Pfeil rechts
24

L
Hallo!

Da mich dieses Thema mittlerweile seit mehreren Wochen beschäftigt, würde ich gerne eure Meinung erfahren.
Ich hatte in den letzten 6 Jahren insgesamt 3 Cts von meinem Kopf.
1 Ct war glaub ich 2014
2 und 3 Ct im August und September 2016, also innerhalb von 8 Wochen.

Alle drei waren unnötig und wurden nur wegen meiner Krankheitsängste gemacht.
Ich bereue es zutiefst, aber ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr.

Gibt es jemand unter euch der schon mal ein Ct hatte und sich auch Gedanken wegen der Strahlung macht?

21.06.2019 21:07 • 29.01.2022 #1


34 Antworten ↓


Uropanoel
Zitat von Lyalechkaa:
Gibt es jemand unter euch der schon mal ein Ct hatte und sich auch Gedanken wegen der Strahlung macht?


Ich kann meine Ct nicht mehr zählen und ich Lebe immer noch. Und ich kann es auch kaum vermeide, sie nicht zu machen.
Aber bei mir ist es nicht die Langeweile, sondern Krankheitshalber. Da man jedes mal minimale Strahlen abbekommt, wäre es schon besser, wenn es wirklich notwendig ist. Es wird eh viel zu oft gemacht, mit dem Ct.

21.06.2019 21:23 • x 1 #2


A


Wieviele CT Untersuchungen hattet ihr schon?

x 3


DerÄngstliche
Ich hatte vor 8 Wochen auch ne Überweisung zum CT Thorax. Die Ärztin meinte man könnte das einfach zur Sicherheit mal machen. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich mir eben auch Sorgen wegen den Strahlen gemacht habe. Ich denke mal, wenn du die CT Frequenz von gerade nicht die nächsten Jahre beibehältst, dann glaube ich nicht, dass dir das groß geschadet hat.

21.06.2019 21:24 • #3


L
Zitat von Uropanoel:
Ich kann meine Ct nicht mehr zählen und ich Lebe immer noch. Und ich kann es auch kaum vermeide, sie nicht zu machen.
Aber bei mir ist es nicht die Langeweile, sondern Krankheitshalber.


Darf ich fragen von welcher Region die CTs bei dir gemacht wurden?

21.06.2019 21:54 • #4


Uropanoel
Zitat von Lyalechkaa:
Darf ich fragen von welcher Region die CTs bei dir gemacht wurden?


Oberkörper und der ganze Körper. Knochen Ct um zu sehen wie weit meine Krankheit schon Fortgeschritten ist.
Also ich brauch da keine Angst mehr vor Strahlen zu habe, bin ja eh schon verseucht. Aber du solltest es nur machen, wenn es wirklich Notwendig ist.

21.06.2019 22:00 • x 2 #5


Cloudsinthesky
Eins

21.06.2019 22:01 • x 1 #6


Sonja77
Ich hatte innerhalb der letzten 5 jahren 2 mrts und 3 cts......das letzte ct vom kopf war vor einem jahr und das letzte mrt im september...alles vom kopf ausser 1 ct das war vom herzen

21.06.2019 22:09 • x 1 #7


Acipulbiber
Zitat von Lyalechkaa:
Gibt es jemand unter euch der schon mal ein Ct hatte und sich auch Gedanken wegen der Strahlung macht?


bei mir vermutlich überwiegend MRT, 4 Jahre lang, einmal jährlich. Mal kurz Gedanken gemacht habe ich schon. Aber wenn es notwendig ist, denke ich nicht weiter drüber nach und bin einfach nur dankbar, daß es diese Möglichkeit gibt

21.06.2019 22:30 • x 1 #8


L
Zitat von AngieAngsthase:
ei mir vermutlich überwiegend MRT, 4 Jahre lang, einmal jährlich. Mal kurz Gedanken gemacht habe ich schon. Aber wenn es notwendig ist, denke ich nicht weiter drüber nach und bin einfach nur dankbar, daß es diese Möglichkeit gibt


Du musst dir wegen dem MRT keine Gedanken machen, weil MRT nicht mit Röntgenstrahlen arbeitet..

21.06.2019 22:34 • x 1 #9


Christian17
Ich hatte ein Ct und mehrere MRT von der Wirbelsäule.
Muss ab und zu zum Röntgen, um zu sehen ob sich was verändert hat.
Über die Strahlung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

21.06.2019 22:39 • x 1 #10


M
nur kurz 3 Dinge:

Das MRT hat eine ganz andere Technik und es besteht keine Strahlenproblematik.

Röntgenstrahlen (die ja beim CT auch relevant sind) bauen sich mit der Zeit wieder ab.

Jeder sollte einen Röntgenpass haben, dann können die Ärzte, entscheiden, wie vertretbar eine Rö-untersuchung ist.
Es gibt hier klare gesetzliche Vorschriften.

21.06.2019 22:44 • x 1 #11


L
Zitat von med:
Röntgenstrahlen (die ja beim CT auch relevant sind) bauen sich mit der Zeit wieder ab.

Weißt du vll auch wie lange es ungefähr dauern kann bis der Körper die Strahlung abgebaut hat.. wahrscheinlich viele Jahre oder?

21.06.2019 22:58 • #12


M
Das kann ich aus dem Kopf nicht beantworten, müsste ich auch nachlesen.
Ausserdem kommt es darauf an wieviel sv ( wert der Strahlung) die Ct hat( gibt ja auch low dose ct )
Für Strahlenschäden bedarf es allerdings mehr als nur ein paar cts

21.06.2019 23:12 • #13


S
Ich weiß jetzt nicht mehr was CT und was MRT war - aber ich hatte bestimmt innerhalb von 20 Jahren 10 solcher Fototermine. Allerdings immer begründet. Nie wg Angst oder so. ..

21.06.2019 23:21 • x 1 #14


M
Zitat von Skade:
Ich weiß jetzt nicht mehr was CT und was MRT war - aber ich hatte bestimmt innerhalb von 20 Jahren 10 solcher Fototermine. Allerdings immer begründet. Nie wg Angst oder so. ..


10 Mrt ( ohne Kontrastmittel) wären völlig problemlos und 10 Ct in 20 Jahren ist wahrscheinlich auch kein grosses Problem. man muss allerdings auch noch die normalen Röntgenaufnahmen dazurechnen.

Ausserdem-wenn es sein muss, dann muss es sein.

21.06.2019 23:26 • #15


Sonja77
Ok dann hatte ich einige mehr....3 cts 2 mrts und viele röntgenaufnahmen...2 mal lunge...oftmals zähne.....1 mal knie...mehrmals rücken...1 mal mammographie.....und dass alles in den letzten 4 jahren...die meisten krankheitsbedingt und einige aus angst

21.06.2019 23:32 • x 1 #16


Acipulbiber
Zitat von med:
Ausserdem-wenn es sein muss, dann muss es sein.


genau so it es

21.06.2019 23:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Leute, es gibt Patienten (Z.B. Krebspatienten), die müssen total häufig CTs und PetCTs machen lassen.
Wenn eine Untersuchung zur Behandlung oder Diagnose wichtig ist, dann muss sie gemacht werden und das Thema -Schäden durch Röntgenstrahlung- ist sehr komplex. Ob überhaupt Schäden entstehen und wann, kann so pauschal und einfach gar nicht beantwortet werden.

21.06.2019 23:40 • x 2 #18


Angor
Der Freund meiner Tochter hat Krebs und hat in den letzten 8 Jahren zig Untersuchungen mit CT, Mrt und weiß der Geier hinter sich. Am 5. 7. muss er wieder in die Klinik zur Kontrolluntersuchung.

Als ich ihn fragte, ob das denn nicht schädlich sei mit den vielen Strahlen meinte er nur ganz trocken: Was solls, leucht ich halt im dunkeln.

Ich denke, wer Krebs hat, nimmt das als notwendiges Übel, weil Krebs ist mit Sicherheit schlimmer als die nicht begründete Angst vor Folgeschäden.

21.06.2019 23:51 • x 1 #19


S
Rö's hatte ich in den 20 Jahren bestimmt um die 20 bis 30.

Aber ehrlich gesagt, mache ich mir da keinen Kopp drum. Es war nötig und Krebs bekommen wir von geringerem und sowieso.

22.06.2019 06:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel