Pfeil rechts
15

A
Zitat von Rosenroth_:
Genau. So klingt das auch...

Mit festgefahren meinte ich vielleicht besser gewisse Ansprüche, von denen du nicht abweichen willst.

Was war denn mit dem Elternteil los, dass du dich kümmern musstest?


Die Ehe meiner Eltern war die reinste Katastrophe. Meine Mutter war/ist die typischen Co-abhängige Persönlichkeit, die bei meinem Vater blieb, obwohl der sehr narzisstisch unterwegs war und sie ständig betrogen hat.

Nicht verwunderlich jetzt: meine Mutter ist mega unsicher, kaum Selbstwertgefühl, traut sich nichts zu und braucht ganz viel Bestätigung von anderen. Man musste ihr primär Liebe geben. Die Rollen haben sich halt vertauscht.

Und diese Art der Beziehungen scheine ich in abgeschwächter Form weitergelebt zu haben - mit dem Zusatz nie so enden zu wollen, wie meine eigene Mutter. Das Resultat: ich neige zu emotional abhängigen Partnern. Diese Erkenntnis ist - wie gesagt - ganz frisch....

Stück für Stück kommen Gedanken und Erinnerungen darüber, wie meine eigenen Grenzen missachtet und ich als Kind überfordert worden bin. Das führte dann dazu, dass ich mich komplett gegen Bindungen sträubte - schon als Kind...

22.10.2018 18:37 • #21





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler