Ich bin noch nicht lange mit meinem Freund zusammen.
Er hatte bis vor knapp zwei Jahren eine Beziehung zu einer Frau, die nach dreinmonatiger Beziehung zu ihm an Krebs erkrankt ist.
Er pflegte sie drei Jahre bis zu ihrem Tod.
Da sie zusätzlich auch eine schwere Angststörung hatte, war die Zeit bis zu ihrem Tod nach seiner Aussage geprägt von unfassbar viel Leid, Schmerzen, Panikattacken uvm.
Er hat ihr in allen Lebenslagen zur Seite gestanden und so, wie ich das heraushöre, über alle Maße für sie getan, was er könnte.
Meiner Meinung nach ist er dabei völlig auf der Strecke geblieben! (Familie und Freunde von ihr haben nur sehr wenig von all ihrem Leidensweg erlebt)
Da die beiden die gesamte Corona Zeit fast ausschließlich alleine auf der Palliativstation verbringen mussten, gibt es niemanden, mit dem mein Freund sich über die vielen schlimmen Situationen austauschen kann bzw. die überhaupt wissen, was seine Ex und er durchgemacht haben.
Nun hat er oft wiederkehrende Gedanken an diese Extremsituationen und sagt, dass er zu 90% schlechte Dinge denkt, auch weil die gute Zeit mit ihr ja lediglich drei Monate waren.
Aber er will sich auch bewusst an die schlechten Dinge erinnern, damit sie mit all ihrem Leid nicht vergessen wird.
Sie tut ihm unfassbar leid, weil sie so viel durchmachen musste und jetzt die schönen Dinge des Lebens nicht mehr erleben darf.
Gleichzeitig sieht er nicht, dass auch er sehr viel durchlitten hat und seine Freundin beim Sterben zu begleiten ja auch wahnsinnig viel Kraft genommen hat.
Er nimmt sich auch jetzt noch total zurück und meint, er müsse alles alleine aushalten. Therapeutische Hilfe irgendeiner Art will er auf keinen Fall.
Er denkt, dass er diese Trauerarbeit alleine machen muss und es irgendwann nach und nach besser wird.
Dass dies alles auch mich belastet und ich ihm nicht helfen kann, belastet ihn dann auch noch.
Aber gar nicht drüber reden und nur so zu tun als ob alles gut wäre, ist nicht meine Art.
Ich bin seine Partnerin, will ihn natürlich nicht so leiden sehen, weiß aber auch nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.
Habt ihr einen freundlichen Rat?
15.08.2024 00:58 • • 23.08.2024 x 1 #1