Pfeil rechts
1

P
Das hört sich doch alles sehr plausibel an! Das würde ich dann auch genau so machen! 8000 Euro sieht man so schnell nicht wieder.

09.07.2013 18:30 • #41


A
Hallo,

es hat sich mal wieder was geändert !

Musste zu einem Gespräch meiner Krankenkasse.
Dort hat man mir nun nahegelegt, innerhalb von 10 Wochen, einen REHA- Antrag oder die Rente zu beantragen.
Da der MDK in seinem Gutachten festgestellt hat, dass ich schwer Erwerbsgemindert bin.
Da ich aber im Dezember erst in REHA war hätte dies wohl kaum Sinn und solle wohl gleich die Rente beantragen.

Nun gut... Dann mache ich das mal und schaue, wie es dann weiter geht !


LG

ArkaOne

17.07.2013 11:08 • #42


A


Soll ich EU Rente beantragen ?

x 3


P
Da sagt ja einer was anderes als der andere. Geh doch lieber mal zu einem Fachanwalt für Sozialrecht. Nicht, dass die dich irgendwie übers Ohr hauen wollen und dir Geld flöten geht.

18.07.2013 17:47 • #43


B
Hallo

Mich haben die Ämter damals für die Aufstockung (25 Euro/Monat) meiner EU-Rente,
knapp drei Monate zwischen der Arbeitsagentur, dem Sozialamt und der Wohngeld-
stelle hin und her laufen lassen.
Ich war also, trotz meiner Ängste und meiner angegriffenen Nerven, mit meinem
Bettelkoffer (die Aktentasche mit allen Bescheiden, von der Geburtsurkunde bis
zum Mietvertrag) wochenlang unterwegs.

Also, immer achtsam sein und viel Kraft haben, wenn es auf deutsche Ämter geht.

18.07.2013 18:07 • #44


P
Heute war ein Artikel in der Zeitung. Empfehlung für Harzt IV-Empfänger: Einen dicken Stein in den Spülkasten des Klos legen, um Wasser zu sparen, nur noch Leitungswasser trinken und auf Fleisch verzichten....
Gleichzeitig die Meldung, wie viele Millionen mal wieder in irgendwelche Rettunsfonds gehen!
Wehre dich und suche anwaltliche Hilfe. Möglicherweise bis zu 8000 Euro würde ich mir in gar keinem Fall entgehen lassen!

18.07.2013 21:37 • #45


B
Heute war ein Artikel in der Zeitung. Empfehlung für Harzt IV-Empfänger: Einen dicken Stein in den Spülkasten des Klos legen, um Wasser zu sparen, nur noch Leitungswasser trinken und auf Fleisch verzichten....

Jupp, ich habe diese Nachrichten gestern auch mitverfolgt.
Diese Broschüre ist sogar von staatlicher Stelle, und nicht
etwa wie anzunehmen, von einer menschenverachtenden
Organisation.

Da ich selber den Rest meines Lebens knapp unterhalb der
HartzIV Sätze leben werde, weiss ich nun auch, wo ich nach
Ansicht des Volkes der Bundesrepublick Deutschland hinge-
höre ...

19.07.2013 10:38 • #46


J
Zitat von pumuckl:
Heute war ein Artikel in der Zeitung. Empfehlung für Harzt IV-Empfänger: Einen dicken Stein in den Spülkasten des Klos legen, um Wasser zu sparen, nur noch Leitungswasser trinken und auf Fleisch verzichten....
Gleichzeitig die Meldung, wie viele Millionen mal wieder in irgendwelche Rettunsfonds gehen!
Wehre dich und suche anwaltliche Hilfe. Möglicherweise bis zu 8000 Euro würde ich mir in gar keinem Fall entgehen lassen!


auf Fleisch verzichten.. kein Problem, da Veggie

Sprudel mache ich mir eh selber aus Leitungswasser mit dem Soda-Stream-Sprudler, Super-Sache, nichts mehr mit Flaschen schleppen..

19.07.2013 10:43 • #47


B
Naja, ich persönlich denke, in dieser Ratgeberbroschüre geht es
im Kern weniger um Ernährungsfragen, sondern viel eher um eine
gesellschaftliche Entwicklung.
Eine zunehmende Gruppe der Bevölkerung (Niedriglöhner, HartzIV
Empfänger und zukünftig vermehrt immer mehr Rentner) verarmt
zunehmend (dauerhaft).
Diese Broschüre zeigt keine Wege aus diesem Gesellschaftszustand,
sondern gibt Ratschläge zur langfristigen/dauerhaften Standartmini-
mierung der Betroffenen. Und damit legitimiert sie diesen Zustand.

Ähnlich wie die Medien und die Wohlfahrtsverbände, hat auch mich
diese Armutsratgeberbroschüre weit mehr erschreckt als belustigt.

19.07.2013 12:30 • #48


J
Klar Beo..

aber z.B.

Italien:

Für arbeitslose Italiener unter 50 Jahren gibt es sechs Monate lang 50 Prozent des alten Gehalts und für den siebten Monat 40 Prozent - danach bekommen sie nichts mehr. Für ältere Arbeitslose gibt es die Hilfe drei Monate länger - höchstens 40 Prozent des alten Gehalts bis zum neunten und 30 Prozent im zehnten Monat. Kritisiert wird häufig, dass Italien rund 40 Prozent des Volkseinkommens für laufende Kosten ausgebe und kein Sicherungssystem für Arbeitslose habe. Außerdem, so Kritiker, fielen wirklich arme Italiener stets durchs Raster.




Arbeitslosengeld - so regeln es andere Länder - Lesen Sie mehr auf:
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... #118064028

19.07.2013 12:42 • #49


I
Zitat von Beobachter:

Ähnlich wie die Medien und die Wohlfahrtsverbände, hat auch mich
diese Armutsratgeberbroschüre weit mehr erschreckt als belustigt.


Finde ich auch furchtbar, vor allem ein so reiches Land wie Deutschland geht so unmenschlich mit seinen Einwohnern um. Vor allem die Broschüre im Comic-Format finde ich erniedrigend, so als wäre ein Hartz4-Empfänger geistig zu schwach um einen normalen Text lesen zu können

Und am meisten rege ich mich darüber auf, dass die Verfasser dieser Broschüre höchstwahrscheinlich von der Realität der Armen gar keine Ahnung haben. Die sollten mal ein Jahr lang von so geringem Geld leben.

Und wenn es schon um Fleischverzicht geht,sollte man auch mal an die Fakten denken. Ich lebe seit fünf Jahren vegetarisch und gebe mehr Geld für Lebensmittel aus. Fleisch ist doch mitunter das billigste Nahrungsmittel geworden. Da kostet Obst und Gemüse je nach Saison mehr.

19.07.2013 13:34 • #50


P
Damals hat doch der eine Politiker gemeint, die Pferdelasagne soll man an Hartz IV-Empfänger verteilen. Woraufhin ihm jemand zurück schrieben: Warum tischen sie das denn nicht in der Bundestags-Kantine auf?
Die oberen Zehntausend lassen es sich gut gehen und bei so einer Rente wird man noch übers Ohr gehauen. Da muss man wirklich aufpassen.

19.07.2013 13:40 • #51


B
Huhu islandfan

Genau das meine ich,

und genau das ist das Traurige, was von vielen in diesem Lande
nicht mehr wahrgenommen, und somit selbstverständlich wird.

Der HartzIV Satz, von dem auch ich seit über 10 Jahren lebe, ist
durchaus zum Leben ausreichend. Er ist auf einem niedrigen, aber
im Vergleich zu vielen anderen Teilen unserer Welt, durchaus akzep-
tabelen Standart. Es sollte nur, wie früher, Zusatzleistungen für Not-
fälle (z.B. defekte Waschmaschine etc.) geben, damit die ständige
Angst (Inhalt auch dieses Forums!) minimiert wird.

Aber, das Bild welches zunehmend von finanziell ärmeren Menschen
gezeichnet wird, verstösst gegen alle Würde des Menschen.

19.07.2013 17:56 • #52


J
Fallen denn HartzIV-Empfänger heute überhaupt noch auf? Ich meine nein, bei den ganzen Billiglohn-Arbeitnehmern.

Auch das Bild vom fetten, faulen, unordentlichen HartzIV-Empfänger scheint mir mittlerweile in den Medien überholt zu sein. Oder habe ich Sendungen verpaßt?

19.07.2013 18:19 • #53


P
Beim Fragesteller habe ich allerdings den Eindruck, dass er Rente will um jeden Preis und dafür auch große Abschläge in Kauf nimmt und das finde ich eben falsch. Man muss, wenn man eben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, zusehen, dass man ALLES ausschöpft, was einem zusteht. Und in diesem Fall bis zu 8000 Euro. Aber Hallo! Das ist eine Stange Geld und es kann gut sein, dass man sie mal braucht (Alter, Auto, Haus etc.). Und da sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und kämpfen! Finde ich toll, Beo, dass du das durchgezogen hast. 25 Euro hören sich nicht viel an. Aber 300 im Jahr haben oder nicht, ist ein Unterschied! Und 3000 in 10 Jahren ebenfalls!

19.07.2013 18:32 • #54


Schlaflose
So einfach ist das aber nicht. Wenn die Krankenkasse aufgrund der Diagnosen und der Beurteilung durch den MDK davon ausgeht, dass er auch nach Ablauf der Höchstdauer des Krankengeldbezugs nicht wieder arbeitsfähig wird, hat sie das Recht, die Zahlung des Krankengeldes vorzeitig zu beenden und ihn dazu aufzufordern, die Rente jetzt schon zu beantragen. Das Krankengeld ist dazu gedacht, jemanden für die Dauer zu versorgen, bis er wieder arbeitsfähig ist. Wenn von vornherein festeht, dass dies nicht der Fall sein wird, ist die Krankenkasse nicht mehr zuständig.

19.07.2013 18:44 • #55


P
Fachanwälte für Sozialrecht kennen aber möglicherweise noch Tipps und Tricks, auf die man gar nicht kommt. Da muss man sich halt mal entsprechend beraten lassen. Ich verstehe nicht, warum das so wenige Leute machen. Dafür sind diese Leute doch da. Jeder Einzelfall ist anders.

19.07.2013 18:49 • #56


B
Huhu Jana

Teils, teils, es kommt dabei etwas auf die Medien an.
Bei RTL zum Beispiel trinken Hartz IV Empfänger immer noch alle Flaschen-
B., lesen Bild-Zeitung, plappern unverständliches Zeug, haben aber den
neuesten Flat-TV und das allerneueste I-Phone ...

Zur Zeit stehen weniger die HartzIV Empfänger im medialen Vordergrund,
als vielmehr die derzeitigen und späteren Rentner. Dies liegt am Demograf-
ischen Wandel, den nun auch unsere Politiker geistig wahrnehmen.

Zunehmend sind auch besonders Berufseinsteiger (auch Akademiker) von
Billiglohnjobs und/oder Praktikahopping betroffen, was natürlich der Gebur-
tenrate genau so wenig förderlich ist, wie meine Ängste.

@ Pumuckel :

Ich liege mit Rente und Wohngeld immer noch knapp unter dem HartzIV
Satz, weil wohl einige Befreiungen (GEZ) und Zusatzkosten (Heizkosten-
nachzahlungen etc.) nicht mehr übernommen werden.
Dauerhaft (20 Jahre...) ist es nahezu unmöglich, mit dem HartzIV Satz
seine Wohnung, notwendigen Haushaltsgeräte, Kleidung etc. (inwieweit
für einen völlig alleinlebenden Menschen Fernseher und Computer Luxus
oder Notwendigkeit sind, mag in den Augen des Betrachters liegen), in
einem funktionierenden und sozialfähigen Zustand zu halten.

19.07.2013 18:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Aber du darfst dir diese Sachen hoffentlich in solch einem Caritasladen holen, oder?
Ich meine: Heutzutage schmeißen alle Leute ihren Röhrenfernseher weg. So auch mein Mann. Also echt. Ich habe im Schlafzimmer immer noch meinen Röhrenfernseher. Wie käme ich denn darauf, den weg zu werfen?! Der ist schon 10 Jahre alt und läuft wunderbar. Da selten benutzt, sicher noch sehr lange. Ich meine: Solche Sachen wie Elektrokleingeräte oder Fernseher wirst du mit Sicherheit geschenkt bekommen können.
Noch dazu glaube ich an das Gute im Menschen. Ich z.B. spende oder verschenke lieber an bedürftige Menschen in meiner Umgebung, die ich kenne. Da weiß ich, wo es ankommt und muss nicht damit rechnen, dass sich auf dem Weg noch andere die Taschen voll machen! So habe ich schon an den Caritasladen hier gespendet und an einen anderen gemeinnützigen Laden. Inzwischen gibt es ja auch viele Foren etc. Was die Leute alles verschenken.. Da wundere ich mich immer wieder.

26.07.2013 19:22 • #58


B
Huhu Pumuckel

Kleingeräte kann man immer günstig bekommen, ich kann
zum Glück auch solche Geräte teilweise selber reparieren.

Bei Grossgeräten (Kühlschrank oder Waschmaschine) wird
möglicherweise der Transport eher ein Problem als der Preis.

Mein derzeitiger Fernseher ist noch aus weit besseren Zeiten,
11 Jahre alt und damals noch sehr teuer (Plasma-Flat), hoffe
er hällt noch etwas.

Ja, und die Caritas hier in der Stadt, besonders die Elektroab-
teilung, ist genau der Verein, der mich vor 4 Jahren unter sus-
pekten Bedingungen entlassen hat (siehe meine Beiträge dazu).
Dort werde ich also mit absoluter Sicherheit nicht hingehen, hö-
chstens mit der Polizei und einem guten Rechtsanwalt. Aber rein
menschlich gesehen, schuldet mir dieser Verein noch 1400 Euro
Verdienstausfall ...

26.07.2013 19:59 • #59


P
Wenn du noch immer unter dem Hartz 4 Satz liegst könnest du Austockunf durch Grundsicherung beantragen?

26.07.2013 20:08 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag