Pfeil rechts

H
Hallo!

Seit geraumer Zeit beschäftigt (und plagt) mich als Betroffener die Angst vor (verbindlicher und liebevoller) Nähe und Beziehung.
Ich habe bereits mehrere (komplizierte) Beziehungen hinter mir und bin auch aktuell in einer und erlebe, wenn auch viel bewusster, die gleichen Vermeidungsstrategien und Fluchtgedanken. Aber ich habe keine Lust mehr zu flüchten und will die Folgen der traumatisierenden und frustrierenden Beziehung zu meiner ersten Bezugsperson »heilen«. Ich lese entsprechende Literatur, versuche die Innere-Kind-Arbeit und nehme auch professionelle Hilfe in Anspruch, aber klar ist: Der Weg dahin, liebevolle Beziehungen wirklich zu genießen und langfristig glücklich in der Nähe der Partnerin/des Partners zu sein (wobei die Angst vor Bindung sich auf das ganze Leben ausstreckt), ist sehr hart und bedarf viel Durchhaltewillens. In diesem Sinne dachte ich, sofern es das so noch nicht gibt, an die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum regelmäßigen Austausch und (gegenseitiger Hilfe) in den verzweifelten Tunnelphasen, der Flucht oder dem diffusen Gefühl, nichts zu fühlen, bzw. eben ganz allgemein des Austausches, der einem häufig sehr viel Druck nimmt, dass mit einem fundamental etwas nicht stimmt.

Wer hat daran Interesse? Freue mich über Nachrichten.

17.08.2016 18:58 • 17.08.2016 #1



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler