Pfeil rechts
31

Baboutchka
Guten Tag liebe Miamee,

gerade wo ich seit 3 Uhr wach bin, böse Gedanken weil um 9 mein Termin bei der Frauenärztin ist, hilft mir dein Bericht wegen den Lymphknoten sehr. Es stimmt man kann sie auch spüren wenn man nichts schlimmes hat, besonders schlanke Frauen! Ich war mal deswegen bei einem Hematologen, der mich mm für mm abgetastet hat und mir sagte dass die spürbaren Lymphknoten normale sind. Habe auchin Google gelesen dass man sie normalerweise nicht spürt und das ist falsch, stimmt nicht.
Die Angst ist unsere Krankheit.Schliesslich bereitet uns z B nicht die Tatsache dass wir einen Unfall haben den Schlaf.... Bei mir ist es Krebs, am meisten Lymphknoten und Brustkrebs.

Lege mich wieder hin, höre mir eine Konferenz von Voralberg an : wissen fürs Leben auf Youtube, hilft mir immer sehr

Grüsse euch alle Leidensgenossen
Ilse

28.10.2016 04:44 • #21


T
Oh je, es tut mir leid, dass Du wegen dem Arzttermin eine schlaflose Nacht hast. Ich schlage vor solchen Terminen immer sehr gut,weil ich dann weiß, dass ich in guter Behandlung bin und mein Arzt alles in die Wege leiten würde, wenn er auch nur den kleinsten Verdacht hat Also Kopf hoch, in ein paar Stunden bist du sicherlich beruhigt!

28.10.2016 06:00 • #22


A


Wer hat auch einen dauerhaft geschwollenen Lymphknoten?

x 3


Carcass
Die Lymphknoten nicht zu fühlen wäre eher zweifelhaft.

28.10.2016 06:04 • #23


T
Naja, prinzipiell sind sie ja nur zu spüren, wenn man einen Infekt hat, aber den habe ich nicht. Deshalb ja meine Sorge

28.10.2016 08:13 • #24


L
Hier..ich.

Am Hals.

Das habe ich schon seit 25 Jahren......spricht für ein aktives Immunsystem. Ein Onkologe sagte mir mal, das haben viele menschen .

28.10.2016 10:05 • #25


M
Hallo Baboutchka,
Freut mich sehr, das dir mein Beitrag helfen konnte!
Einzusehen das die eigentliche Krankheit die Angst ist, ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung!

28.10.2016 10:20 • x 1 #26


Baboutchka
hallo meine Leidensgenossinnen,

die Frauenärztin hatte mich total beruhigt wegen der Lymphknotenkette. Kommt von der Gürtelrose die genau da gefiltert wird wo auch die Lymphknotenkette ist. Sie sagt bei schlanken Frauen spürt man die Knoten eh immer mehr.
Sie sagt ich brauche Begleitung wegen der Angst, die übergross ist. Denn ewige Gesundheit kann man nicht garantieren, aber man sollte das Leben geniesen können solange man gesund ist.
Na ja mir ging es dann so bis abends gut, gegen 18 Uhr kam das Angstgefühl schon wieder....
weiter an mir arbeiten:
mehr ausruhen, mehr schlafen, weniger ausruhen,schwimmen hilft mir auch sehr,
vielen Dank für Eure Nachrichten die letzten Tage, nur wer auch unter dieser übergrossen, unreelen, übertriebenen Angst leidet kann verstehen was wir mitmachen
liebe Grüsse von Ilse

29.10.2016 03:53 • #27


M
Mit deinem letzten Satz hast du absolut recht!
Genau das denke ich mir immer wenn ich versuche mit meinen Beiträgen andere mit ihren Ängsten zu beruhigen. Da kann man noch so oft sagen, dass das ganz normal, oder nichts schlimmes ist, der-oder diejenige wird das nicht von ihrer Angst befreien. Bei mir war es ganz genauso, selbst wenn ich beim Arzt war und mir versichert wurde das ich mir absolut keine Gedanken machen muss, habe ich mich im ersten Moment richtig gut gefühlt und im nächsten schon wieder alles in frage gestellt.
Mittlerweile muss ich allerdings feststellen, das gewisse knubbel oder sonstiges, die ich für mein todesurteil gehalten habe noch immer da sind und mit ihnen auch ich!
Diese Zeit war für mich bisher die schlimmste in meinem Leben und deshalb kann ich mit jedem mitfühlen der das ganze in ähnlicher Form durch macht!
Ich kann nur immer wieder sagen, wie wichtig es ist selbst einzusehen, das man zwar krank ist, die Krankheit aber Angst heißt und man sich unbedingt Hilfe holen sollte!
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, das auch ihr das ganze irgendwann hinter euch lassen könnt und, genau so wie Baboutchka schon meinte, das Leben in vollen Zügen genießen könnt so lange ihr tatsächlich körperlich gesund seid!
Und noch mal zum Thema Lymphknoten!
Zwischendurch sollten wir alles auch mal froh darüber sein das wir überhaupt welche haben!
Denn ohne sie wäre das Ausmaß doch um ein vieles größer als das was uns eigentlich an ihnen so beunruhigt!
Liebe Grüße Miamee!

29.10.2016 14:47 • x 1 #28


T
Ihr habt so recht!
Leider hat mich die Angst wieder voll im Griff. Die Beruhigung vom Arzt am Donnerstag hielt nur bis gestern an. Da erzählte mir ein bekannter, dass sein Vater in unserem Alter (26) damals Lymphdrüsenkrebs hatte... ja und schon ist die Angst wieder da

30.10.2016 12:36 • x 1 #29


M
Mal ganz abgesehen davon das wir ja, zum Glück, trotz unserer Angst nicht davon betroffen sind und eigentlich froh darüber sein sollten das es so ist anstatt ständig danach zu suchen bleibt aber zu sagen, das Lymphdrüsenkrebs zu einer der Krebsarten mit der besten Prognose zählt und grade bei Jüngeren die Überlebensrate sehr hoch ist, weil man ihn mittlerweile sehr gut behandeln kann.

30.10.2016 15:15 • x 1 #30


T
Mich hat die Angst so sehr wieder, dass ich heute Abend wieder einen Termin bei meinem Hausarzt habe... es ist zwar bisher nur dieser kleine Lymphknoten (unter 1 cm), aber der macht mir eine Angst (
Wie soll ich damit nur umgehen? Würde ihn am liebsten wegmachen lassen, aber dazu sieht der Arzt keinen Grund ...

31.10.2016 10:36 • x 1 #31


H
Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu euch zu antworten.

Es freut mich sehr zub hören, dass bei dir alles gut gelaufen ist Ginger!
Konntest du die Angst durch das Ergebnis ablegen?

Tally, was ist bei deiner Untersuchung rausgekommen?

So richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich mit meinem Lymphknoten weiter verfahren soll....er macht mir immer noch Sorge....

Liebe Grüße

02.11.2016 11:05 • x 1 #32


T
Also mein Lymphknoten ist weiterhin unverändert, noch nicht mal erbsengroß und dementsprechend unter 1cm. Mein Hausarzt sagt, kann sein, dass er weggeht, kann aber auch sein, dass er einfach bleibt. Da bei mir nur ein Knoten angeschwollen ist, wenn man unter 1cm überhaupt von anschwellen sprechen kann, müsste ich mir keine Gedanken machen. Wenn es Krebs wäre, so würde der Knoten schnell an Größe zunehmen und auch andere Lymphknoten in dieser lymphbahn wären betroffen (Lymphknotenketten). Ist bei mir aber nicht der Fall, deshalb bin ich schon etwas erleichtert. Ich warte jetzt diese Woche mal ab und dann werde ich nochmal vorstellig, sollte dann immer noch nichts sein, belasse ich es dabei

02.11.2016 14:10 • x 1 #33


T
Also mein Lymphknoten ist weiterhin unverändert, noch nicht mal erbsengroß und dementsprechend unter 1cm. Mein Hausarzt sagt, kann sein, dass er weggeht, kann aber auch sein, dass er einfach bleibt. Da bei mir nur ein Knoten angeschwollen ist, wenn man unter 1cm überhaupt von anschwellen sprechen kann, müsste ich mir keine Gedanken machen. Wenn es Krebs wäre, so würde der Knoten schnell an Größe zunehmen und auch andere Lymphknoten in dieser lymphbahn wären betroffen (Lymphknotenketten). Ist bei mir aber nicht der Fall, deshalb bin ich schon etwas erleichtert. Ich warte jetzt diese Woche mal ab und dann werde ich nochmal vorstellig, sollte dann immer noch nichts sein, belasse ich es dabei

03.11.2016 00:20 • x 1 #34


T
Hallo zusammen,

wollte mich auch nochmal melden. Nachdem ich keine Ruhe gelassen habe, hat der Arzt nun Blut abgenommen und einen Ultraschall gemacht. Mein Blutwerte waren ohne Auffälligkeiten und im Ultraschall zeigte sich ein Lymphknoten, der 0,48cm groß ist. Mein Arzt sagte, ich solle ihn ignorieren, da er eventuell schon immer so gewesen ist..
nun packt mich aber gerade die Angst wieder...
was meint ihr, sollte ich noch irgendwelche Untersuchungen einfordern?

13.11.2016 17:10 • #35


T
Hallo? habe so Angst

13.11.2016 19:02 • #36


Jaspi
Hallo
Ich habe auch einen Lymphknoten im Nacken rechts oben am Haaransatz. Ich schätze ihn auf ca 0.5mm. So groß wie eine Linse ca sonst nirgends am Körper. Ich habe viel gesucht im Netz und überall steht unter 1cm schenken die Ärzte dem keine Beachtung. Ich kann auch nicht zu meiner Ärztin wieder gehen die nimmt mich eh nicht für voll.
Ich habe den Knubbel übrigens das erste mal vor Jahren bemerkt. Hat an Größe sich nicht verändert. Und Eure Ärzte sagen diese größe macht nichts aus?

13.11.2016 20:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
0,8cm meinst du wohl eher? Wenn du ihn seit acht Jahren hast würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten ist der HA der erste Ansprechpartner für LK, dieser kann oft schon Entwarnung geben.. mein Problem ist nur, dass ich hypochonderin bin und Entwarnungen bei mir nur kurz anhalten

13.11.2016 22:04 • x 1 #38


Jaspi
Hallo

Klar 0.8cm natürlich. Vielleicht aber auch kleiner. Ich empfinde ihn von Form und Größe wie eine rohe Linse. Hab jetzt mehrfach im Netz gelesen erst über einen cm soll man Lymphknoten beobachten. In der Apotheken Umschau stand sogar 2cm. Und Leute die in meiner Umgebung schon wegen sowas beim Arzt und im Krankenhaus waren da sagten die Ärzte unter einen cm wird als normal angesehen.
Wie würdest Du Deinen beschreiben? Kommt das mit dem Vergleich der Linse ähnlich?

Eigentlich ist das glaube ich völliger Schwachsinn das man sich darüber Gedanken macht.

14.11.2016 09:15 • x 1 #39


T
Ja, meiner ist ja im Ultraschall vermessen worden und sieht unauffällig aus und ist genau 0,48cm groß.. laut Arzt sieht er normal aus und ist eben winzig.. mir macht nur Angst, dass er auf einmal da ist und ich ihn Tasten kann... werde aber auch morgen nochmal zum Arzt gehen, finde sonst keine Ruhe.

14.11.2016 10:23 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel