Pfeil rechts
5

S
Hallo zusammen

Schiebe mal wieder Angst. vor rin paar Tagen habe ich gemerkt, dass meine Zunge zuckt. Aus dem Nichts. Hatte momentan gar keine Krankheitsängste.

Nun habe ich den Fehler gemacht, meine Zunge genauer zu betrachten. Wenn ich die Zunge normal im Mund habe, zuckt sie immer wieder mit feinen Zuckungen in der Mitte. Sie liegt praktisch nie ruhig im Mund.

Hilfe, da kommen grad wieder meine Als Gedanken hoch Überall lese ich, dass sie im Mund ruhig liegen soll. Habe auch das Gefühl, dass sie dort wo sie zuckt eingefallen ist.

Bin wieder totsl ängstlich. Kennt das wer?

Vielen Dank!

24.07.2022 10:39 • 26.07.2022 #1


8 Antworten ↓


colitis9439
Habe ich schon oft gehabt. Muskelzuckungen haben für sich genommen keinen Krankheitswert. Egal ob in der Zunge, am Auge oder sonst wo. Kein Grund zur Sorge

In Betracht kommen Allergie (vlt auch saisonal bedingt), Mineralstoffmangel (wegen dem heißen Wetter genug trinken und auf den Mineralstoffhaushalt achten!), und einfach Stress.

Wenn man sich die Zunge lange genug anguckt findet man sogar die Lottozahlen für nächste Woche Die verändert sich ständig, das ist auch ganz normal.

24.07.2022 12:55 • x 1 #2


A


Zunge zuckt in der Mitte im Mund

x 3


S
Vielen Dank!

Leider ist es nicht nur das Zucken. Hab schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass mir das Essen beim Schlucken hängen bleibt. Dachte das kommt von verspannten Halsmuskeln. Aber nun noch das Zucken dazu - horror pur (

24.07.2022 14:32 • #3


colitis9439
Da würde ich zuerst an einen stillen Reflux denken. Also möglicherweise hast du Magensäure in der Speiseröhre. Könnte vielleicht auch dein Zucken erklären....
Du kannst mal Doppelherz Magengel aus der Apotheke ausprobieren. Das reagiert mit der Magensäure und schwimmt dann im Magen oben auf. Dadurch wird dann der Mageneingang geschlossen. Und es legt sich auch auf die möglicherweise gereizte Schleimhaut.
Evtl kannst du auch mal 2 Wochen mit Pantoprazol (20mg pro Tablette gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke) behandeln.

Das kann man auf Verdacht ruhig mal machen. Aber nicht länger als 2 Wochen. Wenn es dann nicht besser wird mal mit einem Arzt sprechen.

24.07.2022 22:28 • x 1 #4


Majorie
@SarahSch
Ich kenne dieses symptome auch...hab die gleiche Angst wie du
Allerdings noch mehr Symptome, hadere jeden Tag mit mir in die Notaufnahme zu fahren...

25.07.2022 03:54 • x 1 #5


S
Vielen Dank euch zwei.

Ich werds mal versuchen mit dem Pantoprazol. Sollte ich sogar noch zu Hause haben.

Es ist einfach so schlimm, da ich nun Urlaub habe und mit meiner Familie am Mittwoch verreisen möchte. Es nimmt mir die ganze Freude und mein Mann zieht es auch runter, wenn ich so drauf bin.

Gestern war so schlimm, musste immer wieder meine Zunge kontrollieren. Die zuckte und blubberte vor sich hin, jedesmal zog es mich so runter. Seh mich schon am Beatmungsgerät.

Das Schlimme ist eben, dass ich das dazumal bei unserem Nachbarn live miterlebt habe und der war auch in meinem Alter, so Anfangs 40.

25.07.2022 07:29 • #6


S
Ich bin einfach nur noch traurig und zu 100% überzeugt, dass es bulbäre Als ist. Hab ein komisches Gefühl im Hals und mich heute mehrmals verschluckt.

Dazu habe ich manchmal Mühe mit Schlucken, die Muskeln wollen nicht richtig.

25.07.2022 18:19 • #7


colitis9439
Genug getrunken? Es ist heiß. Man schwitzt. Klimaanlage macht extrem trockene Luft. Man unterschätzt das total!
Mineralstoffreiche Getränke sind wichtig! Leitungswasser oder diese hochwertigen Wasser aus Plastikflaschen machen alles nur schlimmer.
Trinke Sportgetränke oder reiche dein Wasser mit Mineralstoffen (z.B. mit Elotrans) an. Nimm Magnesiumcitrat.

Dass du nun auch nicht richtig Schlucken kannst hängt nun auch mit der Angst zusammen, weil du dich total verrückt machst.

Solche harten Diagnosen kann man NIE selbst stellen. Dazu fehlt dir die medizinische Expertise. Es ist VÖLLIG absurd aufgrund deiner Symptome auf ALS zu schließen. ALS wird im Ausschluss diagnostiziert, also nachdem man alle anderen viel wahrscheinlicheren Ursachen ausgeschlossen hat.

Bitte schmeiß dein Telefon/Computer weg Alles wird gut!

25.07.2022 19:59 • x 2 #8


S
Hallo, vielen Dank für deine klaren Worte.

Es geht mir so bescheiden, das glaubst du nicht. Gestern war ich so froh, als ich ins Bett konnte, um nicht mehr daran denken zu müssen. Heute morgen beim aufwachen war die Angst wieder da.

Ich bin in Therapie, die Therapeutin ist im Moment im Urlaub. Bin hin und her gerissen ob ich ihr schrieben soll.

26.07.2022 09:32 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel