Pfeil rechts
4

M
@Schlaflose aber das tut so weh, und ich habe immer Angst davor, dass ich dann meinen Zahn verliere

15.02.2023 12:25 • #21


SweetButPsycho1
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose aber das tut so weh, und ich habe immer Angst davor, dass ich dann meinen Zahn verliere

So schnell verliert man keinen Zahn, mach dich nicht verrückt

15.02.2023 13:03 • #22


A


Zahnprobleme- Zahnarzt gibt keinen Termin

x 3


M
@SweetButPsycho1 man Zahnarzt antwortet mir einfach auf meine Mail nicht. Ich komme telefonisch auch nicht durch. Bin so am verzweifeln. Hatte jetzt einen Freund gefragt der Zahnarzt ist und der meinte auch, man solle alle zwei- drei Jahre ein Röntgenbild machen. Fühle mich so schlecht, weil bei mir schon fünf Jahre her ist.

15.02.2023 17:11 • #23


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
Fühle mich so schlecht, weil bei mir schon fünf Jahre her ist.

Himmel, wie soll ich mich fühlen, wo bei mir mein ganzes Leben nur 3-4 Mal geröngt wurde? Und da auch nur die Stellen, die betroffen waren und nicht das ganze Gebiss. Ich würde sagen, dass bei 90% Bevölkerung ohne konkreten Anlass nicht geröngt wird.
Dein Problem liegt ganz woanders, sonst würdest du nicht wegen jeder Lappalie Ängste haben und dich schlecht fühlen. Wenn das mit den Zähnen gemacht würde, würdest ganz schnell eine andere Sache finden, die dir zu schaffen macht.

15.02.2023 17:34 • x 1 #24


M
@Schlaflose aber wie kommt man aus diesem Gedankenkarusell raus?

15.02.2023 17:36 • #25


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose aber wie kommt man aus diesem Gedankenkarusell raus?

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich so etwas von mir nicht kenne.

15.02.2023 17:44 • #26


M
@Schlaflose ich hab eben auch bedenken, dass unter den Füllungen Karies entsteht, dass sieht man eben nicht auf dem ersten blick. Ich weiß nicht, wie ich dem Zahnarzt vertrauen soll.

16.02.2023 01:04 • #27


Angor
Wenn Du solche Angst vor Karies hast, musst Du halt für sorgen, dass keine entsteht, also gründliche Zahnhygiene und kein Zucker.

Und spätestens wenn Du Zahnschmerzen bekommst weißt Du, dass da vielleicht Karies ist, dann wird der Zahn behandelt und gut ist.

Du hast doch schon Karies gehabt, sonst hättest Du keine Füllungen.

16.02.2023 05:02 • #28


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose ich hab eben auch bedenken, dass unter den Füllungen Karies entsteht, dass sieht man eben nicht auf dem ersten blick. Ich weiß nicht, wie ich dem Zahnarzt vertrauen soll.

Dieses Risiko ist bei jedem gegeben, aber nicht die Regel. Ich hatte das noch nie. Bei mir mussten einige Füllungen ausgetauscht werden, weil bei der Kontrolle deutlich zu sehen war, dass sie kleine Schäden hatten. Das war auch ganz gut, weil das Amalgam gegen Kunststoff getauscht wurde. Ich habe aber auch noch 3 Amalgamfüllungen, die 40 Jahre alt sind und soweit nie auffällig waren.
Wenn tatsächlich unter einer Füllung Karies entsteht, wird man Schmerzen bekommen und dann geht man automatisch zum Zahnarzt und es wird gemacht. Das ist doch alles kein Drama.

16.02.2023 08:00 • #29


M
@Angor ich hatte bei den Füllungen noch keine Karies. Das sind Füllungen bzw. Versiegelungen der backenzähne. Ich hatte bisher einmal Karies und das tat eben nicht weh! Und wurde durch Zufall bei einem Röntgenbild 2018 wegen anderer Sache entdeckt. Also ja, deswegen habe ich Angst. Bei schmerzen ist das Thema ja meistens zu spät

16.02.2023 12:06 • #30


M
@Schlaflose aber es geht mir darum, dass es bei schmerzen schon zu spät ist und dann der Zahn schon recht beschädigt ist. Und das möchte ich nicht. Daher lieber Vorsorgen durch Röntgenbilder

16.02.2023 12:19 • #31


Windy
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose aber wie kommt man aus diesem Gedankenkarusell raus?

Indem man sich mit was anderem ablenkt und den Kopf frei macht. Wenn das nicht klappt, dann hilft es wenn man sich professionelle Hilfe sucht, annimmt und die dort empfohlenen Maßnahmen durchführt und so lange übt, bis das funktioniert. Voraussetzung ist, daß man auch wirklich will.

16.02.2023 12:22 • #32


M
@Windy aber meine Ängste sind so groß im Vergleich zu meiner Ablenkung

16.02.2023 12:27 • #33


Windy
Zitat von Melaniebecker89:
aber

Dann such dir professionelle Hilfe, wenn du es alleine nicht hinbekommst. Der Austauch hier, führt nur dazu, daß du dich immer weiter im Kreis drehst und das Denkmuster immer nur mehr festigst. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich mit was anderem zu beschäftigen.

16.02.2023 12:29 • #34


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose aber es geht mir darum, dass es bei schmerzen schon zu spät ist und dann der Zahn schon recht beschädigt ist. Und das möchte ich nicht. Daher lieber Vorsorgen durch Röntgenbilder

Zu spät wäre es, wenn man die Schmerzen jahrelang ignoriert und der Zahn so weit verfault, dass es er nicht mehr zu retten ist. Aber wenn man bei Schmerzen sofort reagiert, wird die alte Füllung entfernt, die kariösen Stellen abgetragen und eine neue Füllung gemacht.

16.02.2023 12:41 • #35


M
@Windy ich suche gerade eine neue Therapeuten/ Peut, weil meine schwanger ist. Es ist auch nicht so einfach. Ich hab jetzt erst in zwei Wochen einen Termin beim zahnarzt bekommen.

16.02.2023 13:20 • #36


Windy
Zitat von Melaniebecker89:
Es ist auch nicht so einfach.

Das sagt doch niemand. Aber du bemühst dich und hast unendlich viele Möglichkeiten in der Zwischenzeit, dich von deinem Denkmuster abzulenken und an etwas anderes zu denken.

16.02.2023 13:28 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel