Oh je, das mit dem Idealisieren deiner Freundin kenn ich auch ziemlich gut. Habe das aus genau den gleichen Gründen wie du auch gemacht/mache es immer noch oft so...
Wie lang seid ihr zwei denn schon zusammen?
Kannst du dir vorstellen, dass du evtl. das Gefühl der Verantwortung in der Beziehung zu deinen Eltern auf deine Freundin unterbewusst überträgst? Und dich deshalb so unter Druck setzt? Man ist ja nicht verantwortlich für seinen Partner, aber Erfahrungen und Gefühle aus der Eltern- Kind- Beziehung überträgt man oft unterbewusst auf den Partner und kann sich das dann nicht so gut erklären. Hast du denn auch das Gefühl, dich von deinen Eltern manchmal eingenommen und verschlungen zu fühlen?
Ja Auswandern wäre eine riesen Veränderung, die mir auch Angst macht. Oft war es aber so, wenn wir bei ihm waren, dass ich dann die Gedanken viel weniger hatte und mehr Liebe spürte als hier in Deutschland....komisch...
Deine Eklärung für die ZG macht macht viel Sinn, weil ja unterdrückte Aggressionen im tiefenpsychologischen Modell zur Entstehung von ZG beitragen. Vielleicht sind das auch Aggressionen, die du unterbewusst deinen Eltern gegenüber nicht ausgelassen hast?! Die Verantwortung hat dich vielleicht überfordert und dass du dich nicht ernst genommen gefühlt hast, oder so?
Das Medikament nehme ich jetzt seit einer Woche, ich merke nur minimale Verbesserung. Ich hab die letzten zwei Jahre auch kein Medikament genommen, an Johanniskraut dachte ich auch mal, aber anscheinend kann das auch Nebenwirkungen haben oder so?
Ich hab so Angst, dass die Zwangsgedanken bzgl. meinem Freund nur da sind, weil mein Inneres mir zeigen will, dass er nicht der richtige ist u. ich ihn nicht liebe und dass das Problem beim richtigen Partner nicht aufkommen würde...Habt ihr den Gedanken auch?
Fühlt ihr euch auch manchmal ganz arg eingeengt von der Beziehung, so als müsstet ihr fliehen?

Und dann kommt der Trennungsgedanke auf...
Was für eine Therapieform macht ihr denn alle so?
Ich freu mich AndiK, dass es dir momentan gut geht. Genieß es und vielleicht schreibst du es auf, damit du es lesen kannst, wenn es dir mal wieder schlechter geht?! Sagt dein Th., dass du Bindungsangst hast? Das mit dem Zusammenziehen und der Luft wegbleiben, könnte ein Hinweis sein oder?