Pfeil rechts
3

S
Hallo,

ich (36) schreibe normalerweise nicht über Krankheiten, weil mich dieses Thema generell triggert und daher vermeide ich solche Beiträge zu lesen.

Trotzdem bin ich aufgrund eines Arztbesuches ziemlich geschockt und muss hier etwas loslassen.

Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder so ein Ziehen auf der linken Seite der Rippen.
Mein Hausarzt hat dann einen Ultraschall gemacht und stellte fest, dass ich eine 8 cm große Zyste habe, die mit Wasser gefüllt ist! Leider konnte er nicht sehen, ob die Zyste von der Niere kommt oder der Milz. Deswegen habe ich nächste Woche einen MRT-Termin.

Mein Arzt meinte, dass meine Zyste schon groß ist, aber es auch nicht so ungewöhnlich wäre, weil sie eben sehr häufig vorkommen. (An den Nieren häufiger und an der Milz etwas seltener).
Ich hab natürlich sofort gefragt wegen Krebs, aber er meinte nein, das wäre eher unwahrscheinlich. Trotzdem kann mich das einfach nicht beruhigen!

Falls die Zyste an der Milz ist muss sie raus operiert werden, weil sie sonst irgendwann reißen könnte und das gefährlich ist. Falls sie an der Niere ist, kann sie drin bleiben laut meinem Arzt. Allerdings kann ich das teilweise auch nicht verstehen, da eine Zyste ja auch an der Niere einreißen könnte.

Was mich so schockiert ist die Tatsache, dass ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal ein MRT des Bauches hatte und damals aber noch keine Zyste vorhanden war. Das heißt, dass sie mindestens seit diesem Zeitraum gewachsen ist und dann aber anscheinend in dieser kurzen Zeit auf 8 cm angewachsen ist! Ich bin echt geschockt.

Danke fürs Lesen!

16.11.2023 13:19 • 16.11.2023 #1


3 Antworten ↓


Angor
Zysten wachsen überall im Körper, meistens sind sie harmlos, es kann aber Schmerzen bereiten wenn sie platzen, auch das ist harmlos. Oft schrumpfen sie und sind einfach verschwunden.

Ich habe Zysten in den Nieren, aber die haben mir nie Probleme gemacht. Sollte die Zyste bei Dir an der Niere sitzen, muss sie nicht behandelt werden. Bei der Milz sieht es anders aus, da muss sie entfernt werden.

16.11.2023 13:35 • x 2 #2


A


Zyste an Niere/Milz

x 3


klaus-willi
Zitat von Angor:
Ich habe Zysten in den Nieren, aber die haben mir nie Probleme gemacht.

Die hatte ich schon mit 20 und sie haben nie Probleme gemacht.

16.11.2023 13:39 • x 1 #3


S
Zitat von Angor:
Zysten wachsen überall im Körper, meistens sind sie harmlos, es kann aber Schmerzen bereiten wenn sie platzen, auch das ist harmlos. Oft schrumpfen sie und sind einfach verschwunden. Ich habe Zysten in den Nieren, aber die haben mir nie Probleme gemacht. Sollte die Zyste bei Dir an der Niere sitzen, muss sie nicht ...

Danke für deine Antwort.
Ja, das sagte mein Arzt auch, aber ich verstehe nicht wieso eine Zyste an den Nieren nicht raus muss. Theoretisch kann auch eine Zyste an der Niere platzen und diese Niere dadurch aufreißen. Oder sehe ich das falsch?

Bei der Milz ist es ja klar, weil jede Stunde das ganze Blut des Körpers durch sie geht.

16.11.2023 15:00 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel