Pfeil rechts
303

Calima
Zitat von Avocado:
Tja. Manchen Menschen ist es egal, wie sie von anderen gesehen werden. Ich gehöre leider nicht zu diesen Menschen.

Tja. Moral und Integrität geprüft und für zu mühsam befunden. Du rechtfertigst deine Feigheit mit den schlechten Gefühlen, die das Einstehen für deinen Fehler bedeutet hätte.

Dein Weg.

26.05.2020 10:14 • #101


A
Zitat von cube_melon:
Das alles ist irrelevant - Du musst dir in's Gesicht schauen können. Sonst kann dich das wie der Geist der vergangenen Weihnachten irgendwann einholen.Du hast eine Entscheidung getroffen und nun solltest Du die Konsequenzen daraus hinnehmen.


Ich habe mich zwischen Pest und Cholera entschieden.

Du hast aber einen entscheidenden Punkt angesprochen. Die Geister, die einen einholen können.

Ich habe deshalb bereits ein Therapie -Zentrum kontaktiert.

Wegen Corona ist dort leider kein Normalbetrieb vorhanden.

Ich werde allerdings Hilfe brauchen, um die Geister in Schach zu halten. Die Karriere habe ich mir gründlich verdorben und der Abgang ist so bitter, dass ich das wohl nicht so ohne weiteres verarbeiten werde.

26.05.2020 10:25 • #102


A


Ich habe betrogen und mein Zeugnis gefälscht

x 3


Calima
Zitat von Avocado:
Ich habe mich zwischen Pest und Cholera entschieden.

Nein. Zwischen Feigheit und Ehrgefühl. Und nun willst du eine Therapie, um mit der Feigheit klarzukommen.

Kann man machen. Ungeschehen macht man es dennoch nicht.

26.05.2020 10:31 • #103


A
Zitat von Calima:
Tja. Moral und Integrität geprüft und für zu mühsam befunden. Du rechtfertigst deine Feigheit mit den schlechten Gefühlen, die das Einstehen für deinen Fehler bedeutet hätte.Dein Weg.


Nein.

Ich rechtfertige sie mit möglichen strafrechtlichen Konsequenzen und dem praktischen Berufsalltag.

Integrität ist nämlich genau das, worauf es im beruflichen Alltag ankommt. Diese würde ich durch ein Geständnis aber verlieren.

Wie sollte ich damit dann noch meine Arbeit tätigen?

Moral ist das, was die Gesellschaft sagt. In manchen Ländern ist es nicht unmoralisch Minderjährige zu verheiraten.

In Deutschland hängt man sich an Stempeln und Papieren auf. Wehe da passt was nicht. Dann stürzt sich die Meute auf ihr Opfer.

Will ich mir das antun? Muss ich auch die rechte Wange hinhalten? Ist das Mut oder Tollkühnheit?

26.05.2020 10:33 • #104


Calima
Zitat von Avocado:
Ich rechtfertige sie mit möglichen strafrechtlichen Konsequenzen und dem praktischen Berufsalltag.


Und weil du nicht Manns genug bist, für den von dir selbst willentlich und wissentlich angerichteten Straftatbestand der Urkundenfälschung auch die Konsequenzen zu tragen, jammerst du in einem Angstforum den Leuten die Ohren wegen deines ach so schlechten Gewissens voll und lässt die Allgemeinheit ein Therapie finanzieren.

Ganz ehrlich: Dein Arbeitgeber kann froh sein, dass er dich los ist.

26.05.2020 13:12 • #105


A
Zitat von Calima:
Und weil du nicht Manns genug bist, für den von dir selbst willentlich und wissentlich angerichteten Straftatbestand der Urkundenfälschung auch die Konsequenzen zu tragen, jammerst du in einem Angstforum den Leuten die Ohren wegen deines ach so schlechten Gewissens voll und lässt die Allgemeinheit ein Therapie finanzieren.Ganz ehrlich: Dein Arbeitgeber kann froh sein, dass er dich los ist.


Moment! Ich habe keine Urkundenfälschung begangen! Eine elektronische PDF ist keine Urkundenfälschung.

Es kommt aber Betrug in Betracht. Zwar wird auch das nicht funktionieren, weil ich dort ja schon ewig gearbeitet habe und die Stelle ja für mich geschaffen wurde, aber eine Anzeige kann man immer stellen. Auch wenn sie nicht zu einer Verurteilung führt.

Ich lasse die Allgemeinheit eine Therapie finanzieren?

Ich glaube du hast einen Vogel?

Ich finanziere den Psychologen aus meiner eigenen Brieftasche!

Und der Allgemeinheit habe ich nie auf der Tasche gelegen!

Ich war und bin Gutverdiener. Ich habe stets eingezahlt. Ich war und bin einer derjenigen, die diesen Sozialstaat tragen. Insofern ist es eine Frechheit mich hier als eine Art Schmarotzer abzustempeln.

Ich habe längst einen neuen Job, der demnächst startet. Ich habe sogar mehrere Vorstellungsgespräche erfolgreich absolviert in den vergangenen 8 Wochen und bekam sogar mehrere Zusagen.

Meinen neuen Job habe ich genau wie den alten Job, den ich 8 Jahre zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers ausübte, ganz ehrlich bekommen!

Erspare mir also deine Vorurteile, wenn du nicht weißt wovon du da redest.

26.05.2020 14:57 • x 1 #106


Luna70
Ich denke nach wie vor, ein Geständnis wäre in der Situation wirklich sehr ungeschickt gewesen und hätte zu überhaupt keiner Verbesserung der Situation geführt, für keinen der Beteiligten. Aber es hätte die Gefahr bestanden, dass für lange Zeit wirklich etwas kleben bleibt. Avocado hat einen Fehler gemacht und trägt die Konsequenzen, für mich kein Grund ihn als feige zu bezeichnen.

Aber mir ist noch nicht ganz klar, warum du der Meinung bist, dass du damit deiner Karriere einen so schweren Schaden zugefügt hast. Nach so langer Zeit ist ein Weiterziehen und neue Erfahrungen machen doch eher ein guter Schritt um voran zu kommen.

26.05.2020 15:15 • x 2 #107


A
Wohlgemerkt.

Trotz Corona-Krise habe ich mehrere Jobangebote in kurzer Zeit bekommen!

Mit meinen Originaldokumenten!

Ich bin kein Bittsteller oder irgendeiner, der es nötig hätte sein Zeugnis zu fälschen, um einen Job zu bekommen.

Ich habe einmal einen dummen Fehler gemacht, was mir sehr leid tut. Ich würde sofort 100.000 Euro zahlen, um ihn ungeschehen zu machen. Aber das geht eben nicht. Damit muss ich leben.

Dafür habe ich genug gebüßt.

Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich meine Arbeitskollegen sehr geschätzt und war mit vielen befreundet.

Das ist es, was mich am meisten bedrückt.

26.05.2020 15:17 • #108


A
Zitat von Luna70:
Ich denke nach wie vor, ein Geständnis wäre in der Situation wirklich sehr ungeschickt gewesen und hätte zu überhaupt keiner Verbesserung der Situation geführt, für keinen der Beteiligten. Aber es hätte die Gefahr bestanden, dass für lange Zeit wirklich etwas kleben bleibt. Avocado hat einen Fehler gemacht und trägt die Konsequenzen, für mich kein Grund ihn als feige zu bezeichnen. Aber mir ist noch nicht ganz klar, warum du der Meinung bist, dass du damit deiner Karriere einen so schweren Schaden zugefügt hast. Nach so langer Zeit ist ein Weiterziehen und neue Erfahrungen machen doch eher ein guter Schritt um voran zu kommen.


Das ist ein Konzern. Ein Geständnis bringt nichts. Ich habe es mehrmals, auch mit meinem Anwalt, besprochen.

Es hätten zuviele Leute eingeweiht werden müssen. Und dank der Compliance wäre das wahrscheinlich nicht gut für mich ausgegangen.

Unten hätten die Chefs vielleicht noch gesagt, dass ich dumm war wegen 0,1 im Schnitt sowas zu tun, aber in der HR oder weiter oben wäre es um das Prinzip gegangen.

Es gab da nichts mehr zu gewinnen.

Warum es ein Schaden für meine Karriere ist?

Weil der Job eine Beförderung in eine hohe Stelle war und extrem gut bezahlt.

So ein Gehalt zahlt kein Mittelstand, keine staatliche Behörde.

Da muss man lange suchen und sehr viel Glück haben, um annähernd soviel zu bekommen.

Gut. Ist jammern auf hohem Niveau, aber Geld ist nunmal Geld.

Es geht aber auch um einen interessanten Job, gute Kollegen, sichere Arbeitsplätze, gute Renten.

All das hätte ich gehabt. Ich hätte nur meine Dokumente richtig abgeben müssen.

Aber dafür war ich zu eitel, zu blöd.

Das Problem war, dass ich die Leute dort zu gut kannte und deshalb krampfhaft sehr gut dastehen wollte.

Das war der Fehler. Und das will ich mithilfe eines Psychologen näher betrachten.

26.05.2020 15:32 • #109


4_0_4
Warum machst du einen Zeilemnumbruch unter jede deiner Zeilen? Das ist echt anstrengend zu lesen.

26.05.2020 16:34 • #110


JollyJack
Nahmnd,

@Avocado

ich habe lange Zeit mitgelesen und Deine Geschichte auch durchaus mit Interesse verfolgt, das vorneweg.

Zitat von Avocado:
Eine elektronische PDF ist keine Urkundenfälschung.


Mag ja rein rechtlich so sein, aber das ist für mich persönlich Wortklauberei. Du hast gelogen und fertig.

Zitat von Avocado:
irgendeiner, der es nötig hätte sein Zeugnis zu fälschen, um einen Job zu bekommen.


Warum in Dreiteufelsnamen machst Du es dann?!?

Zitat von Avocado:
und extrem gut bezahlt.

So ein Gehalt zahlt kein Mittelstand, keine staatliche Behörde.

Da muss man lange suchen und sehr viel Glück haben, um annähernd soviel zu bekommen.

Gut. Ist jammern auf hohem Niveau, aber Geld ist nunmal Geld.

Es geht aber auch um einen interessanten Job, gute Kollegen, sichere Arbeitsplätze, gute Renten.


Hervorhebungen im Zitat durch mich.
Sei mir nicht böse, aber mMn hast Du den Job Deines Lebens (oder wie auch immer) durch Deine blödsinnige Aktion in den Kamin geschossen und bittest jetzt gerade um Absolution.

Und wenn das der Fall ist,
Zitat von Avocado:
Trotz Corona-Krise habe ich mehrere Jobangebote in kurzer Zeit bekommen!

Mit meinen Originaldokumenten!


dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem liegt. Du bist offensichtlich beruflich gefragt und damit auch finanziell abgesichert.
Ich komme von dem Eindruck nicht weg, dass es dir vorrangig um Kohlemachen und Prestige geht. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn Dir das wichtig ist, aber ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht, sorry!

My 2 Cents,

JJ

26.05.2020 16:38 • x 3 #111


Luna70
Vielleicht warst du noch nicht soweit, den hochbezahlten Job anzutreten, der ja vermutlich dann auch mit Führungsverantworung gewesen wäre? Je weiter oben, desto dünner ist die Luft im Normalfall ja auch und je mehr Verantwortung man hat, desto wichtiger ist es, sich der eigenen Fähigkeiten und Qualitäten sicher zu sein und in sich zu ruhen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass du nach einiger Zeit eine andere Sicht auf die Dinge gewinnen wirst und dir klar wird, dass alles seinen Sinn hatte. Wichtig ist, dass du nun was daraus lernst, denke ich.

26.05.2020 16:56 • x 4 #112


A
Zitat von JollyJack:
Nahmnd,@Avocado ich habe lange Zeit mitgelesen und Deine Geschichte auch durchaus mit Interesse verfolgt, das vorneweg.Mag ja rein rechtlich so sein, aber das ist für mich persönlich Wortklauberei. Du hast gelogen und fertig.


Richtig.

Zitat:
Warum in Dreiteufelsnamen machst Du es dann?!?


Das habe ich doch versucht zu erklären.

Der Job wurde für mich geschaffen. Ich bekam ihn quasi auf dem Silbertablett serviert. Den Chef hat die Bewerbung nicht mal interessiert. Der hat mich sofort durchgewunken.

Warum ich es dann gemacht habe?

Weil ich zu eitel war. Ich wollte besonders gut dastehen. Dazu passte der eine 4er im Zeugnis nicht.

Lustigerweise hat das meinen Chef nicht ansatzweise interessiert. Er hat sich die Bewerbung laut eigener Aussage nicht mal durchgelesen.

Ich habe überhaupt nicht an die Konsequenzen gedacht.

Zitat:

Hervorhebungen im Zitat durch mich.Sei mir nicht böse, aber mMn hast Du den Job Deines Lebens (oder wie auch immer) durch Deine blödsinnige Aktion in den Kamin geschossen und bittest jetzt gerade um Absolution.


Genau das!

Ich bitte um um Absolution. Ich bitte um weiß nicht was. Ich bitte darum, dass mir jemand sagt dass man manchmal so blöde Sachen macht.

Zitat:
Und wenn das der Fall ist,dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem liegt. Du bist offensichtlich beruflich gefragt und damit auch finanziell abgesichert.Ich komme von dem Eindruck nicht weg, dass es dir vorrangig um Kohlemachen und Prestige geht. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn Dir das wichtig ist, aber ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht, sorry!My 2 Cents,JJ


Nein. Ginge es um Kohle, hätte ich nicht geschrieben, dass ich auf den Großteil des Geldes verzichten würde.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber für mich geht es um weit mehr. Ich habe mich einfach dort sehr wohlgefühlt. Arbeit bedeutet für mich nicht nur Kohle verdienen, sondern gute Kollegen zu haben, interessante Tätigkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima.

Der Verlust der Kollegen und der Arbeit bedrückt mich. Vorallem auf so blöde Art und Weise.

Geld habe ich genug zum Leben. Darum geht es mir primär überhaupt nicht! Geld war und ist für mich nur Mittel zum Zweck. Ich muss weder Millionär sein, noch brauche ich die teure Rolex-Uhren oder Ski-Urlaube in Sankt Moritz.

26.05.2020 17:36 • #113


A
Zitat von Luna70:
Vielleicht warst du noch nicht soweit, den hochbezahlten Job anzutreten, der ja vermutlich dann auch mit Führungsverantworung gewesen wäre? Je weiter oben, desto dünner ist die Luft im Normalfall ja auch und je mehr Verantwortung man hat, desto wichtiger ist es, sich der eigenen Fähigkeiten und Qualitäten sicher zu sein und in sich zu ruhen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass du nach einiger Zeit eine andere Sicht auf die Dinge gewinnen wirst und dir klar wird, dass alles seinen Sinn hatte. Wichtig ist, dass du nun was daraus lernst, denke ich.


Danke!

Das ist ein guter Punkt. Selbstsicherheit. Zu sich stehen.

Ich habe einiges gelernt.

1. Ich habe ein Talent mich selbst abzuschießen. Selbst dann, wenn mir das Glück freundlich Hallo' sagt.

2. Ich muss lernen besser mit meinen Selbstzweifeln umzugehen. Dazu zählen eben auch Makel, wie eine 4 im Hochschulzeugnis.

3. Dummheit wird umgehend bestraft.

26.05.2020 17:56 • #114


JollyJack
Zitat von Avocado:
Ich bitte um um Absolution.


Dann hast Du sie hiermit. Zumindest meine, ob die irgendeinen Wert hat bezweifel' ich....

Zitat von Avocado:
Ich bitte darum, dass mir jemand sagt dass man manchmal so blöde Sachen macht.


Ich kann da nur für mich selbst sprechen: Ich war früher nicht annähernd so blöde wie Du, aber garantiert blöde genug (Zumindest aber war ich niemals in meinem Leben in irgendeinem rechtlichen Grenzbereich...). Hör' bitte auf mit dieser Selbstkasteiung.

Kurzum: Hast Schice gebaut, also halt auch Deinen Kopp dafür hin! Vor Dir selber oder sonstwem.... Das rate ich Dir und ich kann Dir nur nahelegen, das auch mal zu beherzigen. Angst zu haben ist vollkommen menschlich, Feigheit ist mMn ein mehr als schlechter Charakterzug.


Alles Gute für Dich,

JJ

26.05.2020 18:19 • x 4 #115


A
Zitat von JollyJack:
Dann hast Du sie hiermit. Zumindest meine, ob die irgendeinen Wert hat bezweifel' ich....Ich kann da nur für mich selbst sprechen: Ich war früher nicht annähernd so blöde wie Du, aber garantiert blöde genug (Zumindest aber war ich niemals in meinem Leben in irgendeinem rechtlichen Grenzbereich...). Hör' bitte auf mit dieser Selbstkasteiung.Kurzum: Hast Schice gebaut, also halt auch Deinen Kopp dafür hin! Vor Dir selber oder sonstwem.... Das rate ich Dir und ich kann Dir nur nahelegen, das auch mal zu beherzigen. Angst zu haben ist vollkommen menschlich, Feigheit ist mMn ein mehr als schlechter Charakterzug. Alles Gute für Dich,JJ


Danke!

Vielleicht ist ein Tritt in den Hintern auch das was ich brauche.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es mir leid tut und ich niemandem schaden wollte.

26.05.2020 18:25 • x 1 #116


Icefalki
Mal ganz ehrlich, betrachte das Ganze mal als einen Umstand, dich mit deiner Persönlichkeit zu beschäftigen. Keiner hier im Forum wird wirkliche Fortschritte machen, wenn er nicht lernt, alle Eigenanteile, alle Sichtweisen, alles Elend, allen Mist bei sich anzuschauen, und zu bewerten.

Das nennt man dann am Selbstbewusstsein arbeiten. Und das tut man in der Regel erst, wenn die Kacke so richtig am dampfen ist. Man lernt, dass nach Aktion die Reaktion erfolgt, ob bei sich selbst, oder bei anderen und den Umgang damit. Und ohne sich seiner selbst bewusst zu sein, rutscht man in alle möglichen Dilemmas, mit allen möglichen Folgen.

Wer erkennt, wieviel Eigenanteil dabei mit im Spiel ist, bekommt eine Lebenserfahrung, die immens positiv ist. Du hast nun auch lernen müssen, wohin dich dein mangelndes Selbstbewusstsein geführt hat. Das wird dir nie wieder im Leben passieren, denn du musstest diese Erkenntnis auch teuer bezahlen. Die Erkenntnis, dass dein Selbstwertgefühl nicht sehr ausgeprägt ist, tut zwar weh, aber daran kann man arbeiten.

Hier finden sich sehr viele User, die auch von jetzt auf gleich ins Aus katapultiert wurden, plötzlich alles aufgeben mussten, und sich mühsam von unten wieder nach oben kämpfen. So beschissen das im Moment auch ist, im Nachhinein wird dir jeder bestätigen, dass damit ein enormes Potential geschaffen wurde, zukünftig besser mit sich und anderen umzugehen.

Dein Popo ging jetzt längere Zeit auf Grundeis, viele fühlen das Jahre lang, diese Angst und kennen den Auslöser gar nicht, oder den Weg aus der Angst.

Du kennst ihn und damit bist du vielen voraus. Also kneife deinen Allerwertesten zusammen und friss diese Lektion und die Erkenntnis, dass das Leben kein Ponyhof ist. Manchmal schon, aber nie auf Dauer. Hast jetzt einiges über dich gelernt, also nutze das auch in Zukunft.

26.05.2020 18:31 • x 5 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

JollyJack
Zitat von Avocado:
Danke!Vielleicht ist ein Tritt in den Hintern auch das was ich brauche.


Jetzt reden wir dieselbe Sprache! Mach` was draus!

Alles Gute!

JJ

26.05.2020 18:32 • x 1 #118


A
Zitat von Icefalki:
Mal ganz ehrlich, betrachte das Ganze mal als einen Umstand, dich mit deiner Persönlichkeit zu beschäftigen. Keiner hier im Forum wird wirkliche Fortschritte machen, wenn er nicht lernt, alle Eigenanteile, alle Sichtweisen, alles Elend, allen Mist bei sich anzuschauen, und zu bewerten. Das nennt man dann am Selbstbewusstsein arbeiten. Und das tut man in der Regel erst, wenn die Kacke so richtig am dampfen ist. Man lernt, dass nach Aktion die Reaktion erfolgt, ob bei sich selbst, oder bei anderen und den Umgang damit. Und ohne sich seiner selbst bewusst zu sein, rutscht man in alle mö...


Ich bin nicht so borniert, mein Schicksal auf dasselbe Niveau zu hieven, wie das anderer Menschen hier im Forum, die in existentielle Nöte geraten sind, Angehörige verloren haben oder schwer erkrankt sind.

Mein Problem ist verglichen damit ein Witz.

Nicht nur die Zeit ist relativ. Auch die Probleme sind es. Für mich ist mein Problem tiefgreifend. Für andere Leute ist es irrelevant.

Ich weiß dass ich Mist gebaut habe. Ich weiß noch nicht genau, ob ich etwas Positives daraus ziehen kann.

Ich weiß aber, dass das Leben Höhen und Tiefen hat und man seine Sorgen und Nöte leichter bezwingen kann, wenn man sie mit anderen teilt.

Ich finde es jedenfalls sehr angenehm mit der Familie und euch zu reden/schreiben.

Es gibt mir neue Sichtweisen und Impulse.

26.05.2020 18:45 • x 1 #119


Icefalki
Zitat von Avocado:
. Ich weiß noch nicht genau, ob ich etwas Positives daraus ziehen kann.


Klar, du hast noch keine Therapie kennengelernt. Aber Sinn und Zweck derselben läuft auf das hinaus, was ich vorher schrieb. Auch geht es um Akzeptanz, die Annahme einer Situation, die definitiv nun mal vorhanden ist.

26.05.2020 18:54 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag