Pfeil rechts

M
Hallo,
Immer wenn ich jemanden kenne lerne und es ernster zu werden scheint bekommen ich irgendwie Angst. Nicht Angst davor verletzt zu werden sondern eher die Angst dass ich andere verletzte... sowohl den Partner als auch Freunde. ich habe Angst Erwartungen nicht erfüllen zu können, nicht genügend Freiraum zu bekommen und eingeengt zu werden weil ich wirklich Angst habe meine Freunde zu vernachlässigen.

Ich bin mir nicht klar darüber woher diese Angst kommt. Jedoch denke ich ständig darüber nach.
Bei meiner ersten Beziehung haben sich der Partner und meine Freunde nicht gut verstanden und sich alle immer vernachlässigt gefühlt und hatten das Gefühl das ich für den jeweils anderen mehr Zeit hätte.
Und auch meine Mutter bei der ich noch wohne ist immer der Meinung, dass sie mich viel zu wenig sieht.
Das setzt mich extrem unter Druck sodasss ich mich in einer Beziehung nicht entspannen und wohlfühlen kann.
Bisher konnte ich meine Ängste immer irgendwie verdrängen wobei die Beziehungen ( 4 in 3 Jahren) jedes mal durch mich unerwartet in Brüche gingen.
Aber dieses Mal sind die Ängste besonders schlimm.
Im Moment treffe ich mich regelmäßig mit jemandem. Ich finde ihn richtig toll und könnte mir durchaus vorstellen das sich da was tolles entwickelt. aber ich kann mich einfach nicht richtig drauf einlassen und versuche immer wieder auf Abstand zu gehen.
wenn ich mit einer Freundin darüber spreche, geht es mir danach etwas besser und ich kann meine Ägnste für kurze Zeit etwas zurüchschrauben, aber halt nur für kurze Zeit...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Hat jemand Tipps für mich?

LG Mira

12.12.2016 00:33 • 11.12.2016 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler