App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich betroffene kennen lernen möchte, mit denen ich mich austauschen kann. Hab das Forum über google gefunden und bin gespannt, was mich hier so erwartet.

Ich leide nun schon einige Jahre immer mal wieder an einer Angststörung, also immer mal wieder geht es mir ganz schlecht damit. Meine Angst bezieht sich auf Krankheiten und sterben.
Nun habe ich ein Symptom, was mich ganz fuchsig macht und bei dem ich mir schon wieder einbilde, ich hätte was ganz schlimmes, sogar Krebs oder was auch immer.
Und zwar habe ich eine Übelkeit, die sich nicht im Magen manifestiert, sondern irgendwie drüber, im Hals oder so. Brechen musste ich noch nie, aber dafür oft würgen. Besonders komisch ist, wenn ich richtig angespannt und verspannt bin (im Moment fast immer, mein Rücken ist total hart) und ich berühre meinen Rücken, bekomme ich sofort diesen Würgereiz. Im Magen spüre ich aber, wie gesagt, gar nichts. Ich kann den sogar berühren und muss davon nicht würgen und meine Übelkeit wird auch nicht schlimmer.
Das macht mich ganz verrückt und ich habe Angst, was schlimmeres zu haben.
Nachdem ich sie ein halbes Jahr nicht genommen habe, habe ich meine SSRI heute wieder begonnen zu nehmen, weil der Rückfall echt unerträglich ist, den ich gerade erlebe.

Untersuchungstechnisch wurde mein Blut mehrmals untersucht. Am Anfang hatte ich zu hohe Leberwerte, aber das kam wohl von einem Infekt, der sich auf meine Leber gelegt hat und sie sind auch mittlerweile wieder normal. Dann hatte ich noch einen Utraschall von meinem Bauch und da kam nur raus, dass ich wohl eine leichte Fettleber hätte. Mein Arzt meinte, es könnte von meinen Medikamenten kommen, aber da meine Leberwerte wieder normal sind, hält er das für vollkommen undramatisch.
Ansonsten wurde ich halt einmal überall abgehört und abgeklopft... nicht festgestellt. Es wurde im Blut nach Vitaminen und Eisen geschaut und ich hatte ein EKG.


Ich möchte gerne wissen: Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt und lag es bei euch an der Angst?
Ich hab wirklich Angst, dass ich... ja, klar, denke ich an Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs usw.

Wegen einer Magenspiegelung: Das hält mein Arzt erstmal nicht für sinnvoll. Ich soll erstmal wieder mein Antidepressivum nehmen und sehen, ob es mir damit besser geht. Er tippt darauf, dass alles Angst ist.


Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

02.05.2016 12:46 • 02.05.2016 #1


1 Antwort ↓

Hallo Wolkentanz (schöner Name).

Begrüße Dich ganz lieb bei uns und wünsche Dir einen allzeit hilfreichen Austausch.

Nun, tippe auch auf die Psyche. Was hat das Ganze seinerzeit ausgelöst? Wie lebst Du, was machst Du so und was lässt Dir sprichwörtlich die Galle überlaufen?





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore