App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich weiß das ich in der rechten Brust 6 Zysten habe, ansich auch nicht schlimm laut Ärztin, nun ist es so das mir da auch die Achsel weh tut und es auch von Brust dahin zieht oder anders rum.
Habe so ne Angst das es Lymphknoten sind oder ich Krebs bekomme.
Ich weiß das ich zum Arzt muss aber ich traue mich nicht si richtig.
Im September habe ich wieder Termin wegen den Zysten aber bis dahin ist noch lange hin.
Das das eine was mit dem anderen zu tun haben oder kennt es jemand?
Viele Frauen haben ja Zysten in den Brüsten

05.07.2025 16:34 • 06.07.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Franzih:
Viele Frauen haben ja Zysten in den Brüsten

Ich zum Beispiel. Es ist eine etwa erbsengroße und mehrere kleinere direkt neben der Brustwarze. Ich habe sie vor ca. 25 Jahren bemerkt, weil sie wie ein Pickel auf Druck, aber zeitweise auch einfach so, pieksende und ziehende Schmerzen bereiten. Ich habe das damals abklären lassen und seitdem sind sie eben da und ich kümmere mich nicht darum. Bei den Mammographien, die ich ab 50 alle zwei Jahre bekomme, werden sie überprüft und bisher wurde nichts beanstandet.

A

Zysten und Angst

x 3

@Franzih

Hey, ich kann deine Angst total gut nachvollziehen, gerade wenn man Schmerzen spürt und dann auch noch weiß, dass da Zysten sind, dreht sich der Kopf schnell im Kreis. Viele Frauen haben tatsächlich Zysten in der Brust, und meistens sind sie harmlos, aber sie können manchmal auf Nerven drücken oder in den Arm bzw. die Achsel ausstrahlen.

Zitat von Franzih:
Ich weiß das ich in der rechten Brust 6 Zysten habe, ansich auch nicht schlimm laut Ärztin, nun ist es so das mir da auch die Achsel weh tut und es auch von Brust dahin zieht oder anders rum. Habe so ne Angst das es Lymphknoten sind oder ich Krebs bekomme. Ich weiß das ich zum Arzt muss aber ich traue mich nicht si ...

Du kannst jederzeit zu deiner Ärztin gehen, und darum bitten, dass sie dich kurz untersucht, weil du dir große Sorgen machst. Viele Ärzte und Ärztinnen haben auch Akutsprechstunden morgens, auch da könntest du kurz vorbeischauen. Dann geht’s dir gleich wieder besser. Diese Angststörung solltest du therapeutisch angehen.

@Coco9 ja es fühlt sich an als strahlt es aus, sehr unangenehm aber danke

@Phönix hat nichts mit der Angst zu tun, die ist behandelt aber es ist einfach die Angst die jeder verscheinlich hat, das es was ernstes ist

@Schlaflose okay, das beruhigt, meine Mutter hat das auch... Ist nur komisch das es so bis unter die Achsel zieht, sonst würde es mich nicht stören.
Hab nicht so viel Brust, vielleicht merke ich sie deswegen so doll

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore