App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

studi1

studi1
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Hallo zusammen, Die Frage, ob bestimmte Bindungtypen mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften Zusammenhängen, interessiert mich schon sehr lange, Da das Thema Bindung jeden von uns betrifft.
Ich möchte hier höflich nach Teilnehmer innen und Teilnehmern für eine Studie im Rahmen meiner Bachelorarbeit suchen. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, Daher bin ich auch offen für euer Feedback.
Für meine Umfrage zählen eure Erfahrungen und eure ehrlichen Antworten. Weitere Infos findet ihr, wenn ihr auf den Link zu meiner Umfrage klickt.

*Entfernt bis zur Prüfung*
Moderation

23.04.2026 #1

14 Antworten ↓

Schlaflose
Man muss sich die Erlaubnis der Forenleitung einholen, um solche Umfragen zu starten.

x 2 #2

A

Hängt Bindung von der Persönlichkeit ab?

x 3

studi1
@Schlaflose wie kann ich das machen, also wie erreiche ich die Forenleitung? Und danke für deine Antwort, das war mir nicht bewusst.

x 1 #3

Kruemel_68
@studi1 Du musst nur das @Psychic-Team erwähnen, sie werden dann informiert. Ist hiermit erledigt, sie werden sich bei dir melden.

x 3 #4

studi1
@Kruemel_68 Dankeschön!

Moonlight_74
Zitat von studi1:
Hallo zusammen, Die Frage, ob bestimmte Bindungtypen mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften Zusammenhängen, interessiert mich schon sehr ...

@studi1

Ich habe die Umfrage gemacht, weil sie mich selbst interessiert. Sehr interessante Fragen, wie ich finde, nur was habe ich jetzt davon?

Bekomme ich dazu ein Ergebnis?

Welcher Bindungstyp bin ich? Und welche Persönlichkeit steckt dahinter?

Es würde mich schon wirklich sehr interessieren.

Moonlight_74
@studi1

Zitat von Moonlight_74:

Ich hätte gerne eine Antwort darauf.

Kruemel_68
Zitat von Moonlight_74:

Das ist eine Studie und kein Onlinetest.

x 1 #8

Moonlight_74
Welche Bindungstypen gibt es denn @studi1

studi1
@Moonlight_74 Hallo und erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für meine Umfrage genommen hast.
Wie ein anderer Nutzer bereits geschrieben hat, kann ich dir leider nicht dein persönliches Ergebniss schreiben, da alle Daten Anonymisierung verarbeitet werden.
Ich kann also keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen.
Ich kann lediglich die Ergebnisse meiner Studie mitteilen, sobald alle Daten ausgewertet sind.

Es kommt drauf an, nach welcher Theorie man geht, Ich gehe nach Bowlby und demnach werden die Typen in 4 Kategorien geteilt.
1. Sicherer Bindungstyp
2. unsichere vermeidender Bindungstyp
3. unsicher- ambivalenter Bindungstyp und
4. Desorganisierter Bindungstyp

x 1 #10

iquique
Wo findet man denn den Link zur Umfrage? Ich hätte Interesse an der Teilnahme?

Schlaflose
Ich kann ohne den Test sagen, dass ich zur Kategorie 2 gehöre 😂 Da ich eine ängstliche/unsichere ( vermeidende) Persönlichkeitsstörung habe, gilt das auch für die Bindung.

Schlaflose
Zitat von iquique:
Wo findet man denn den Link zur Umfrage? Ich hätte Interesse an der Teilnahme?

Die Forenleitung hat ihn zur Prüfung entfernt. Steht doch da.

Moonlight_74
Vielen Dank für Deine Rückmeldung @studi1

Mich würde tatsächlich das Ergebnis der Studie interessieren,
auch würde es mich interessieren wie man feststellen kann zu welchem dieser genannten Bindungstypen man gehört und wie diese entstehen und was man ggf. dagegen unternehmen kann, wenn es sich nicht gut anfühlt.

Korval
@Moonlight_74 Das kannst du ganz leicht selbst ermitteln. Gib bei Google einfach mal "Beziehungstyp Test" ein und du findest da einige Möglichkeiten.

Zu erwähnen wäre hier noch: Es ist möglich das du in einer Beziehung eher der "bindungsängstliche" Typ bist und in der nächsten in den "verlustängstlichen" Modus rutschst. Das kommt ganz viel darauf an wie dein Gegenüber tickt. Ein Mensch der bindungsängstlich ist kann dich in die Verlustangst drücken weil du dadurch das du ihn festhalten willst ins Nachlaufen verfällst, jemand mit Verlustangst wiederrum in die Bindungsangst weil er dich vielleicht zu sehr einengt. Viele machen aber nur die Erfahrung eines einzigen Bindungstyps weil sie an ihrem Beuteschema festhalten und dieses nicht hinterfragen und umändern.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore