App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe mal über das Thema Würmer nachgedacht. Ich selber habe keine soweit ich weiss. Aber ich habe gelesen das viele Menschen mit Madenwürmern ja keine Symptome haben, ich habe mich nun gefragt wie solche Menschen das dann je merken? Vermutlich nicht, aber bei nicht Behandlung ist die erneute Ansteckungsgefahr erhöht. Leben diese Menschen ohne Symptome dann ein leben lang mit Würmern, weil behandeln werden sie es ja nicht, sie wissen ja nicht das sie es haben…?

22.05.2025 13:29 • 24.05.2025 #1

12 Antworten ↓

Ich denke, dass ein größerer Befall schon irgendwann bemerkt wird. Ich glaube du machst dir da einfach zuviele unnötige Gedanken.

A

Würmer ohne Symptome, wie soll man das merken?

x 3

Man hat schon Symtome: Jucken am After, und kleine Würmer auf dem Kot.

Wir hatten als Kinder diese Würmer (über 50 Jahre her) da wir noch draußen gespielt haben und überall mit unseren Hände waren. Hygiene wurde jetzt auch nicht besonders beachtet.

Aber selbst damals gab es ein Wurmmittel. Also, nix schlimmes. Im Gegenteil.

Guck mal da:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

@Icefalki laut internet haben viele überhaupt keine Symptome

Zitat von Kevinhart:
Ich habe mal über das Thema Würmer nachgedacht. Ich selber habe keine soweit ich weiss. Aber ich habe gelesen das viele Menschen mit Madenwürmern ja keine Symptome haben, ich habe mich nun gefragt wie solche Menschen das dann je merken? Vermutlich nicht, aber bei nicht Behandlung ist die erneute Ansteckungsgefahr ...

Was meinst du mit Symptomen? Schmerzen oder sonstige körperliche Beschwerden verursachen sie tatsächlich nicht. Ich hatte als Kind öfters Maden/Fadenwürmer. Schon im Alter von 4-5 Jahren habe ich selbst gesehen, wie die weißen Würmchen in meinem Stuhl herumwuselten. Das würde ein Erwachsener erst recht merken. Außerdem juckt es furchtbar im After wenn sie dort herumwuseln.

Gute Frage. Ich hab mich heute zufällig damit beschäftigen müssen, weil der Nachbarshund den ich gestreichelt habe eine hat, er hatte einen im kot und ich Google die ganze Zeit. Hab auch gelesen das man die nicht merkt und die sich über 10 Jahre hin entwickeln und es für Menschen gefährlich werden kann. Jetzt habe ich Angst mich angesteckt zu haben..,

Zitat von Ängstchen:
Hab auch gelesen das man die nicht merkt und die sich über 10 Jahre hin entwickeln und es für Menschen gefährlich werden kann. Jetzt habe ich Angst mich angesteckt zu haben..,

Das sind aber spezielle Würmer wie Bandwurm (z B. Fuchsbandwurm) oder welche, die es in den Tropen gibt. Die üblichen Würmer, die Hunde bzw. Katzen und Menschen hierzulande haben, entwickeln sich sehr schnell und sind völlig harmlos.

@Schlaflose er hatte so einen spulwurm. So lang und weiß. Echt eklig

Zitat von Ängstchen:
@Schlaflose er hatte so einen spulwurm. So lang und weiß. Echt eklig

Hast du dir nach dem Streicheln des Hundes in den Mund gefasst oder mit ungwaschenen Händen etwas gegessen? Das wäre die einzige Möglichkeit, sich übeghaupt anzustecken.

Zitat von Schlaflose:
Hast du dir nach dem Streicheln des Hundes in den Mund gefasst oder mit ungwaschenen Händen etwas gegessen? Das wäre die einzige Möglichkeit, sich ...

Ob ich mich nach dem streicheln und spielen überhaupt an den Mund gefasst habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls nicht bewusst. Wir haben uns lange unterhalten Stöckchen geworfen und so. Als wir nachhause kamen haben wir uns sofort die Hände gewaschen. Hätte ich vorher gewusst das er das hat, dann hätte ich Abstand gehalten. Er meinte der Hund nehme Medikamente alle 3 Monate und es wäre das erste Mal wo er sowas sieht. War wohl selbst geschockt. Evtl toter Wurm der da raus kam. Aber ein ungutes Gefühl habe ich jetzt trotzdem ..

Zitat von Ängstchen:
Ob ich mich nach dem streicheln und spielen überhaupt an den Mund gefasst habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls nicht bewusst. Wir haben uns lange unterhalten Stöckchen geworfen und so. Als wir nachhause kamen haben wir uns sofort die Hände gewaschen.

Da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast. Der Hundehesitzer wäre da viel mehr gefährdet. Aber wenn der Hund regelmäßig entwurmt wird, wären die Eier, die im Kot ausgeschieden werden, sowieso tot. Nicht die Würmer selbst, die ausgeschieden werden, sind ansteckend sondern die Eier.

@Schlaflose ja das dachte ich auch das der Besitzer stärker gefährdet wäre. Ja die Hunde hier müssen wohl alle 3 Monate Wurm behandelt werden - wusste garnicht das dass so generell gemacht wird bei allen Hunden proforma.
Mir ist noch eingefallen dass ich gestern noch einen anderen Nachbars Hund gestreuchelt habe der auf seinem Po gerutscht ist. Evtl hatte der ja auch was. Ich werde in Zukunft jedenfalls anders bzw. vorsichtiger mit umgehen. Mir war das garnicht so klar wieviel dreck die Hunde so rumschleppen und verteilen können. Dabei liebe ich Hunde total.

Zitat von Kevinhart:
Leben diese Menschen ohne Symptome dann ein leben lang mit Würmern, weil behandeln werden sie es ja nicht, sie wissen ja nicht das sie es haben…?

Also der Wurm, der hier in Deutschland am häufigsten vorkommt, ist der Madenwurm.
Der Weg dieses Wurmes ist folgender:
Man nimmt, woher auch immer (bspw. unzureichend gewaschenes Obst) Wurmeier, zu sich. Diese entwickeln sich im menschlichen Körper (genauer gesagt im Dünndarm) zu Würmern heran. Diese kommen, wie nunmal alles, was man so zu sich nimmt, zum Enddarm. Dort legen sie erneut Eier ab und werden auch wieder ausgeschieden (wenn auch nicht sofort, aber früher oder später). Der Wurm kann sich nur innerhalb des Körpers (im Dünndarm) entwickeln. Das heißt, bei guter Hygiene (gründlich Händewaschen nach dem Toilettengang!, regelmäßiges Wechseln von Unterwäsche/Bettwäsche) unterbricht man den Lebenszyklus relativ schnell. Bei Kindern ist es häufig durch unzureichende Hygiene (nicht gründliche Händewaschen, wenn es juckt mal schnell kratzen und danach was essen ) so, dass sie sich immer wieder selbst infizieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore