Pfeil rechts
1

D
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit über einem Jahr mit ziemlichen Krankheitsängsten zu tun. Nr. 1 die Angst vor einer Herzerkrankung und Nr. 2 Angst vor Krebs.

Zu meiner angst Nr.1 habe ich seit über einem Jahr auch schon Symptome wie schmerzen in der Brust und alles was dazu gehört. War schon bei zahlreichen Ärzten, Kardiologen, Notaufnahme und wie das halt so ist.

Ich merke das ich nur in gewissen Situationen diese Beschwerden bekommen bzw. wenn ich daran denke. Ich bin Sportler und laufe viel. Einmal hat ein Arzt zu mir gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen. Wenn etwas am Herz wäre, würden die Beschwerden unter Belastung auftreten. Diese Information hat mein Hirn regelrecht aufgesaugt und tada, die Beschwerden waren unter Belastung da.

Vorher war ich laufen und hatte schon im Vorfeld Angst vor den evtl. aufkommenden Symptomen und dem Loch der Angst danach. Ich bin los gelaufen und es war alles easy meine Gedanken waren wo anders. Prompt komme ich an eine Ampel, denke nur so ohhh wo sind denn die Beschwerden und schon waren sie wieder da.

Kennt das jemand von Euch? Ist das ein Schmerzgedächtnis bzw. sind die Informationen inkl. Symptome in meinem Kopf so abgespeichert. ich versuche meine Ängste immer in den Griff zu bekommen, durch solche Aktionen wird es aber immer wieder schwierig.

Danke für euer Feedback!

15.03.2020 12:20 • 15.03.2020 #1


4_0_4
Meiner Erfahrung nach hat Angst die Tendenz sich was zu suchen wo sie sich daran festhalten kann. Und zwar ein Feindbild.
Und da können solche harmlosen Sätze so was auslösen. Diffuse Angst will sich auf etwas, für sie reales, focussieren.

Das wieder umzuprogrammieren kann eine Herausforderung sein.

15.03.2020 12:41 • #2


A


Wer kennt das Schmerzgedächtnis?

x 3


Schlaflose
Zitat von daniri86:
Ist das ein Schmerzgedächtnis


Das ist eigentlich nicht das, was man unter Schmerzgedächtnis versteht. Bei chronischen Schmerzen, die gar nicht aufhören, nennt man das so.

15.03.2020 12:59 • x 1 #3


Sonja77
Ich leide unter einem schmerzgedächniss und kann dir sagen das es nicht das selbe ist wie du hast
Alles gute

15.03.2020 17:06 • #4




Dr. Matthias Nagel