Pfeil rechts
3

S
Hallo,

ich (36) schreibe normalerweise nicht über Krankheiten, weil mich dieses Thema generell triggert und daher vermeide ich solche Beiträge zu lesen.

Trotzdem bin ich aufgrund eines Arztbesuches ziemlich geschockt und muss hier etwas loslassen.

Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder so ein Ziehen auf der linken Seite der Rippen.
Mein Hausarzt hat dann einen Ultraschall gemacht und stellte fest, dass ich eine 8 cm große Zyste habe, die mit Wasser gefüllt ist! Leider konnte er nicht sehen, ob die Zyste von der Niere kommt oder der Milz. Deswegen habe ich nächste Woche einen MRT-Termin.

Mein Arzt meinte, dass meine Zyste schon groß ist, aber es auch nicht so ungewöhnlich wäre, weil sie eben sehr häufig vorkommen. (An den Nieren häufiger und an der Milz etwas seltener).
Ich hab natürlich sofort gefragt wegen Krebs, aber er meinte nein, das wäre eher unwahrscheinlich. Trotzdem kann mich das einfach nicht beruhigen!

Falls die Zyste an der Milz ist muss sie raus operiert werden, weil sie sonst irgendwann reißen könnte und das gefährlich ist. Falls sie an der Niere ist, kann sie drin bleiben laut meinem Arzt. Allerdings kann ich das teilweise auch nicht verstehen, da eine Zyste ja auch an der Niere einreißen könnte.

Was mich so schockiert ist die Tatsache, dass ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal ein MRT des Bauches hatte und damals aber noch keine Zyste vorhanden war. Das heißt, dass sie mindestens seit diesem Zeitraum gewachsen ist und dann aber anscheinend in dieser kurzen Zeit auf 8 cm angewachsen ist! Ich bin echt geschockt.

Danke fürs Lesen!

16.11.2023 13:19 • 16.11.2023 #1


3 Antworten ↓


Angor
Zysten wachsen überall im Körper, meistens sind sie harmlos, es kann aber Schmerzen bereiten wenn sie platzen, auch das ist harmlos. Oft schrumpfen sie und sind einfach verschwunden.