Ich habe zwar jetzt nicht mega viel Ahnung davon,aber ich dachte,ich teile meine Gedanken mit Dir.Vielleicht kannst Du was daraus für Dich mit nehmen.
Zitat:Ich habe totale Angst jetzt vor der Reaktion des AG auf die Kündigung und die AU Verlängerung, auch befürchte ich das die den MDK einschalten und ich dadurch zusätzlich mir gedanken mache.
Eine Krankschreibung bekommst Du ja von einem Arzt,von jemanden,der Medizin studiert hat und wenn der befindet,dass Du nicht arbeitsfähig bist,dann ist es eben so.Das Problem ist allgemein,dass man nur noch funktionieren hat in dieser Gesellschaft und viele Arbeitgeber nutzen einfach aus,dass die meisten (berechtigt,weil jeder heutzutage ersetzbar ist) Angst um ihren Job haben,aber davon darfst Du Dich nicht klein machen lassen!
Der MDK schaltet sich in der Regel ein,wenn es zB. um das Prüfen von Pflegebedürftigkeit geht und begutachten Kranken-und Pflegeversicherungen.Außerdem haben die eine beratende Funktion.
Ich persönlich habe jedoch noch nie gehört,dass Arbeitgeber den MDK eingeschalten haben,das macht höchstens die Krankenkasse,wenn dieser der Meinugn wäre,irgendwas würde nicht stimmen.Du sagst,dass Du das seit dem 14 Lebensjahr hast?Dann ist das gewiss ärztlich/medizinisch festgehalten und da müsstest Du Dir keinerlei Gedanken machen.Selbst wenn nicht:Der Arbeitgeber kann das meines Wissens nach nicht in die Wege leiten,er könnte Dich höchstens zum Durchgangsarzt schicken,also ich meine diesen medizinschen Dienst,den manche Firmen haben.
Zitat:gestern sahen sie garnicht so krank aus.
Lass Dich nicht beeindrucken von solchen Äußerungen!Meiner Meinung nach nur Provokation.
Falls Dein Chef Dir dennoch Probleme machen sollte,würde ich mich an Deiner Stelle an einen Anwalt wenden.
Ich weiß wie das ist,wenn man Angst hat bestimmte Wege zu gehen,weil man eigentlich nur seine Ruhe möchte,mit keinem Ärger oder Stress haben...aber solange man sich wehren kann,sollte man das auch tun.
Zitat:Mein probezeit Gespräch verlief auch katastrophal, durch die Blume wurde mir gesagt ich werde nur behalten weil bald viel Arbeit anfällt
Wenn Du kündigst oder gekündigt hast,biste Du Deinem AG keine Erklärtung schuldig und wenn das innerhalb der Probezeit ist (hab ich so verstanden) dann sowieso nicht und aonsten kannste Dir ja irgendeinen Grund einfallen lassen.Deine Beweggründe gehen ihm nichts an.Ist Deine Sache.
Ich weiß nicht,ob ich Dir damit weiter helfen kann.
Vielleicht hat noch jemand anderes Tipps oder ist da besser informiert?
Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person
27.09.2019 10:57 • x 2 #2