Pfeil rechts
29

Schlaflose
Zitat von Cornelie:
Aber im allgemeinen verplane ich meinen Tag so das keine/ kaum Lücken entstehen.

Das ist für mich und meinen Schlaf Gift. Pläne heißt Druck, funktionieren zu müssen. Ich brauche viel Zeit zum Entspannen und Nichtstun. Ich entscheide auch immer spontan, was ich am Tag machen will. Wenn ich schon vorher irgendwelche Pläne mache, ist immer die Gefahr da, dass ich nicht schlafen kann, weil ich für das Vorhaben fit sein will oder muss.

07.01.2024 10:22 • x 1 #21


Angstmaschine
Zitat von moo:
Schönen Abend noch und sorry an den TE für unseren/meinen Exkurs.

Da gibt es nichts zu entschuldigen – ist doch schön, wenn sich aus so einem Thema was entwickelt

Zitat von blue1979:
-Abends Tagebuch schreiben und alle Gefühle/Zustände benennen die ich durchgemacht habe und dann versuche ich diesen Tag (so schlecht er gelaufen ist) positiv abzuschliessen und paar gute Sachen rauszusuchen.
z.B jede stundenlange Grübelattacke endet mit einer neuen Idee oder Verhaltensänderung bei mir und das ist besser als keine Veränderung.
-abends weiterhin eine Tasse Tee mit Gaba /Glutamin/Passionsblumenkraut gegen Tinnitus und CMD
-vor dem Schlafen mal heiss duschen und paar Tropfen Jasminöl aufs Kopfkissen
-leider zocke ich vor dem Schlafen im Liegen und brauche das um Runterzukommen..
-keine aufwühlenden Nachrichten, Spielfilme stattdessen Comedy, Charts
-23Uhr will ich ab heute ins Bett gehen...oft wird es 1 Uhr weil ich erst abends gut drauf bin und dann Haushalt oder Sport mache
-Sport muss auf morgens verlegt werden. Ich höre gern Techno zu Cardioworkouts und das vorm Schlafen gehen, tut meinem Tinnitus auch nicht gut.


Seit 2-3 Jahren verzichte ich auf Power Nap von 30-60`aber ich brauche diesen Reset für die zweite Tageshälfte. Werde es wieder einplanen, weil ich insgesamt mehr Schlaf brauche. Hab das Gefühl ich werde bald verrückt ...

Werde beobachten ob viel Schlaf Auswirkungen auf meine Ängste haben.

Dein Plan klingt gut, in etwa so möchte ich das bei mir auch (wieder) etablieren. Vor allem das heiße duschen und danach einreiben mit Lavendel-Öl.

Berichte beizeiten mal, wie es klappt und ob Du eine Veränderung spürst.

08.01.2024 02:07 • x 2 #22


A


Wie beeinflusst euer Schlaf & Schlafrhythmus das Befinden

x 3


Donnervogel
Schlaf ist so wichtig.
Wenn ich gut Schlafe habe ich ein guten Tag, gute Laune bin Fit.

Leider hab ich je länger je mehr Problem. Es gibt ja so Schlafphasen, wobei die 1. die tiefste ist.
der sogenannte tiefschlaff. evtl. auch die 2. Phase aber dann um morgens um ca. 2 / 3.0 uhr erwache ich und meistens dann Problem wieder einzuschlafen.

Wer das Problem kenn und allenfalls Tipps hätte, wäre ich froh.

Siehe Bild
https://somnishop.com/wp-content/upload...x614-1.png

ps: Was hilft wirklich gegen Schnarchen ? Meine Frau schnarcht wie ein Sägewerk
- wir habe getrennte Schlafzimmer..
Diese Speziellen Schlafkissen oder Nasenmasken etc. - bringen die wirklich was ? Ich bin da eher skeptisch.

Auch falls da jemand Erfahrungen hat - lasst es mich wissen.
DANKE

...wünsche allen eine gesunden tiefen, erholsamen Schlaf

10.01.2024 19:35 • x 1 #23


Dunkelbunte
Zitat von Donnervogel:
Was hilft wirklich gegen Schnarchen ? Meine Frau schnarcht wie ein Sägewerk.
Auch falls da jemand Erfahrungen hat - lasst es mich wissen.
DANKE

Ist sie übergewichtig?
Ich schnarche deutlich weniger seit der Magen OP. Allein, das 80 % des Magens raus sind, hat einen so krassen Einfluss.
Mein Besuch guckte zwischendurch nach mir, ob ich noch atme

10.01.2024 19:42 • #24


Donnervogel
Zitat von Dunkelbunte:
Ist sie übergewichtig?


nein. Normalgewicht.

Ich hab mehr gemeint ob jemand Erfahrung zu Kissen oder Nasenklammern etc. haben....

10.01.2024 19:45 • #25


Dunkelbunte
Zitat von Donnervogel:
Normalgewicht.

Ich hab mehr gemeint ob jemand Erfahrung zu Kissen oder Nasenklammern etc. haben....

Asö.

Ich weiß. Aber nen ultimativeren Tipp hab ich nicht für dich

10.01.2024 19:46 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel