App im Playstore
Pfeil rechts

Hab hinten bei meiner Zunge seitlich so nen Knubbel oder sogar 2 bin mir nicht sicher was das so genau ist. Hab es vor zwei Tagen bemerkt und wenn ich mit meiner Zunge drüber gehe merke ich dass da was ist und es schmerzt leicht. Die sind nicht groß jucken aber manchmal oder schmerzen. Mache mir natürlich voll den Stress dass es Zungenkrebs sein könnte. Mein Freund meinte er hatte das schon mal und das ist nichts ernstes und denke es ja natürlich auch aber wollte euch mal fragen ob das schon mal wer hatte und wie lange sowas bleibt.

Gestern 22:32 • 18.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von fledermaus3:
Hab hinten bei meiner Zunge seitlich so nen Knubbel oder sogar 2 bin mir nicht sicher was das so genau ist. Hab es vor zwei Tagen bemerkt und wenn ich mit meiner Zunge drüber gehe merke ich dass da was ist und es schmerzt leicht. Die sind nicht groß jucken aber manchmal oder schmerzen. Mache mir natürlich voll den ...

Ich habe das auch immer mal wieder und grade auch wieder. Bei mir kommt das, glaube ich, vom Essen.
Zuviel Säurehaltige Lebensmittel. Oder was Heißes. Die Zunge in Kamille baden oder mit Kamistad Gel einreiben,
hilft bei mir oft. Gute Besserung an Dich.

A

Zungen knubbel?

x 3

@fledermaus3
Meinst du ganz hinten die Mandeln oder meinst du Knubbel direkt auf der Zunge?
Guck mal auf den Bildern, da siehst du, was man alles so in dem Bereich hat.
Da siehst du auch, daß die Zunge keinesweg einfach nur glatt und clean ist.

Und daß es bei weitem nicht nur Zungenkrebs sondern alles mögliche andere gibt,
geht aus dem Link auch hervor. Wie kommst du denn bloß auf Zungenkrebs?
Bist du seit längerem schwere Alk. und starke Raucherin? Sicher nicht.

https://www.dentnet.de/ratgeber/entzuen...enpapillen

Ich hatte das auch schon öfters mal, vor allem in den letzten Wochen hatte ich immer mal wieder irgendwelche Schmerzen und Schwellungen/Knubbel an der rechten Zungenseite. Vermutlich einfach irgendwelche Irritationen, Reizungen, Entzündungen, o.ä. Gründe gibt es so viele, die so viel wahrscheinlicher sind als Krebs. Das wird bestimmt auch bald wieder weggehen, mach dich nicht verrückt (ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan, wenn man zu Krankheitsängsten neigt). Es gibt echt so viele Ursachen, mit Krebs hat das bestimmt nichts zutun.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore