wusste einfach nicht woran es lag und begann mir Gedanken darüber zu machen ob ich vielleicht gar an Männern interessiert bin.
Die Zeit verging bis ich auf meinen jetzigen Freund traf.
Ich nehme die Beziehung mit ihm wirklich ernst und trotzdem ist diese Angst da. Ich habe schon seit längerem eine Therapeutin. (Jedoch aus anderen Gründen ^^) Und ich habe endlich mit ihr darüber reden können. Sie meinte ,dass es vermutlich Gründe aus der Vergangenheit sein müssten, welche dazu führen.,dass ich so eine Angst entwickelt habe. Aber ich weiß nicht was das für Gründe sein könnten. Eigentlich habe ich ein ziemlich Harmonisches Verhältniss in meiner Familie und auch in meinen Freundes Kreisen. Ich habe Angst, dass dieses schlimme Gefühl nie verschwindet. Dass es mich dazu bringt mit ihm schluss zu machen. Weil ich mir einbilde nichts für ihm zu entfinden. Aber noch schlimmer ist es dieses Gefühl nicht einmal richtig definieren zu könne .. Und ich nicht weiß wo vor ich überhaupt Angst habe.
Ich habe mit meinen Freund darüber geredet und er zeigte vollstes Verständnis (wofür ich unheimlich dankbar bin) Wir haben ausgemacht, dass wir uns mindestens einmal in der Woche sehen. Und trotzdem nimmt diesen Gefühl nicht ab.
Ich bekomme manchmal Panik attacken kurz bevor er kommt oder wenn es allein schon um dass ausmachen der Uhrzeit geht. Dabei fühle ich mich wohl wenn er dann da ist. Wenn er dann wieder weg geht fühle ich mich auch gut. Doch dann macht sich die Angst langsam aber sicher wieder Platz in meinen Gedanken. Und unter der Woche wird es dann einem Wechselbad zwischen ich bin froh dass ich ihn habe und Was habe ich nur getan, was ist wenn ich doch nichts für ihn empfinde
Ich will ihn nicht verltzen. Voher hab ich ihn schon einmal weggestoßen, weil ich irgendwie Panik bekam. Allein dieser Fakt setzt mich noch mehr unter Druck.
Es ist wirklich wie eine Folter. Ich habe glaube,dass ich meinen eigenen Gefühlen nicht trauen kann. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll...

Sooo das war ein lange Text ^^ Ich hoffe dass ist nicht schlimm für euch Aber es tut gut sich mal alles von der Seele geschrieben zu haben.

Liebe Grüße: )
Molly

29.08.2015 12:20 • 29.08.2015 #1


7 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Molly,

begrüße Dich herzlich hier bei uns.

Weswegen bist Du in Therapie? Kannst Du Dich an irgendetwas aus der Kindheit erinnern, was Dir zuwider war o.ä.?

29.08.2015 12:32 • #2


A


Ich verstehe mich nicht- Beziehungsangst

x 3


M
Ich hatte Depressionen... Weil ich zu meiner Schulzeit oft gedisst worden bin. Aber ich glaube nicht dass es etwas damiz zu tun hatte. Da es in der weiterführenden Schule erst dazu gekommen ist.
In meiner Kindheit nun ja, meine Familie hat oft streit miteinander. Also unser verwanten kreis. Das habe ich manchmal zu spühren bekommen.
Danke für deine Antwort ^^

29.08.2015 12:45 • #3


Hotin
Hallo Molly,

das Du Dich und Deine Ängste nicht verstehst, kann gut sein.

Meiner Meinung nach hast du aber keine Beziehungsangst.

Zitat:
Ich habe schon seit längerem eine Therapeutin. (Jedoch aus anderen Gründen ^^)


Dann weißt du doch, das es andere Gründe hat. Irgendetwas hat Dir Dein Selbstbewusstsein stark
angeschlagen. Du beschreibst hier sehr deutlich, das Du Probleme damit hast, Dinge zu entscheiden und
dann auch zu Deinen Entscheidungen zu stehen. Du bist noch sehr jung. Da wird sich noch vieles verbessern.

Zitat:
Ich habe Angst, dass dieses schlimme Gefühl nie verschwindet.


Das hört dann auf, wenn Du lernst, klar zu sagen, was Du möchtest und
wenn Du Dich und Deine Entscheidungen selbst lernst zu akzeptieren.
So lange Du Dich nicht wirklich selbst magst, kannst Du auch Deinen Partner
nicht so richtig lieb haben.

Viele Grüße

Hotin

29.08.2015 13:03 • #4


Vergissmeinicht
Liebe Molly,

hattest oder hast Du noch Depressionen? In der weiterführenden Schule warst Du schon ein fast ausgewachsenes Wesen und glaube sehr wohl, das einiges damit zu tun hat.

Hotin hat es schon geschrieben; Du musst Dich erstmal selber mögen und dann klappt es auch mit den Partnern. Ich hatte hierzu schonmal eine Thema eingestellt; vielleicht magst Du es lesen = angst-vor-krankheiten-f65/eine-portion-narzissmus-gehoert-dazu-t67308.html?hilit=Narzi%C3%9Fmus

29.08.2015 13:25 • #5


M
Ich kann nicht sagen ob es daran liegt Aber ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich. Ich habe keinen Selbsthass mehr. Ich habe mich liebem gelernt so wie ich bin. Ich bin selbstbewusst und habe keine Angst mehr vor komischen Kommentaren oder sonstiges.

Früher habe ich mich beobachtet gefühlt von anderen Menschen. Aber das ist nun nicht mehr so.
Und ich empfinde sehr viel für meinen Freund... das spühr ich doch.

Aber diese Angst. Ich verstehe wirklich nicht was die mit meinen Depressionen zu tun haben sollen...

29.08.2015 14:27 • #6


Icefalki
Hallo Molly,

Deine Angst solltest du mal ergründen.

Warum hast du Angst, dass du Schluss machen könntest? Was steckt da ehrlich dahinter?

Was verstehst du unter Liebe oder Verliebtsein?

Wieviel Nähe kannst du ertragen?

29.08.2015 14:37 • #7


Vergissmeinicht
Hallo Molly,

denke, Icefalki hat es auf den Punkt gebracht = wieviel Nähe kannst Du vertragen? Wie ist es mit Deinen Freundinnen, Deiner Familie ... kannst Du sie herzen?

29.08.2015 15:39 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler