dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
ich habe seit einem halben Jahr so starke Symptome am Herzen, die mich wahnsinnig machen.
-regelmäßig herzstolpern (seit ewigkeiten, kann ich mittlerweile fast ignorieren) -oft das Gefühl als würde das Herz plötzlich stehen bleiben. Es wird gefühlt richtig langsam, dann steigt Panik in mir auf und ich bekomme direkt Druck in der Brust -aufwachen in der einschlafphase durch das Gefühl, als würde das Herz stehen bleiben. Aufwachen mit kurzem herzrasen und Schock. -über den ganzen Tag latenten Druck in der Brust.
Ich hatte echo vor einem Jahr und langzeit ekg, ekg und Blutwerte Anfang des Jahres. War alles ok.
Im Dezember mit rtw ins Krankenhaus. Von jetzt auf gleich herzstolpern, hoher Puls, Panik und Druck in der Brust. Ohne Befund -> Panikattacke vermutlich laut Arzt, fühlte sich aber echt an?!
Gestern Fahrradtour gemacht und dabei schon wieder dieses panikgefühl vom Herzen aus, als würde man sich erschrecken ohne das ich mich erschreckt habe? Dann nach der Tour wollten wir ein Eis holen, ich stand an der Kasse und bekam so ein aufsteigendes druckgefühl in der Brust und hatte direkt wieder Panik ich kippe um. Bin danach aber noch normal 10km weiter Fahrrad gefahren. Hab vorher einen Energy getrunken, könnte das ein Auslöser sein?
Ist das wirklich alles die Psyche? Ich denke aktuell es geht jeden Tag zu Ende (bin 34J alt) keine Ahnung was ich machen soll…
• • 11.05.2026#1
6 Antworten ↓
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
85978
Hab vorher einen Energy getrunken,
Das könnte gut sein. Ich kann keine Cola trinken,bekomme davon auch Herzkasper. Aber damit du beruhigt bist ,würde ich mal ein 24 Stunden EKG machen lassen.
•
A
Werde noch wahnsinnig- Herz
x 3
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
553
Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr so starke Symptome am Herzen, die mich wahnsinnig machen. -regelmäßig herzstolpern (seit ...
Energy-Drinks können das definitiv triggern. Koffein, Taurin und andere Stimulanzien können Extrasystolen und das Herzrasen-Erschrecken-Gefühl deutlich verstärken, besonders bei jemandem der ohnehin sensibel reagiert. Lass die Dinger am besten weg, die sind massiv ungesund.
Das Aufwachen mit Herzschock in der Einschlafphase ist dabei ein eigenes Phänomen. Hypnische Myoklonien kombiniert mit Extrasystolen. Unangenehm aber nicht gefährlich wenn die Diagnostik okay war.
Klaus-willi hat recht, dass ein 24h-EKG würde dir Sicherheit geben dass genau diese Episoden dokumentiert werden. Wenn du dich aber nach einer Fahrradtour noch fit genug gefühlt hast um 10km weiterzufahren, ist das ehrlich gesagt ein gutes Zeichen für die Herzfunktion.
•
R
Robbery_07 Mitglied
13
Danke erhalten:
10
24 EKG hatte ich vor 3M, war alles okay. Ich glaube jetzt machen die nicht so schnell ein neues
•
x 2#4
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
85978
24 EKG hatte ich vor 3M, war alles okay.
Dann musst du auch keine Angst haben. Lasse mal diese Drinks weg und habe ein schönes Leben. Liebe Grüße.
•
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
553
24 EKG hatte ich vor 3M, war alles okay. Ich glaube jetzt machen die nicht so schnell ein neues
24h-EKG vor 3 Monaten ohne Befund ist eine gute Basis. Das bedeutet dass die Extrasystolen die du spürst entweder harmlose Einzelschläge sind oder nichts Behandlungsbedürftiges.
Klaus-willi hat recht mit den Energy-Drinks. Koffein und Taurin können Extrasystolen und genau dieses Erschreck-Gefühl vom Herzen aus erheblich verstärken. Das wäre mein erster Versuch: komplett weglassen für 2 bis 3 Wochen und schauen ob sich was ändert.