Pfeil rechts

L
Hallo,

ich habe mich endlich auch dazu entschlossen hier meine (für mich schwierige) Situation zu beschreiben und nach Hilfe zu bitten.

Vorab, für mich kommt eine Therapie nicht in Frage, also bitte keine derartigen Antworten.

Ich habe schon sehr viel auf dieser Seite gelesen um eine Lösung meiner Probleme zu finden. Auch sehr viele andere Seiten habe ich durchforstet und ich kann auch schon Besserungen meiner Situation erkennen. Ich denke wenn ich hier jetzt noch genau meine Situation beschreibe und noch Hilfe bekomme wird sich alles noch mehr bessern.

Dazu möchte ich zuerst meine kleine Lebensgeschichte erzählen.

Ich führte bist zu meinem 7./8. Lebensjahr ein sehr erfülltes Leben. Ich hatte eine tolle Familie die ich über alles liebte, bei der ich mich wohlfühlte .. Ich könnte diese kleine Aufzählung unendlich weiter führen, weil alles einfach nahezu perfekt war. Ich schrieb gute Noten, war einfach nur glücklich.
Dann Begann der Streit meiner Eltern. Ich war acht Jahre alt, soweit ich mich erinnern kann. Abends hörte ich meinen Eltern beim Streiten zu, verstand nicht was los war, weinte sehr viel. Mein Vater dem ich einfach alles anvertraut habe, den ich über alles liebte, ließ seine Wut plötzlich an mir aus. Machte mich für den Streit mit meiner Mutter verantwortlich. Beschimpfte mich mit acht Jahren mit Wörtern wie Ar. und schlug mich. Ich wusste nicht was los war, konnte alles einfach nicht verstehen, es hat mich innerlich zerissen. Das ganze zog sich über fünf Jahre. Jeden Tag weinte ich, wurde von meinem Vater beschimpft, ignoriert und geschlagen. All das Vertrauen und die Liebe, die ich ihm geschenkt habe zerschlug er. Über diese Jahre habe ich eine Schutzmauer um mich aufgebaut. Mein ganzes Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl sind verschwunden. Ich kann mich keinem öffnen und lasse keinen an mich ran. Ich trage eine Maske. Innerlich bin ich leer, verletzt und kaputt. Nach Außen hin lache ich. Ich habe Angst, dass ich wieder verletzt werde und kann mich deshalb keinem vertrauen.

Ich könnte das ganze noch erweitern, aber ich möchte hier stoppen, weil ich mich auf die letzten Punkte beziehen will.

Ich bin inzwischen 17 Jahre alt, ich habe mich durch das Wissen, welches ich auf Seiten wie dieser erlangt habe, gestärkt.
Trotzdem fällt es mir immer noch sehr schwer mich Menschen zu öffnen und ihnen zu vertrauen.

Doch ich habe eine Freundin die ich schon relativ lange kenne. Ich war bisher immer nur mit ihr befreundet, aber es war irgendwie schon immer Liebe zwischen uns. Dass ich nur mit ihr befreundet war machte mich irgendwie traurig, zog mich runter. Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt. Doch ich habe irgendwie Angst vor Nähe wie schon gesagt, Angst verletzt zu werden. Aber ich will mich ihr öffnen.

Morgen früh treffe ich mich mit ihr und will wirklich offen mit ihr reden und mich ihr anvertrauen.

Kann mir da noch jemand nützliche Tipps geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ich weiß nicht, ob mein Text gut verständlich ist, weil es mir nicht leicht fällt meine Gefühle in Worten zu fassen.

01.11.2011 14:59 • 01.11.2011 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler