Pfeil rechts
1

P
Hallo liebe Community

Ich bin verliebt. Schon seit unserer Kindheit sind wir befreundet und zwischen uns war immer mal etwas, aber bis jetzt ist nie was daraus geworden.
Deshalb habe ich ihm vor etwa einem halben Jahr direkt gesagt, dass ich Gefühle für ihn habe. Seit dem zeigt er selbst viel mehr Interesse und wir treffen uns regelmässig. Bis vor Kurzem war es eigentlich immer so mehr oder weniger freundschaftlich zwischen uns und das war für mich auch in Ordnung, denn ich hatte keine Erwartungen, dass mehr daraus wird. Doch nun hat er mir gesagt, dass er mehr für mich empfindet, als er gedacht hat. (Was auch immer das zu bedeuten hat.)
Wir sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, man könnte fast sagen, dass wir von zwei unterschiedlichen Welten kommen.
Mein Problem ist, dass ich die Situation, wie sie im Moment zwischen uns ist, langsam nicht mehr ertragen kann. Denn er ist mir wirklich extrem wichtig und einerseits würde ich sehr gerne mehr Nähe zu ihm haben, ihm vertrauen können und ihn näher an mich heran lassen.
Aber andererseits will ich auf keinen Fall eine Beziehung, ich denke erstens, dass weder er noch ich fähig dazu wären und zweitens ist mir das Risiko, noch abhängiger von ihm zu werden und dann wahrscheinlich früher oder später von ihm verletzt zu werden oder ihn zu verletzen, zu gross. Die Tatsache, dass wir so unterschiedlich sind, verstärkt die Angst davor, dass es zwischen uns nicht lange funktionieren würde.

Ich nehme an, dass nicht nur ich, sondern auch er Bindungsängste hat. Es zeigt sich bei ihm einfach anders als bei mir. Sobald man beispielsweise Erwartungen an ihn hat, zieht er sich zurück. Dann kommt dazu, dass er mir zwar den ganzen Tag über schreibt, sich auch manchmal mit mir treffen möchte, aber mehr als zweimal in der Woche zu zweit treffen liegt bei ihm nicht drin. Ich will auch nicht immer von mir aus kommen und ihn damit nerven, dass ich mich die ganze Zeit mit ihm treffen möchte. Oft findet er auch irgend einen Grund, weshalb er sich nicht mit mir treffen kann, auch wenn er ursprünglich gesagt hat, dass er sich freut und eigentlich mit mir abmachen möchte. Bisher hat er übrigens auch noch keine Beziehung gehabt (wobei er ja auch erst 17 ist).

Ich habe ihm schon gesagt, dass ich keine Beziehung möchte aber dass ich trotzdem Gefühle für ihn habe und nicht weiss, wie ich das ändern soll. Das hat er logischerweise nicht verstanden, denn eigentlich widerspricht sich das.

Ich überlege mir momentan, ob es vielleicht am gescheitesten ist, wenn wir den Kontakt abbrechen würden. Klar würde das sehr weh tun, denn er hat niemand anderen, mit dem er über persönliche Dinge sprechen kann und auch mir ist er sehr wichtig geworden. Aber einfach weiterhin auf freundschaftlicher Basis zu bleiben würde, denke ich, nicht mehr funktionieren.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüsse psychofreak

26.11.2015 15:29 • 26.11.2015 #1


2 Antworten ↓


X
Hallo psychofreak,

warum glaubst du denn, das einer von euch beiden Bindungsängst hat? In diesem Alter noch keine Beziehung gehabt zu haben, muss nichts mit Bindungsängsten zu tun haben und auch, dass er sich nicht jeden Tag der Woche mit dir treffen möchte kann viele Gründe haben: Hobbys, Freunde, Verpflichtungen, Schule, Familie, Zeit für sich,......vielleicht weiß er selbst nicht so genau, was er von dir will. Oder er weiß nicht, was du von ihm willst (Liebe, aber keine Beziehung).

Wenn man eine Beziehung eingeht macht man sich immer verletzlich. Das hat die Liebe so an sich Das sollte dich allerdings nicht davon abhalten mit jemandem zusammen zu sein. Bei dir lese ich eher heraus, dass du einfach unerfahren bist und etwas ängstlich, was mit dir passiert wenn du dich voll und ganz auf deine Gefühle einlässt.
Sich selbst auszuprobieren ist die einzige Möglichkeit um in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln

26.11.2015 15:44 • x 1 #2


P
Hallo xoxoxoxo

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe es auch nicht so gemeint, dass man automatisch Bindungsängste hat, wenn man mit 17 noch keine Beziehung hatte.

Was Du geschrieben hast, dass ich unerfahren und ängstlich bin, ist wahrscheinlich wahr. Wahrscheinlich denke ich zu viel nach.

26.11.2015 16:00 • #3





Dr. Reinhard Pichler