App im Playstore
Pfeil rechts
1

Nur kurz, weil ich wenig Zeit habe:
Meine Zungenspitze fühlt sich komisch an, schon seit längerer Zeit. Es fühlt sich leicht taub an. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich bei Stress und Anspannung (also fast immer ) mit meiner Zunge gegen die Zähne drücke. Dass dadurch vielleicht Nerven beschädigt wurden. Es ist nämlich wirklich nur in der Zungenspitze.
Hat das vielleicht noch jemand und kann mir sagen, was das ist? Ob ich Recht habe mit meiner Vermutung? Ich möchte nicht schon wieder an Krebs denken! Habe das wirklich schon seit Jahren...

22.08.2017 07:55 • 22.08.2017 #1

1 Antwort ↓

Was bedeutet bei dir die Einteilung längere Zeit? Ein paar Tage, Wochen, Monate?

Vom Grundsatz sind Missempfindungen im Mund nichts ungewöhnliches und kann durch vieles ausgelöst werden. Simples Beispiel Mundspülung kann die Mundflora zerstören und so zu Entzündungen, Reizungen oder Austrocknung der Schleimhaut führen. Rauchen, neue Essgewohnheiten, Unverträglichkeiten können auch Schuld sein.

Wenn du wie geschrieben ständig mit der Zunge an deinen Zähnen herum drückst wäre es auch denkbar das sie sich einfach an die Belastung gewöhnt hat und weniger sensibel ist wie früher. Wenn eine Bürofrau plötzlich in einer Fabrik in der Produktion arbeitet wird sie auch wunde Hände haben, im Gegensatz zum Mitarbeiter der das seit Jahren macht und sich an diese Belastung gewöhnt und angepasst hat

Krebs im vorderen Bereich der Zunge ist eher ungewöhnlich. Im Zweifel ist ein HNO dein richtiger Ansprechpartner.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore