App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

chaosinside
Mitglied

65
Danke erhalten:
24
Ich schreibe euch weil ich raus will aus der hypochondrie. Wieder ein normales Leben will. Ständig ist was, ich taste irgendwo was, ich sehe stellen im Hals, die mich beunruhigen. Dann checke ich es, halte aus nicht zu checken ( mache eine Verhaltenstherapie) , versuche ruhiger zu werden etc. Dummerweise habe ich in den letzten Jahren zuviel gegoogelt, das ich nicht vergessen habe. Weiß nie wann was ernst is etc.
Gibt es hier Leute, die die Krankheit überwunden haben und wenn ja, wie. Ich habe das Gefühl ich verpasse mein ganzes Leben.

05.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Flousen
Es ist so einfach und doch so schwer. Hör auf zu Googlen, lass das Ärzte abklappern, und zieh die Therapie durch. Je öfter du spürst das trotz der Überzogenen Gedanken nix passiert desto besser wird es.

A

Wie soll man unterscheiden

x 3

Kruemel_68
@chaosinside Hast du dich hier schon durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin was es braucht.

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

H
Ich kann nicht sagen, dass ich das hinter mir gelassen habe. Es ist derzeit nur stark überlagert von einem handfesten körperlichen Leiden.
Ich denke aber, am meisten hilft, Dinge trotzdem zu tun. Also trotz der Angst, dass man eine schlimme Krankheit hat, Dinge tun, die man ohne diese Ängste normalerweise tun würde. Also quasi den Rücksack der Unsicherheit mitnehmen und das Leben leben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore